• Andorra und Berg-Camping

    17–18 de set. 2024, Andorra ⋅ ☀️ 13 °C

    Der Abstecher nach Andorra hat sich absolut gelohnt. Der kleine Pyrenäen-Staat besteht aus mehreren kleinen Orten und der Hauptstadt Andorra la Vella. Die Berge sind hier bis 2500 m hoch und verdammt steil. Die Häuser sind hier richtig in den Fels hinein gebaut. Eine grandiose Kulisse.
    Andorra la Vella ist eine gemütliche kleine Stadt mit einer kleinen Altstadt. Hier haben wir uns erst mal auf dem sonnigen Platz vor der Kirche ein Stück Torte gegönnt.
    Die Häuser und Hotels sehen alle super gepflegt und sehr hochpreisig aus. Allerdings sind die Steuern wohl recht niedrig. So hat Petra z.B. einen Espresso für 1,32 Euro getrunken 😃.

    Nach einem kleinen Spaziergang sind wir dann zu einem großen Supermarkt gefahren (1-l-Flasche Bulldog Gin für 12 Euro), wo man mit den Wohnmobil kostenfrei übernachten konnte. Als wir dann unser Dachzelt aufgebaut hatten, kam direkt ein Security-Mann und hat uns freundlich aufgefordert, das Zelt wieder abzubauen. "Only parking, No Camping!" So der feine Unterschied.

    Das hat uns dazu veranlasst, einfach die Serpentinen auf den nächsten Berg hoch zu fahren und unser Dachzelt in perfekter idyllischer Lage auf 2000 m Höhe aufzubauen. Die Idylle haben wir dann mit dem gerade gekauften Gin genossen 😁

    Morgens war es dann total nebelig, so dass wir nicht wir geplant die Off-Road-Strecke runter gefahren sind, sondern den gleichen Weg zurück genommen haben.
    Leia mais