• 57. Etappe-Piediluco-Poggio Bastone

    September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

    Heute morgen war noch nicht klar, ob wir noch eine Nacht länger bleiben oder weiter laufen, denn Julian ist erkältet und gestern ging es ihm nicht gut. Aber er hat sich fit genug gefühlt heute die 1300hm und 22 km anzugehen. Nach einem Kaffee und Croissant mit viel Sahne machten wir uns auf den Weg. Am See entlang und dann durch den Wald stetig aber angenehm bergauf.
    Wir gingen nach unserem ersten Anstieg durch die schöne Altstadt in Labro, kamen dann an eine Straße, die uns zu der einzigen Bar führte, stärkten und mit Panini und Saft und dann ging es steil bergauf zu der Buche, unter welcher der Hl. Franziskus vor einem Gewitter Schutz gesucht hatte. Hier mussten wir etwas improvisieren, weil der Weg schläft ausgeschildert war. Am Ende nochmal bergauf waren wir in Poggio Bastione angekommen, aßen nochmal einen kleinen Snack, ruhten aus und liefen zum Kloster hoch. Danach wieder in die Altstadt, Aperol Spritz mit schönem Sonnenuntergang. Hier gibt es ein billiges und ein teures Restaurant, wir gingen in das zweite hinein und fragten nach einem Tisch. Es waren ca 10 Tische unbelegt und der Kellner sagte kurz, nein alles voll. Kurz darauf kam eine Franziskanische Schwester und fragte, ob wir uns zu ihnen setzen und essen möchten. Ah,da ist ja die große Gruppe, weswegen wir nicht im Kloster schlafen konnten. Vier Leute seien abgesprungen, wir könnten gern mitessen. Zwei hätten sie schon eingeladen, zwei Flüchtlinge, die mit dem Boot gekommen seien, alle machten zudem eine Spende für für die beiden. Ich fand es so rührend, dass mir die Tränen kamen.
    Der gleiche unfreundliche Kellner sagte, es gäbe für uns nur noch das zweite Gericht. Uns war es recht, Hauptsache etwas warmes zu essen. Nein Sitznachbar war Freiburger und wir verabredeten uns für Freiburg. Die Schwester kam aus Gengenbach, da bin ich auch jedes Jahr.
    Auf dem Platz gab es ein Konzert, da haben wir uns ein paar Lieder angehört. Es trat eine Cover Band auf, die Lieder von Lucio Battisti, einem bekannten Pop-Sänger aus den 70/80ern, spielte. Es ist hier sein Geburtsort.
    Read more