Mexico
Obrera

Francisco Zarco, Baja California, Mexiko

January 6, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen des 6. Januar 2023 fuhr ich mit Raúl nach dem Frühstück ins nahe gelegene Dorf Francisco Zarco, da wir uns mit dem Carpintero José Martínez für den Ausbau des Autos treffen wollten.

Raúl meinte noch, ich solle schon einmal voraus fahren, er werde mir folgen. Ich stand plötzlich vor einer Weggabelung. Links ging ein Weg ab und vor mir war ein geschlossenes Gatter, an welches ich mich nicht mehr erinnern konnte. Ich wurde unsicher, Raúl kam nicht nach und so entschied ich mich für Links. Es war natürlich falsch und es war noch schlimmer, als alles was ich am Tag zuvor gefahren bin. Ich brachte den Isuzu gerade noch so nach unten, wo der Weg auch endete. Da ich mir nicht zutraute, wieder nach oben zu fahren, schloss ich den Wagen ab und lief zurück zum Gatter. Endlich kam auch Raúl. Er durfte dann mit mir zum Auto laufen und es auf den rechten Weg bringen. Da hatte sogar er etwas Mühe. Anschließend fuhren wir ohne weitere Abstecher ins Dorf.

Der Schreiner José sah sich den Wagen an und konnte gut auf meine Bedürfnisse eingehen. Ich brachte den Isuzu am Freitagmorgen vorbei und konnte ihn nach 2 Tagen am Sonntagnachmittag bereits wieder abholen. Zwei Nächte verbrachte ich nochmal auf der Rancho La Bellota.

Im Auto befindet sich nach Josés Umbau nun eine große Liegefläche, darunter 2 Schubladen zum Ausziehen, wovon ich eine für meine Kleidung nutze und die andere für Geschirr. Diese fungiert bei Bedarf auch als Tisch. Im Wagen befindet sich noch ein kleiner Schrank, der sich sehr gut für die Aufbewahrung von Lebensmitteln eignet. Die Zweitbatterie konnte José auch optimal einbauen und nebenan sogar noch mit einem weiteren Kasten ergänzen, den ich für das Verstauen von Kosmetikartikeln nutze. Ausreichend Platz hat es nach dem Ausbau auch für den Kühlschrank, der bereits zum Inventar gehörte. In Ensenada liess ich dann noch eine Matratze maßanfertigen und beziehen und habe für den kompletten Umbau gesamthaft USD 750 bezahlt. Der Nutzen ist groß und ich bin allen Leuten, die mich dabei unterstützt haben unendlich dankbar.

Obrera