59. Etappe -Rieti-Greccio

September 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Frühstück sind wir über die Brücke am Fluss entlang und leider eine Zeit lang über eine Landstraße, bis es bergauf zum schönen Kloster Fontecolombo ging, wo Franziskus in der Höhle die Regeln für den Orden aufschrieb. Der Weg bergrunter war durch den Schotter sehr rutschig und ich musste langsam und konzentriert gehen, was sehr anstrengend ist. Danach sind wir noch durch das Dorf Contigliano durchspaziert. Der letzte Abschnitt ging durch die schwüle Hitze bergauf und ich war ziemlich erschöpft. Seit zwei Tagen habe ich eine Entzündung im Bauchraum, was ich zwei Mal im Jahr habe, aber natürlich bin ich etwas dadurch geschwächt. Morgen ist das wieder weg.
    In Greccio haben wir uns das Dorf angeschaut, ein Toast und Piadine gegessen und sind noch drei Kilometer zum Kloster, wo wir auch übernachten.
    Nach der Dusche haben wir uns das Kloster angeschaut. Hier hat Franziskus das lebendiges Krippenspiel erfunden und daraus entstand die Weihnachtskrippendarstellung. Und das Kloster ist einer der ältesten Aufenthaltsorte von Franziskus mit seinen Brüdern. Wie immer einfach, kleine Zellen.
    Abends mussten wir zum Essen die drei Kilometer nach Greccio laufen, aber es hatte sich gelohnt: wunderbarer Ausblick auf die Berge und das Tal, irrwitzige , kitschig-rustikal überladene Ausstattung, wenig Auswahl, aber gutes Essen: Antipasti mit Schinken, Salami und Ziegenfrischkäse der Region, Cannelloni mit Pilzen und Trüffeln, Ravioli mit Käse und Fleisch in pikanter Sauce und selbstgemachtes Eis in Obstschalen. Zurück im Dunkeln zum Kloster, morgen nach Terni.