• Day 33

Die Fischerin möchte nicht malen

July 21, 2019 in Poland ⋅ 🌧 18 °C

In Polen ist es uns leider nicht gelungen, jemanden für die schönen Künste zu begeistern. Der Urlaub an der Ostseeküste geht hier eher laut, neongrell und turbulent zu. Jahrmarktslärm und Geschiebe am Strand. Große Familien auf überfüllten Campingplätzen braten sich vor dem Zelt frische Flundern. Jens ist es nach langer Fragerei trotzdem gelungen, sich mit der Fischerin vom gelben Kutter für den nächsten Tag um 5 Uhr früh zum Meeresmalen zu verabreden. Als wir etwas unausgeschlafen eintreffen, klärt sich ein Sprachmissverständnis: sie will gar nicht malen, sondern hat uns nur erlaubt, sie bei der Arbeit malen zu dürfen. Also malt Jens stellvertretend für alle Polen, die können, aber nicht wollen, ein Morgenbild von den fleißigen Fischern.

In Poland, unfortunately, we did not succeed in getting anyone interested in the fine arts. The holiday at the Baltic Sea coast is rather loud, neon-coloured and turbulent. Fairground noise and debris on the beach. Big families on overcrowded campsites fry fresh flounders in front of the tent. After a long questioning Jens nevertheless managed to arrange to meet the fisherman-lady of the yellow cutter for the next day at 5 o'clock in the morning for sea painting. When we arrive a bit unwell, a language misunderstanding clears up: she doesn't want to paint at all, but has only allowed us to paint her at work. So Jens paints a morning picture of the hard-working fishermen on behalf of all Poles who can but don't want to.