Erstes Fazit

April 29, 2023, Ionian Sea ⋅ ☀️ 18 °C

Nun ein erstes Fazit unserer aufregenden Reise nach etwa 75.000 km, 24 Ländern, 115 Tagen, 270 Footprints mit über 4000 Fotos.
    Meine restlichen etwa 30.000 Fotos habe ich erstmal grob vorsortiert, zu Hause werde ich dann in Ruhe eine entsprechende Fotoshow machen, mit Videos, die Mitreisende und das Fototeam der MSC gemacht haben.
    Dabei kann man dann auch sicher die vielen Eindrücke nochmal etwas sortieren und verarbeiten.
    Zu MSC und der Magnifica gibt es eigentlich nur Positives zu sagen. Sauberkeit 1a, Personal sehr freundlich, sehr gutes Essen, Ausflugsorganisation trotz Problemen (die nicht von MSC zu verantworten waren) gut und immer freundlich und hilfsbereit trotz einiger Stresssituationen, vielseitiges Programm und sehr gute Abendunterhaltung.
    Unsere Erwartungen wurden also vollkommen erfüllt bzw. übererfüllt, aber wie das so ist, einige hatten trotzdem immer was zu meckern.
    Wir können eine Kreuzfahrt mit MSC auf alle Fälle empfehlen, es wird sicher nicht unsere letzte gewesen sein.