Florenz-Accademia

August 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Die Accademia di Belle Arti war die erste Akademie für Malerei in Europa. Sie wurde unter der Schirmherrschaft von Cosimo I. de Medici 1563 von Vasari, Bronzino und Ammanati gegründet. Schon damals enthielt die Akademie zahlreiche Kunstwerke für die Studien der Schüler, die heute als herausragende Werke des 13.-16.Jh. gelten.
    Die meisten Besucher interessiert aber nur der hübsche David von Michelangelo (1501-1504), der bis 1873 vor dem Palazzo Vecchio stand (heute steht dort eine Kopie). Es ist die bekannteste Statue der Welt.
    Was ist eigentlich so besonders an dieser Monumentalstatue (über 5 Meter, 6 Tonnen), habe ich mich gefragt.
    Es ist die erste Monumentalstatue der Hochrenaissance. Sie ist aus einem Marmorblock gehauen. David ist kurz vor oder kurz nach dem Kampf mit Goliath, sieht aber total entspannt aus, nur die hervorstehenden Adern der rechten Hand, die das Wurfgeschoss umschließen (die Wurfschleuder ist locker über seine Schulter gelehnt), die gerunzelte Stirn, der angestrengte Blick und seine angespannte Halsmuskulatur deuten auf die Anspannung hin. Also kurzum ein gelungener Kontrast zwischen Anspannung und Entspannung.
    Foto 1: Büßende Maria Magdalena und Johannes der Täufer von Filippino Lippi (den Künstler habe ich für mich entdeckt)
    Foto 2: Auferstehung Christi von Raffaelino del Garbo (Kleidungsdetails und Farben)
    Foto 3: Anbetung des Kindes von Lorenzo die Credi (wieder mal Ausdruck des Jesuskindes "was guckt ihr denn alle so, ich hab nur meine Backe gekratzt" und Josef hat gerade auf seine Armbanduhr geschaut, wann denn die Gäste bloß heim gehen, es ist ja schon spät)
    Foto 4: Madonna, Johannes, zwei Engel von Sandro Botticelli
    Foto 5: Hochzeitstanz von Giovanni di Ser Giovanni, genannt Lo Scheggia (Einblick in das Hofleben, Kleidungsdetails)
    Foto 6: Krönung Mariens mit Heiligen und Engeln von Jacopo Cambi (1336)- Antependium (frontale Altardecke) des Hauptaltars der Kirche Santa Maria Novella. Die meisten gehen daran vorbei, es ist aber ein exzeptionelles, seltenes und gut erhaltenes Stück, welches im 14. Jh. geschätzt wurde und bekannt war.
    Foto 7: Der Raub der Sabinerinnen von Giovanni da Bologna (Dynamik der Bewegungen)
    Foto 8-9: David von Michelangelo
    Foto 10: Werkstatt/Gipsothek von Lorenzo Bartolini