• Pole-Position auf der Fähre
    An der Grenze wurde Theo erst mal durchsucht.Am einem Straßenverkäufer haben wir eine Tajine mit Stövchen gekauftDas idyllische Tal mit dem CampgroundNur 50 m bis zum See 😃👍Diese Pflänzchen werden hier überall angebaut, sogar auf dem Campingplatz

    (Wieder-)Einreise nach Marokko

    20. syyskuuta 2024, Marokko ⋅ ☁️ 22 °C

    Von Gibraltar ging es mit der Fähre rüber auf den afrikanischen Kontinent, diesmal m i t Theo 😃.
    Wir sind nach Ceuta übergesetzt, einer spanischen Enklave an der marokkanischen Mittelmeerküste.

    Bei der Einreise von Ceuta nach Marokko wurden wir tatsächlich gefilzt. Die marokkanischen Grenzbeamten haben uns rausgewunken und den Wagen durchsucht. Auch das Dachzelt mussten wir aufmachen.
    Die Ginflasche und die Palette Bierdosen interessierten aber wenig. Sie waren nur daran interessiert, ob wir eine Drohne an Bord hatten. Die Einfuhr ist nämlich strengstens verboten.

    Auf der Fahrt nach Süden haben wir uns erst mal eine Tajine inkl. Stövchen gekauft. Die wollten wir abends gleich ausprobieren. Dazu kam es allerdings nicht: Auf dem Campingplatz angekommen wollten wir uns beim Platzwart anmelden. In der Hütte saßen ein paar Männer beim Essen. Wir kamen natürlich ins Gespräch, und sie forderten und auf, ein wenig mitzuessen. Aus "ein wenig" wurde ein leckeres Mahl aus Tajine, Couscous und Honigmelone. Und bezahlen durften wir absolut nichts! Das Essen hat dann auch locker 1 Stunde gedauert.
    Marokkanische Gastfreundschaft eben!
    Lue lisää