Jungle Trek

July 9, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Heute ging es früh los auf zum viel entgegengefieberten Jungle Trek.
    Nach dem ersten Anstieg haben wir ein Crash Kurs in Sachen "Verhalten im Jungle" gekriegt.
    In diesem sollten wir unsere Rucksäcke auf jeden Fall zulassen, da hier ausgewilderte Orang Utans leben, die früher ihr Essen von den Pflegern in Rucksäcken (gebracht) bekommen haben.
    Scheinbar haben sie das miteinander verknüpft, und denken jetzt immer, dass sie Essen bekommen (sollten), wenn iergendwo ein Rucksack aufgeht.
    Es gibt hier im Jungle neben vielen normalen zwei gefährliche Orang Utans. Einmal die aggressive Mina. Ihre Eltern wurden von Wilderern vor ihren Augen umgebracht, und seitdem hat sie ein eher negatives Menschenbild. Sie greift hin und wieder Touristen an, falls sie nicht gefüttert wird.
    Zum anderen gibt es Joye. Sie hält den Leuten die Hand bis sie Futter kriegt. Wesentlich angenehmer als Mina, aber da sie es stundenlang macht wird auch sie mit Futter bestochen.
    Die restlichen Orang Utans werden inzwischen nicht mehr gefüttert, und sind vollständig ausgewildert.
    Der Trek war durchaus körperlich fordernd*. Außerdem war es so warm und schwül, dass wir schon in den ersten 10 Minuten alle total durchgeschwitzt waren. Auf dem Weg gab es Obst, und wir wurden unterhalten. So hat uns der eine Guide zum Beispiel gezeigt, wie man an einer Liane schwingt (ich dachte immer das geht nur im Film), und der andere hat uns ein sehr eingängiges Lied beigebracht.
    Das geht so (Melode: Jingle Bells):
    Jungle Trek,
    Jungle Trek,
    in Bukit Lawang,
    see the monkey, see the bird,
    see Orang Utan.
    (hey)

Iergendwann kam dann ein ziemliches Gewitter mit einigem Regen auf. Den Regen fand ich erfrischend, allerdings steigerte er nicht nur den Schwierigkeitsgrad unserer Wandertour, sondern setzte auch den Hütten zu, die wir am Ziel fanden.
    Wegen Wasser am Boden mussten wir also praktisch sofort alle in eine andere Hütte umziehen, und haben neben essen unsere Zeit mit Kartenspielen vertrieben.
    Iergendwann kamen dann auch unsere Guides dazu und der eine hat ein paar Zaubertricks aufgeführt, die echt beeindruckend waren. Leider viel besser als meine Kartentricks.
    Einen habe ich zwar beim dritten Mal durchschauen können, aber zum Durchführen fehlt mir leider die Fingerfertigkeit. Vll. muss ich ein bisschen üben. Es war für alle außer vll Saskia ein sehr geselliger Abend (Sie amüsierte sich die meiste Zeit mit ihrem Verdauungssystem*).
    -Micha

* Euphemistisch ausgedrückt