• Day 36

Camp Vlora

August 25, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

Heute bleiben wir auf dem Camp Vlora und füllen im Midi Markt um die Ecke unsere Vorräte auf , weil wir morgen mal ein paar Tage frei am Strand stehen wollen . Wir haben einen Albaner neben uns kennengelernt .Uli lebt seit über 30 Jahren in Deutschland ist Ingenieur und macht mit seinem Hund Urlaub in der alten Heimat .Wir haben uns stundenlang angeregt mit ihm unterhalten und einiges über das Land erfahren .Sozusagen aus erster Hand ...ist schon sehr interessant .Hier laufen die Frauen überhaupt gar nicht verschleiert herum, da die Albaner mit Religion mal so gar nix am Hut haben .Der Grossteil der Bevölkerung sind Atheisten. Die handvoll Moscheen, die man hier im Land findet sind von den wenigen Türken gebaut worden , die das Land in der Vergangenheit mal besetzt haben.Die albanischen Familien ,die wir hier heute mittag beim Essen im Restaurant gesehen haben sind sehr modern und benehmen sich angenehm ruhig und ausgeglichen .Jeder Albaner hat hier Wohneigentum ,es gibt fast keine Mietobjekte .Die jungen Leute wandern aus den dörflichen Regionen ab in die wenigen grossen Städte und so entstehen um Tirana herum z.Zt. sehr hochwertige Wohnviertel.Aber : dieser Luxus wird mit dem Drogengeld bezahlt ...weiter im Süden im Bergland gibt es ganze Plantagen mit diesem Zeug und da Albanien nicht in der EU ist schaut dort auch niemand so genau hin ...das ist hier halt die Rückseite der Medaille...
    Es war schon sehr interessant sich mit Uli zu unterhalten und der Blick auf dieses Land ist ein etwas anderer geworden , nachdem wir soviel erfahren haben ...
    ...toll, dass man auf einem Campingplatz immer wieder neue Eindrücke erhält , die Kontaktaufnahme ist hier deutlich einfacher als in einem Hotel ...wir sind mal gespannt was uns noch erwartet...