auf dem Dach Südafrikas -Sani Pass

September 25, 2018 in South Africa

30 km vor der Grenze steigen wir in die Allrad Jeeps und es geht über Asphalt in die Drakensberge. Die Sonne scheint , es ist warm. Alsbald verlassen wir die kompforttablen Strassen und bewegen uns auf Sandwegen. Wir passieren die Genze, bekommen einen Stempel in den Pass und begeben uns ins Niemandsland. Der nächste Grenzposten ist 8 km entfernt. Die" Straße" ist zunehmend steil und besteht nur aus Geröll und fällt an der Seite steil ab. Der Ausblick wird immer atemberaubender. Wir bewegen uns nur noch im Schritttempo vorrwärts. Es wird kälter und vorallem windig. Auf dem Gipfel angekommen überqueren wir die Grenze und betreten Lesotho. Wir besuchen eine kleine Rundhütte und erhalten einen Vortrag über das Leben der Einheimischen. Trockenheit, Wind, Geröll und kleine Büsche bestimmen die 2873 Meter gelegende Gegend. Anschließend gibt es Lunch im höchsten Pub Afrikas. Der Rückweg wird genauso holprig wie die Hintour . Unser Fahrer lacht sich über unsere Bedenken kaputt und ich bin froh gesund wieder angekommen zu sein.Read more