56. Etappe-Ceselli-Piediluco

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir Tonia auf den Bus gebracht hatten, sind wir uns kurz Ceselli anschauen gegangen. Hier liegen ja alle Dörfer auf extra Hügeln. Und so gingen wir ohne viel auf und ab am Fluss entlang, bis wir schon früh Ferentillo erreichten für unseren ersten Stopp. Da trafen wir plötzlich mehrere Pilger, die ankamen oder von dort in die andere Richtung liefen. Seit Assisi hatten wir sehr wenige gesehen, und jetzt plötzlich einige auf einmal.
    Danach ging es noch kurz flach und dann bergauf durch den Wald. Wir entschieden uns, den Umweg von 1 km zu den Wasserfällen von Marmore zu gehen und uns diese anzusehen. Für Pilger war es umsonst, die anderen zahlen stolze 12€ Eintritt. Ein römischer Konsul hat diesen 271 v.Chr. künstlich angelegt und er ist der höchste (165 Meter) je von Menschenhand angelegte Wasserfall der Welt. Dafür hat der Konsul einen Kanal bauen lassen. Seit der industriellen Revolution dient der Wasserfall noch heute für die Energieerzeugung in Wasserkraftwerken mittels Schleusen.
    Danach mussten wir wieder zurück und steil hoch hinter dem Wasserfall weiter. Die letzten fünf Kilometer zogen sich wie jeden Tag, erst ging es am Kanal entlang, dann schräg über den Berg bis Piediluco, wo wir am See ein leckeres Bier tranken und zwei Frauen aus Lettland mitnahmen, damit sie auch einen Schlafplatz hatten.
    Abends noch ein Spaziergang am See und in einer einfachen Bar Carbonara und danach ins Bett.