Perhentian Islands

September 15, 2017 in Malaysia ⋅ 🌙 20 °C

Nach 11 Stunden Busfahrt sind wir in Kuala Besut angekommen. Nach ein paar Stunden Wartezeit, und einer vergeblichen Suche nach funktionierenden Geldautomaten nahm uns dann eine Fähre mit auf die Perhentian Islands.
    Die sind zwar sehr schön, und vor allem von Kristallklarem Wasser umgeben, aber als Urlauber muss man hier ein paar Besonderheiten beachten.
    Es fängt damit an, dass nahezu alle Unterkünfte nicht auf den regulären Booking Siten wie Hostelworld oder booking.com gelistet sind.
    Außerdem gibt es auf der Insel nur sehr begrenzt Strom. Es existiert kein Stromnetz, sondern jedes Geschäft und jede Tauchschule hat Ihren eigenen Generator. In den Unterkünften funktionieren die Steckdosen nur Abends und Nachts.
    Ein Geldautomat gibt es übrigends auf der ganzen Insel nicht. Manche Tauchschulen und Unterkünfte aktzeptieren zwar Kreditkarten, allerdings mit 3-4 % Aufschlag.
    Uns wurde auch gesagt, das wir auf jeden Fall ein Hin und Rückfahrt Ticket für die Fähre kaufen sollten, da die Rückfahrt Tickets auf der Insel zu Wucherpreisen verkauft werden.

Ansonsten sind die Perhentians sehr schöne Inseln. Dort kann man auch (angeblich) die billigsten Tauchkurse Asiens machen. Das haben ich, die beiden Engländer und die Südafrikanerin auch direkt mal ausgenutzt ;). Wir haben zusammen den Padi OpenWater Kurs gemacht, und dafür pro Person mit Unterkunft ein bisschen weniger als 200€ bezahlt.

Das Tauchen war echt klasse. Im Kurs enthalten waren vier "volle" Tauchgänge, und einige Tauchgänge um "Skills" wie das ausziehen der Brille zu erlernen. Der Kurs hat dann auch fast die gesamte Zeit beansprucht, die wir auf der Insel verbracht haben. Von Acht bis 18 Uhr haben wir Videos angeschaut, Quizbögen ausgefüllt, getaucht, gegessen und ähnliches ;).
    Abends gab es richtig Nightlive am Strand.
    Es gab an den verschiedenen Bars feuershows, eine "Stranddisco", und viel Möglichkeiten was zu essen.
    Am letzten Abend sind wir zusammen losgezogen und haben unter anderem an der Bar auf dem Foto haltgemacht. Dort hat ein furchtbar betrunkener Barkeeper gearbeitet, der sehr "effektive" Drinks gemischt hat, und alle 10 Minuten aufs Dach gehauen und geschriehen hat: "GUYS, ENJOY YOUR DRINKS.... I LOVE YOU ALL".
    Sehr lustig :D.
    Auf dem letzten Foto ist mein Team zu sehen. Der Tauchlehrer ist der zweite von Links.
    Von den Tauchtrips selbst hab ich leider keine Bilder. Vll kriege ich noch welche von Nick (einem der Engländer, er hatte ein Gopro dabei).
    Aufgrund des klaren Wassers haben wir bei wirklich jedem Tauchgang viele tolle Fische gesehen.
    Auf dem letzten sogar ein Riffhai, ne Meeresschildkröte und ein Trigger fisch.

Hai habe ich übrigends auch in Form eines BBQ gegessen :D.