Australia, Indonesia

May - July 2018
Mai 2018 - September 2019 Read more
  • Packen und Testlauf

May 5, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wenn man auf so eine große Reise geht, muss man sich vorher viele Gedanken machen und Verschiedenes testen. Zum Beispiel, ob der Blog auch so funktioniert, wie man das gerne hätte. Also kommt hier ein kurzer Eintrag übers Packen. Das klingt so einfach: "Koffer packen", aber es ist echt aufwendig. Da wird um jedes Gramm gefeilscht. Nehme ich den bequemen Pulli oder den leichten? Nehme ich ein zweites Handtuch mit oder doch nur eins? Kann ich den Rucksack noch tragen, wenn das Zelt mit drin ist? Hab ich auch wirklich alles eingepackt, was auf meiner Liste steht? (auf diese Frage folgte zwei oder drei Mal ein komplettes Ein- und Ausräumen des Rucksacks^^)
    Auf jeden Fall ist jetzt (hoffentlich) alles drin und ich mache mich auf in Richtung Pfalz, um dort Micha und das Zelt einzusammeln und dann Dienstag in den Flieger zu steigen.

Abflug in Frankfurt

May 8, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Wir haben uns für einen Flug mit China southern entschieden und Ich muss euch sagen: Da erlebt man was. Das geht schon beim einsteigen los.
    Wir haben den Flug zu einem Spottpreis bekommen umd daher nicht viel erwartet. Die Airline und ihre Passagiere haben uns aber (positiv) überrascht. Auf jedem Platz gab es ungefragt Kissen, Decke und Kopfhörer. Schon mal eim guter Start.
    Und dann gings los: Neben riesigen über die Sitzreihen wandernden Paketen von WMF ( ein neuer Wok), sammelt die Stewardess auf einmal von allen chinesischen Passagieren mitgebrachte Thermoskannen ein und bringt sie ein paar Minuten später zurück. Was da vor sich geht? Die kochen Tee! Schon vor dem Abflug. Manche Passagiere haben sogar ihre eigenen Teeblätter dabei o.O
    Da haben wir uns direkt mal eingeklinkt und zumindest Wasser in unsere Plastikflaschen füllen lassen. Ich bin schon gespannt was noch so auf uns wartet.

Nihao in China

May 9, 2018 in China ⋅ ☁️ 23 °C

Wir sind mittlerweile in China gelandet. Das Essen an Board war wirklich erstaunlich gut. Kurz vor unserem Ziel Guangzhou wurden wir nochmal aus dem Flieger und durch das komplette chinesische Einreiseprozedere geschickt. Es handelt sich ab hier wahrscheinlich um einen Inlandsflug mit etwa 20 statt 200 Passagieren.
    Bei der Gelegenheit haben wir von einem anderen Pärchen erfahren, dass man bei langen Wartezeiten (hier: fast 12 Stunden) von der Airline ein Hotelzimmer bekommen könnte. Einfach so.
    Wir hatten zwar ursprünglich vor, die Stadt (und die Streetfood-Szene) kennenzulernen, aber da wir nach deutscher Zeit um 4 Uhr morgens (geplant um 2 Uhr) ankamen und ziemlich am Ende waren, entschlossen wir uns den entsprechenden Schalter zu suchen. Darüber hinaus war das Wetter für einen Stadtbesuch nicht gerade geeignet. Es war regnerisch und schwülwarm.
    Zurück zur Schaltersuche: Die Beschilderung im Flughafen war leider alles andere als hilfreich und an manchen Infodesks wurde kein Englisch gesprochen, aber irgendwann fanden wir den Schalter dann doch. Und trafen das Pärchen von vorhin. Zu unserem Erstaunen sagte man uns, wir können uns einfach ein Hotel aussuchen. Gesagt, getan. Es wurde das mit der kürzesten Anfahrt^^
    Was soll ich sagen? Es sieht ziemlich luxuriös aus, es gibt eine Dusche und Betten. Mehr wollen wir auch grad nicht und hauen uns jetzt aufs Ohr.

China2

May 9, 2018 in China ⋅ ☁️ 23 °C

Neben dem Butterkuchen im Flieger und der unerwarteten Einreise beim auftanken verlief die Reise einigermaßen wie erwartet. In dem großen Flughafen in China haben wir für jeden Transit und freies Dings ein Sticker auf die Schulter gekriegt (deswegen das Bild von mir im letzten Post).
    Das Hotel war echt gut, die Umgebung bei der Fahrt zum Hotel sah teilweise etwas seltsam aus... Auf der linken Seite Palmen wie in einem perfekten Urlaubsprospekt, auf der anderen Seite total abgefrackte Einheitsgröße Betonhaufen aneinandergereiht.
    Im Hotel gab es Masken mit Sauerstoff für den Brandfall. Dafür keine richtige Notausgangs beschilderung oder Beleuchtung. Fand ich ganz witzig.
    Als Abendessen hat Saskia eine Art Ramen und ich ein Curry mit Rindfleisch und Reis gegessen. Die Portionen waren viel größer als erwartet und für den Flughafen auch ganz gut bepreist.
    Gleich hüpfen wir in den nächsten Flieger, Richtung Brisbane.

