Insel Amedee

March 21, 2023 in New Caledonia ⋅ 🌬 26 °C

Heute sehr schönen Ausflug zur Insel Amedee gemacht, bekannt durch den Leuchtturm dort.
    Nach 45 Minuten mit dem Schnellboot dort angekommen, ein wahres Paradies mit weißen Stränden, glasklaren Wasser und vielen Fischen und Schildkröten.
    Der Leuchtturm ist der erste französische Stahlleuchtturm. Er wurde in Frankreich gebaut, in Paris aufgestellt und nachdem alles in Ordnung war, wieder auseinandergenommen und über Le Havre nach Neukaledonien verschifft.
    Hier wurde er dann von Häftlingen und Einheimischen aufgebaut und Mitte des 19. Jahrhunderts in Betrieb genommen.
    Er ist 57 Meter hoch und nach über 200 Stufen hat man es dann nach oben geschafft, mit wunderbarer Aussicht in alle Richtungen.
    Danach sind wir mit dem Glasbodenboot gefahren, es gab ein sehr gutes Mittagsbuffet, Tanzvorführungen und Schorcheln und Tauchen mit Schildkröten.
    Auch eine Schlange hat uns besucht.
    Am Ende fuhr aber das Boot eher als geplant zurück und ich war gerade bei der Inselumrundung. Bei meinem Lauf zum Schiff hab ich mir dann ganz am Ende auch noch eine ziemliche Zerrung geholt, hoffe, dass das nicht so lange anhält.