Satellite
Show on map
  • Day 16

    Paradigmenwechsel

    May 28, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

    Ich deutete es gestern an: bezüglich meines Weges auf dem E1 steht ein Paradigmenwechsel an. Was ein Paradigma ist, beschreibt das Foto ganz gut, wie ich finde.
    Ich setze also eine andere Brille auf.
    Als ich anfing zu wandern, hatte der E1 keine Bedeutung für mich. Ich las ein Buch, das mich zum Wandern motivierte, so ging ich los. Dann brauchte ich ein Ziel. Das fand ich im E1. So folgte ich dem Weg ab Schleswig. Manchmal war mir der Weg zu ausschweifend, dann kürzte ich ihn ab oder wählte Alternativen. In Dänemark auf dem Hærvejen hatte ich meine liebe Not mit dem Weg, während es in der Schweiz gut lief. Dort ließ ich Fünfe gerade sein, nahm mal ein Schiff, mal die Bahn, um voran zu kommen. In Schweden vergaß ich dies. Weil das Land so groß und der Weg durch Schweden so weit ist, klammerte ich mich an den Weg, weil er vermeintlich Halt gibt. Doch das Gegenteil ist der Fall, es schränkt ein. Wer sagt denn, das man in der Kälte im Shelter übernachten oder tagelang durch den Wald stolpern muss? Der Weg suggeriert es zwar, aber man muss es nicht.
    Der E1 ist lediglich eine Aneinanderreihung regionaler Wanderwege, die vermutlich das Ziel verfolgen, dem lokalen Wanderer ein möglichst abwechslungsreiches Erlebnis zu verschaffen. Dem Fernwanderer wird das nicht immer gerecht. Manchmal nervt mich der Weg.

    Mein Paradigmenwechsel besteht darin, dass ich dem E1 durch Schweden nicht mehr so gehen werde, wie dieser es vorgibt. Stattdessen wähle ich meinen eigenen Weg, mein Tempo, meine Bedingungen und gemäß meiner Möglichkeiten. Im Prinzip mache ich es so schon. Anders hätte ich den Weg bis hierher nach Leksand nicht vermocht.
    Nach etwas Selbstreflexion ist die Erkenntnis jetzt diese: der eigentliche Paradigmenwechsel ist, dass ich es mir ab jetzt ohne schlechtes Gewissen erlaube, meinen Weg zu gehen. Ich folge dem E1 nicht mehr. Er ist nicht mehr Halt und Stütze, sondern lediglich Orientierung.
    I do it my way!
    Morgen geht es weiter auf diesem, meinen Weg.

    Und wer mehr über Paradigmen und Wege lesen möchte, sei hierhin verwiesen:
    https://michael-bloggt.jimdo.com/2013/11/03/sei…
    Read more