Wirklich gestört hat mich in China der sehr limitierte Internet Access.. Zwar hatten wir oft WLAN, durch die Great Firewall könnten wir aber damit kaum was anfangen. Google, WhatsApp, Kontoapp, Gmail, Übersetzer... All das funktionierte nicht. Ich konnte mir noch nicht Mal ein VPN in die Uni aufmachen (damit ich darüber die Dienste benutzen kann).

In 40 Stunden um die (halbe) Welt

May 10, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Inzwischen haben wir auch den Flug nach Brisbane erfolgreich hinter uns gebracht. Aus dem Flugzeug konnte man einen tollen Sternenhimmel und einen schönen Sonnenaufgang beobachten. Auch wenn das Foto dem eig nicht gerecht wird habe ich es mal angehangen.
    Fun Fact: In der Mediathek des Flugzeugs gab es eine Playlist namens Brainwashing western hits :D.

Poste nicht soviel StreetArt Bilder

May 11, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Klar slawik. Mach ich auf keinen Fall^^.

Wir sind in einem sehr alternativen Viertel in Brisbane gelandet. Dort gibt es unter anderem richtig viel Streetart ;).
    Gestern waren wir ziemlich fertig vom Jetlag und haben nur die nächsten Lebensmittelmärkte geplündert, und waren SIM Karten kaufen.
    Dabei sind wir auch an einem Park vorbeigekommen, neben dem unter einem Unterstand ein Klavier mit Stühlen festgekettet war. Dort haben sogar zwei ganz gute Spieler gespielt.

Das Hostel ist ganz entspannt. Es gibt nicht nur entgegen beschreibung tatsächlich eine Küche, sondern auch ein überdimensioniertes Schachbrett, und einen Kicker.
    Heute morgen haben wir ein schwarm grün roter papageien gesehen. Das ganze mutet doch sehr tropisch an :D.

West End

May 11, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Tag 2 in Brisbane. Eigentlich ist gar nicht so viel passiert. Wir sind angekommen, ein wenig durchs Viertel gestrolcht, fremde Pflanzen bewundert, haben eingekauft, uns Sim-Karten besorgt (Aldi lässt grüßen) und solche Sachen erledigt. Das Viertel ist übrigens nicht die Innenstadt (zu der uns aber ein Shuttle hinbringt) sondern das West End.
    Ein wirklich.... alternatives Viertel. Hier findet man allerlei Kurioses. Mehrere Craft-beer Kneipen (eine hat auch in Australien gebrautes "Kolsch" im Angebot), diverse Imbissbuden (asiatisch, libanesisch, burger...) , mehrere Esoterikläden (z. T. mit angeschlossenem veganen Cafe o.O) und vor allem Streetart. Wir sind jetzt keine 24 Stunden hier und ich würde wetten, Micha hat mindestens 100 Fotos geschossen 😂. Aber das wird er euch selbst berichten.
    Heute werden wir uns wohl mal in die Innenstadt wagen und bei der Lagune, einem großen öffentlichen Pool mitten im Park vorbei schauen. Es ist hier nämlich aufgrund von Krokodilen und Schiffsverkehr nicht sicher im Fluss zu schwimmen. Aber davon berichte ich später.

