Malaysia

August - September 2017
A 18-day adventure by micha

Abflug

August 29, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es vom Frankfurt Flughafen aus los, erst Richtung Muskat, und dann über Kuala Lumpur nach Penang.
    Beim Boarding stellte sich heraus, dass ein Ausflugsticket für die Visafreihe Einreise benötigt wird. Wir sind also zum nächsten Ticketschalter für Last-minute Tickets, und haben erst ein Tickets angeboten bekommen , das bei Storno 500€kostet.
    Nachdem ich nochmal nachhackte, dass es ja auch wesentlich billigere Tickets geben muss, haben sie mir ein Ticket für 200€angeboten. Ich habe schließlich abgelehnt, und mir über mein Smartphone ein Ticket für 20 Euro bestellt.
    Das die Leute hier an den Schaltern so derbe abgezogen werden ist meines Erachtens nach einfach eine Frechheit. Vor allem da diese Situation, das schnell noch ein Ausflugsticket benötigt wird, scheinbar häufiger vorkommt.
    Das restliche Prozedere aus Boarding und Sicherheitskontrollen lief dagegen tadellos, und ohne große Wartezeiten.

Ankunft und Hawkers

August 30, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute bin ich in Penang angekommen. Der Flug war zwar lang, aber abgesehen von sehr vielen nervigen Kindern ohne besondere Vorkommnisse.
    Nach einer kleinen Odyssee, um eine Wochenkarte für die örtlichen Busse zu bekommen, stand ich endlich vor der ersten echten Asiatischen Erfahrung meiner Reise. Hawker. Das sind Essenstände, die alle relativ klein sind, meist nur ein Gericht anbieten (oder wenige) und dafür sehr güntig sind.
    Um nichts falschzumachen bin ich in ein "Food Stall" (ein Überdachter Ort mit Stühlen und vielen Hawker-Buden), und hab mich an dem Stand angestellt, an dem die meisten Leute saßen.
    Wie sich herausstellte kann man sich unabhängig vom Stand einfach iergendwohin setzen.
    Das Gericht (ein weiße Curry) hat trotzdemsehr gut geschmeckt.

Auf dem Weg zum Hostel in dem ich abgestiegen bin, habe ich einiges an sehr schöner Street At gesehen. Ich hab euch mal ein Bild angehängt.

Penang Fotos

August 30, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Ich bin heute ein bisschen durch Georgtow (der Stadt, in der ich gerade auf Penang bin) gelaufen.
    Dabei habe ich einige Fotos gemacht.
    Da man mit der App allerdings nur total beschissen Fotos hinzufügen kann ist hier der Link zu einem Google Album: https://goo.gl/photos/Lzm1FBX3uUVATkch9Read more

Lokaler Feiertag

August 31, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

In Malaysia ist heute ein lokaler Feiertag.
    Das hat harte Probleme aufgeworfen. Zum einen sind alle Geschäfte und Foodstalls geschlossen, bzw verlassen. Zum anderen hab ich kein Essen vorrätig.
    Kurz dachte ich mir steht nun ein grausamer Hungertod bevor, aber dann bemerkte ich das Restaurants durchaus noch offen haben.
    Da normale Restaurants im Vergleich hier schweineteuer sind, bin ich nach einigem planloßen hin und hergelaufe in ein "Restaurant" in little India gegangen.
    Das war der verwirrendste Restaurant besuch meines Lebens.
    Es gab dort mehrere Counter, und im Laufe meines Aufenthalts kam ich dann dahinter, dass man zuerst zu Counter 2-3 geht, dort Essen bestellt, sich hinsetzt, das Essen gebracht kriegt,und anschließend an Counter 1 bezahlt.
    Ich bin reingekommen, hab das System erstmal gar nicht verstanden, und hab versucht an Counter 1 zu bestellen. Das hatte eine Kettenreaktion zu folge, da ich offentsichtlich den normalen Ablauf unterbrochen hatte.
    Im Endeffekt habe ich eine Karte für Reisende (gleiche Gerichte, nur ein bisschen teurer) erhalten, und mir darüber essen bestellt. Der Preis für Essen mit Getränk hielt sich mit umgerechnet 3 Euro immer noch im Rahmen.
    Das Essen war gut, und jetzt sitze ich groggy im Hostel und überlege was ich mit dem restlichen Tag mache... Es ist nämlich hier schon halb vier, und damit fällt der geplante Strandbesuch erstmal flach. (2h fahrt + sonne geht früh unter)

Hier gibt es übrigends an fast jeder Straße einen leicht mittelalterlich anmutenden Graben in dem sich gammelndes Wasser und was weiß ich sammelt.

Streetfood

September 2, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Die letzten zwei Tage habe ich mit Lesen, Essen und Herumlaufen verbracht.
    Es gibt momentan ein sehr großes Streetfoodfestival. Es erstreckt sich über über 3 lange Straßen, und überall reiht sich Stand an Stand aneinander.
    Außerdem gibt es noch Livemusik, und gestern gab es noch ein Feuerwerk. An einer Ecke haben sich auch ein paar Straßenkünstler zusammengefunden.
    Das beste was ich dort gegessen habe war ein nudelgericht, mit Tofu (der nach Fisch schmeckte,) und Hänchen. Es heißt dry char hor fun. Es wurde wie in einem Film über einer großen Gasflamme im Wok zubereitet und dabei abenteuerlich durch die Gegend geschleudert. Das ganze Essen habe ich noch fotografiert, das es mit der HandyKamera immer ein bisschen suboptimale Bilder rauskommen.
    Als ich versucht habe mit einen Nachtisch zu suchen, stellte sich das schwerer als erwartet heraus. Mehrere Teile, die eigentlich süß aussahen, stellten sich dann doch als herzhaft oder unerwartet scharf heraus.
    Heute werde ich mich dieser Herausforderung nochmal stellen :D.
    Am Abend gab es jedoch ein Feuerwerk, davon habe ein paar Fotos angehangen.

