Satellite
Show on map
  • Day 15

    Geschottert nach Laxå

    May 27, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

    Es soll ja schnell gehen heute. Nach der Pause am Shelter lasse ich den Berglagsleden, der eine Weile noch mal links, mal rechts vom Schotterweg mäandert, schließlich ganz links liegen, wähle den kürzesten Weg. Warum? Ich habe keine Lust auf eine weitere kalte, regnerische Nacht im Shelter. Müsste ich aber, geht eigentlich nicht anders. Deshalb gebe ich Gummi auf Schotter.
    Schotterpisten garantieren schnelleres Vorankommen. Sie verbinden kleine Orte auf direktem Weg oder werden für die Waldwirtschaft in den Forst getrieben. Der E1 meidet sie, wo es geht, schlängelt sich lieber von einem Naturereignis zum Nächsten, nimmt jeden Nationalpark mit. Das aber braucht viel Zeit.
    Normalerweise meidet der Wandersmann auch die Schotterpisten, die wenig spannend sind. Noch schlimmer als Schotter ist Asphalt. Das tut den Füßen gar nicht gut.
    Am frühen Nachmittag komme ich in Laxå an, wo die Autobahn unterquert werden muss, um zum Rastpunkt Laxå zu kommen, meinem heutigen Zielpunkt. Hier will ich übernachten, das war der Plan und Grund der Rennerei. Da ist es schon - aber - oh weh, was für ein Loch! Ein schäbiges Motel! Ein einziger Blick hinein reicht, der Preis schreckt zusätzlich ab. Hier bleibe ich nicht!
    Etwas ratlos steuere ich erst einmal die Foodstation gegenüber an. Ein Burger mit Pommes, dazu Kaffee (auch hier satt) vertreiben die Erschöpfung des schnellen Hikes.
    Nun kann ich wieder denken. Muss nachdenken, wie es weiter gehen soll.
    Read more