Satellite
Show on map
  • Day 75

    Einmal im Kreis, kreuz und quer

    March 14, 2017 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

    Ahoi mein Freund!

    Auf Wiwis Tipp hin bin ich heute zu einer kleinen Gasse gegangen, in der wohl morgens ganz schön was los sein soll. Kleine Cafés, gute Atmosphäre. Als ich dort ankam, und ich war mir erst nicht sicher, denn die Innenstadt besteht fast nur aus kleinen Gassen, war der Charme allerdings nicht da. Deshalb bin ich auch nicht rein gegangen. Was im Nachhinein betrachtet vielleicht der Grund war, wieso ich nicht angetan von der Gasse war.
    Danach lief ich zum Yarra River gelaufen und habe mich dort ans Ufer gesetzt. Liegen Städte nicht am Meer gefallen mir meistens Plätze am Flussufer am besten. So auch hier, obwohl Melbourne ja am Meer liegt. Nur was ich noch nicht dort. Die verschiedenen Brücken über den Yarra River sahen so einladend aus, dass ich etwas am Ufer entlang lief, um sie mir anzuschauen. Sie unterscheiden sich alle sehr durch ihren Stil, manche sind mehr Kunst als Brücke. Das verleiht dem Gesamtbild durchaus etwas aufregendes.
    Trotzdem fehlte mir das Meer und ich beschloss die Circle Line zu nehmen und ein paar Stationen zu fahren, um zum Docklands, eine Bootsanlegestelle, zu kommen.
    Eine gute Alternative, denn die Fahrt zum Meer hätte etwas gekostet und momentan habe ich noch keine Bahnfahrkarte.

    Bei meinem Stadtrundgang zog es mich später in den Royal Botanic Garden. Eine wunderschöne Gartenanlage.
    Allerdings war ich dort gegen Mittag und obwohl der Herbst langsam kommt (die Bäume verlieren schon ihre Blätter!) waren es heute stolze 33 Grad. Sonne, wolkenfreier Himmel. Schönstes Sommerwetter. Trotzdem eben auch ermüdend.
    Ich machte mich deshalb wenig später auf den Weg in die Library.

    Auf dem Weg zurück ins Hostel beschloss ich die gesamte Strecke der Circle Lane abzufahren, immerhin hatte ich gefühlt noch immer nicht viel gesehen.
    Besonders gut gefällt mir an der Circle Lane, dass man nicht in modernen Trams fährt, sondern in historischen. Während der Fahrt wird zu jeder Station angesagt, was man dort sehen oder erleben kann. Wie der Name schon sagst, fährt die Tram einmal im Kreis um den CBD (Central Bank District/Innenstadt) und ist kostenlos. Definitiv eine Fahrt wert! Auch die Free Walking Tour soll wohl super sein, allerdings habe ich sie noch nicht mitgemacht. Vielleicht ja in den nächsten Tagen!

    Nach einer Pause im Hostel bin ich in den Carltons Garden. Dort findet ab heute eine Fashion Veranstaltung am Melbourne Museum statt. Und da ich mich nicht wirklich für sowas interessiere, habe ich mich lieber auf die Wiese gelegt und mein geliebtes Buch (The Soul of an Octopus von Sy Montgomery) gelesen. Um mich herum saßen noch sehr viele andere im Park oder spielten Volleyball.
    Auf mich wirkt Melbourne entspannt, offen und zufrieden. Also nicht so, wie die meisten Großstädte.

    Grade sitze ich in der Bar des Hostels und trinke Cidre. Natürlich kommt er keines Wegs an Frankfurter Apfelwein ran, aber immerhin war er kostenlos.

    Mood: entspannt
    Song of the day: David Bowie - Heros

    Herzallerliebst,
    Mel reist.
    Read more