Mexico
Pista Olímpica de Remo y Canotaje

Xochimilco - die Bootsfahrt der Tränen

June 12, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Xochimilco: Kurz erklärt man fährt in bunten Booten (sie nennen es Gondeln) ein künstlich angelegtes Bewässerungssystem entlang. Bekommt dabei hin und wieder kitschige Musik von Mariachi - Bands vorgetrellert, kann Getränke und Essen auf „Lebensmittelbooten“ kaufen, schaut sich Axolotl (mexikanischer Schwanzlurch - bedrohte Tierart in Mexiko) an und verbringt dann bei romantischem Sonnenuntergang die Zeit zu Zweit (so die Vorstellung..)
      Die Realität sah definitiv anders aus -
      1. Problem wir waren zu dritt - was sollen wir mit Hans in einer so romantischen Umgebung? Naja immer gut seinen Privatfotografen dabei zu haben..
      Dann zog ein Gewitter Stückchen für Stückchen in das Tal hinein.
      Als kurze Randinfo solltet ihr wissen, dass dieser künstlich erbaute Kanal der Azteken zwischen einigen Bergen und Hügeln liegt, wodurch Gewitter natürlich in Lichtgeschwindigkeit vorüberziehen kann.
      Als hätte die kleine Maus, mit ihrer Piepsstimme, nicht die anderen beiden gewarnt, diese Bootsfahrt aufzuschieben, nahm das Unheil seinen Lauf.
      Und ich sage euch liebe Mitleser und Mitleserinnen, eine Bootsfahrt ist nicht lustig, eine Bootsfahrt ist nicht schön - im Gewitter!
      Schon gar nicht in einem Holzboot, mit Blechdach, bei 2h heftigstem Gerumpel, sowie im Blitzlichtgewitter 🛶
      Dies stellten auch die beiden Mäuseriche fest, als die kleine Maus bibbern und weinend, knöcheltief im Wasser im Boot versank. Die Mariachi Band (traditionell mexikanische Band) unterstrich die ganze Dramatik drei volle Stunden - na happy Birthday 🥳
      Als die letzte Stunde das Gewitter endlich vorübergezogen war, wurde die Stimmung etwas besser (der Moment, in dem fast all diese Bilder entstanden sind, auf denen man denken könnte, es wäre wirklich eine Romanze zu dritt gewesen)😂
      Axolotls haben wir im übrigen auch gesehen, eingesperrt in einem Wasserbecken - das haben wir uns definitiv anders vorgestellt.
      Eine Stunde lang haben wir den Frieden auf Erden und das ein oder andere kühle Kaltgetränk genossen, bis wir zurück in den Hafen einfuhren.
      An der Promenade war auf einmal alles verschanzt und es war keine Menschenseele mehr zu sehen, wobei doch. Militärleute samt ihrer Panzerfahrzeuge (ca 6 Stück) fuhren vollbewaffnet an der Promenade entlang.
      Da hatten wir grade das Gewitter überlebt und dann hat man sich schon in einem Kugelhagel gesehen..
      Zumindest die kleine Maus, die sowas ja noch nie zuvor gesehen hat.
      Die netten Männer vom Militär sagten uns allerdings, dass es eine routine Razzia sei - komisch, dass alle Geschäftsinhaber ausgeflogen waren, oder sich verbarrikadiert hatten - es hätte nur noch die rollende Wüstenhexe gefehlt, dann wäre die „Wilder Westen“ Atmosphäre perfekt gewesen 🙉
      Sicher im Auto angekommen, machten sich die drei auf den Rückweg in ihre Hotels. Während der Fahrt trällerte die kleine Maus im Hintergrund immer wieder „ich hab’s euch ja gesagt..“, wobei dies gar nicht bis nach vorne durchdring, da zwei von dreien nur den Klängen der Musik lauschten und sich über den Abenteuertrip erfreuten.
      Im Hotel angekommen, schlug der Jetlag dann richtig zu, allerdings auch das Essen vom Vortag (falls ihr euch erinnert?)
      Dadurch lag man immerhin nicht schweißtreibend im Bett, sondern trug andere Kämpfe auf der Toilette aus.. in diesem Sinne gute Nacht 🌙

Pista Olímpica de Remo y Canotaje, Pista Olimpica de Remo y Canotaje