Mexico
Huerta de los Ricos

Pläne ändern sich

February 7 in Mexico ⋅ 🌙 14 °C

Nach den warmen Tagen an der Küste mit Temperaturen um die 30 Grad, waren wir neugierig auf unser erstes Pueblo Mágico und sind nach Álamos gefahren.

Eigentlich wollten wir 2 oder 3 Tage bleiben, nun ist es schon fast eine Woche.

Der Ort hier ist wirklich genial und magisch.

Seit Monaten erleben wir endlich wieder Leben auf und in den Straßen. Cafés, Restaurants, Straßenverkäufer, Imbissbuden. Wir lieben die Natur, aber ab und zu darfst es auch mal Trubel sein.

Wir haben schon das eine oder andere probiert, wie z. B. Tamales con queso. Es ist ein traditionelles zentralamerikanisches Gericht, das aus nixtamalisiertem Maisteig besteht, der mit Fleisch, Käse (queso) oder anderen Zutaten gefüllt und in Pflanzenblätter eingehüllt gedämpft wird. Die Zubereitung durch Maya und Azteken ist für Mitte des letzten Jahrtausends nachgewiesen.

Ein Mann fährt mit dem Fahrrad und einem großen Korb auf dem Gepäckträger durch die Straßen und ruft "TAMALES".

Das Leben findet draußen auf der Straße statt.

Die Menschen sind freundlich und neugierig.

Auf dem Stellplatz am Hotel, das fußläufig ein paar Minuten vom Ortszentrum entfernt liegt, treffen wir auf ein paar Amerikaner. Alle ü70 und mit einer sehr hohen Bildung für Sprache, Musik und auch der Kultur der Yaqui (indigenes Volk in Nordmexiko).

Wir fühlen uns sehr wohl hier in Álamos mit seinem kolonialischen Stadtbild und genießen das Örtchen jeden Tag aufs neue.

Auch ist es kein Problem am Abend in der Stadt essen zu gehen und dann zurück zum Platz zu laufen.

Huerta de los Ricos