Regenwalddusche

September 3, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Gestern war ich zum ersten Mal im tropischen Jungel.
    Auf Penang gibt es einen Nationalpark, der mit dem Bus von Georgtown in einundhalb Stunden erreichbar ist.
    Durch diesen habe ich, zusammen mit zwei Franzosen, eine Wanderung zu einem Strand unternommen.
    Die Landschaft ist dort sehr bergig, und wird von einem dichten Wald eingenommen. Die Wege sind sehr einfach zu finden, allerdings durch die steilen auf und abstiege, und die vielen Höhenmeter auch etwas anstrengend.
    Zehn Minuten nachdem wir unsere Wanderung begonnen haben hat es angefangen zu regnen... Und wie. In Deutschland würde man bei solchem Regen auf der Autobahn 30 fahren, aber zum Wandern war es gar nichtmal so schlecht. Bei den Temperaturen dort, in Verbund mit der Anstrengend Strecke war die Abkühlung sogar sehr praktisch :). Wir haben dadurch auch eine Schildkröte auf die Weg gesehen, die bevorzugt im Regen ihr Futter sucht.
    Und wir hatten den Weg (und strand) auch fast vollständig für uns :).
    Leider hat der intensive Regen den Weg auch größtenteils in einen Bach verwandelt, was das vorwärtskommen doch eher... spannend machte. An steilen Stellen war der Weg mit Beton Stufen ausgebaut, die aber durch die Wassermassen teilweise stark beschädigt, oder einfach nicht mehr da waren. Brücken und Flussübergange sind mit (intakten) Betonstreben realisiert.
    Nach ungefähr einundhalb Stunden erreichten wir dann den Strand, der mit einem Campingplatz, einer Toilette und einem Naturparkhaus gut erschlossen, und gleichzeitig menschenleer (abgesehen von einer Familie) war.
    Wir konnten leider uns dort nicht lange aufhalten da es schon langsam dunkel wurde, und wir den gleichen Weg wieder zurückmussten.
    Der Strand war aber sehr schön, malerisch mit Felsen und bergigem Urwald umgeben, und das Wasser war wunderbar warm. :)
    Auf dem Rückweg mussten wir uns sehr beeilen, um vor der totalen Dunkelheit wieder zu richtig befestigten Wegen zu kommen, vor allem da wir aufgrund des Regens auch nicht unsere Smartphones als Lampen benutzten konnten.
    Je dunkler es wurde, desto lauter wurde der Jungle. Ein echt eindrucksvolles Erlebnis.
    Fast wieder zurück, an einem (dreckigen) Strand haben wir dann noch einen relativ großen Waran gesehen.
    Die Fahrt zurück war allerdings sehr unangenehm, da wir wieder einundhalb stunden in einem Bus mit voll aufgedrehter Klimaanlage verbringen mussten. Ich hoffe es hat sich keiner erkältet.

Bilder werde ich nachliefern, habe selbst aufgrund des super starken Regens fast keine gemacht, aber der eine Franzose hatte eine Gopro mit wasserdichtem Gehäuse dabei, und die andere eine sehr gute Kamera. Sobald sie mir die Bilder zusenden werde ich einige davon hier posten :).

Sonnenuntergang und Nachtmarkt

September 4, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war ich mit drei Franzosen an einem Strand der Süd-Ost Seite der Insel. Dort haben wir uns den Sonnenuntergang angeschaut, und sind nach einem Stop bei einem Restaurant über den dortigen Nachtmarkt geschlendert.
    Dort habe ich auch endlich ein Adapter für die hiesigen Steckdosen gefunden.
    Die Ausflugsziele waren sehr schön, allerdings habe ich es etwas bereut mit den drei Franzosen hingegangen zu sein. Sie haben untereinander nur Französisch gesprochen, dass war für mich dann doch etwas scheiße.

Verdorben

September 6, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Ich habe scheinbar irgendwas schlechtes gegessen, oder so, und lag deswegen den Tag heute am Boden. Eigentlich hatte ich geplant nach Langkawi zu fahren, aber hab dann doch mein Aufenthalt um eine Nacht verlängert.
    Bei meiner Suche nach einem Supermarkt für Bananen und Zwieback habe ich in einer Seitenstraße die fotografierte Street art gefunden :).
    Zwieback gibt es hier übrigens scheinbar nicht direkt. Ich musste mich mit ein paar (gut schmeckenden) Crackers zufrieden geben.

upside down

September 7, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Ein ruhiger Tag, in dem ich mit zwei anderen durch die Strasen strolchte und die Sehenswürdigkeiten Penang abklapperte. So haben wir unter anderem ein islamischen Tempelkomplex gefunden, der früher als Pilgerstätte für die gesamte Umgebung diente.
    Von diesen früheren glorreichen Tagen war allerdings nicht mehr soviel zu sehen. Der Tempel selbst sah sehr einfach aus, und wir haben ihn aufgrund unserer kurzen Hosen nicht betreten.
    Nebendran befanden sich allerdings ein paar halb zerfallene Holzhäuser, die aussahen als ob man sie aus einem anderen Zeitalter gerissen hätte :).
    Nach dem Mittagessen haben wir dann noch das Upside Down Museum besucht. Das war sehr lustig. Ich habe ein paar Bilder davon angehängt :)