Brisbane

May 11, 2018 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Brisbane in ein paar Sätzen zusammen zu fassen ist schwierig, da es so viele Facetten hat. Es gibt so viel zu sehen und zu tun. Hier treffen Natur, Wolkenkratzer, Kunst und Wasser zusammen. Wie das passt? Ziemlich gut sogar.
    Es ist eine Stadt, deren CBD auf der Nordseite des Flusses wie bei den Amerikanern eigentlich nur aus Wolkenkratzern besteht. Aber ab und zu stolpert man über historische Gebäude die fast untergehen im Häuserdschungel. Da erscheinen große Kirchen auf einmal wie Spielzeuge, die man neben eine Modelleisenbahn stellen könnte. Unter Wolkenkratzern müsst ihr euch hier übrigens nicht nur endlos hohe Monster aus Glas und Stahl vorstellen - ich sagte ja bereits: überall ist Kunst. Da hängen mal Schmetterlinge an der Fassade und mal besteht sie aus Tausenden von Plättchen, die sich im Wind bewegen.
    Und was ist nun im Süden der Stadt los? Na da geht's zuerst mal in den botanischen Garten. Man kann Stunden hier verbringen, umherschlendern, fremdartige Pflanzen und Vögel bewundern oder einfach nur im Gras liegen und das Wetter genießen ( heute 19°C bei kristallklarem Himmel). Wenn man dann genug hat oder einen das Gefühl beschleicht, dass man an genau diesem Punkt schon mal war (passiert häufiger als man glaubt ^^), geht man einfach über die Brücke oder nimmt die kostenlose Fähre zur South Bank - dem Südufer. Hier schlängelt sich ein weiterer Park entlang des Flusses, der immer wieder durch blütenbehangene Bogengänge führt. Mitten in diesem Park liegt die Lagune. Das sind mehrere Schwimm- und Planschbecken mit Aufsicht die völlig kostenlos genutzt werden können. Und wo wir schon mal da waren wollten wir das auch ausprobieren..... Irgendwie hatten wir die windigen 19°C wohl verdrängt.... Naja. Gesagt getan. Ab in den Pool, ein paar Bahnen gedreht und dann fix wieder ins Handtuch eingerollt. Lasst euch sagen: es war soo kalt. Vielleicht gehen wir morgen oder übermorgen nochmal hin. Dann hat es hier wieder 25°C.

P.s. Heute Nacht war ein Nachtmarkt in unserem wunderbar alternativen Viertel. Wir hatten die besten Donuts überhaupt und haben erst hinter festgestellt, dass sie komplett vegan waren (sogar ohne Hefe o.O)

Bye bye Brisbane

May 13, 2018 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Nach einer anstrengenden Nacht voller lauter Menschen, die vom Feiern zurück gekommen sind, haben wir beschlossen, an unserem letzten Tag in Brisbane getrennte Wege zu gehen. Tut auch mal ganz gut. Da ich meine Liste für Brisbane größtenteils abgehakt habe, wurde heute morgen der lonely Planet zu Rate gezogen. Siehe da: das Queensland Museum ist komplett kostenfrei. Also Tasche gepackt und ab dafür. Es hat sich wirklich gelohnt. Fast 2h bin ich von Raum zu Raum gewandert. Vorbei an riesigen Fossilien, gigantischen Tintenfischen und einer Ausstellung von mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten. In dem Museum wird auch kräftig geforscht. Um die 4500 Arten haben die fleißigen Mitarbeiter schon entdeckt. Ansonsten ging es heute noch in die Roma Street Parklands. Das ist der dritte große Park in der Innenstadt. Er kam mir noch größer vor als der botanische Garten. Wenn das überhaupt geht ^^ Vielleicht lag es auch nur an den unglaublich verwinkelten Wegen und den vielen exotischen Pflanzen. Ein oder zwei findet ihr in den Fotos (falls ich meine Dropbox überreden kann^^) Den Rest zeige ich euch zuhause mal ;)
    Alles in Allem also eim super Tag - bis jetzt. Es lief einfach zu gut. Mein Kindle hat aufgegeben.... Das könnten laaaange 3 Monate werden. Naja. Ändern kann ich es ja nun auch nicht.
    Morgen früh geht's dann weiter nach Hervey Bay, wo wir uns in die Fluten stürzen und hoffentlich ein paar Delfine sehen werden. Für mich geht's wahrscheinlich noch weiter nach Fraser - einer der größten reinen Sandinseln der Welt (etwa 100 km lang). Da man diese Entfernungen schlecht zu Fuß zurücklegen kann und es mit einem gemieteten Auto zum einen teuer ist und zum anderen sehr gefährlich sein kann, wenn man sich festfährt, wird es wohl eine gebuchte Tour werden. Ist zwar auch nicht günstig, aber besser als die Insel zu verpassen. Das wars jetzt also endgültig mit Brisbane. Mal schauen was uns nun erwartet.

Bbb 2

May 13, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Ich habe heute neben ein bisschen Papierkram in der Bibliothek auch eine Art Museum besucht. Um genau zu sein eine Kunstgalerie. Ein bisschen aboriginie Kunst und viel aktuelle Australische. Jedes Bild hatte neben einem Beschreibungstext auch einen Link auf dem man mehr Infos bekommen konnte.
    In den meisten Räumen gab es nicht nur Bilder sondern auch Kunstwerke im Raum, hinterlegt mit spezifischer Hintergrundmusik. Insgesamt eine sehr tolle und entspannende Erfahrung.