Die Sendung mit der Maus: Bahnfahren SJ

May 31, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 12 °C

Das Bahnfahren in Schweden ist einfach - im Prinzip.
    Über Zugverbindungen kann man sich - wie bei der DB - vorab im Internet informieren. Dafür gibt es die Site https://www.sj.se/en/home.html#/
    oder gleich die passende App. Ich kam gut zu Recht mit der Website, die auch Englisch kann.
    Steht man am Bahnhof und möchte ein Ticket kaufen, kann man sich bei der Suche nach dem Ticketautomaten schon mal einen Wolf laufen. In kleineren Bahnhöfen gibt es sie gar nicht mehr. Ein Ticket kann man zwar (noch) im Zug kaufen, aber dort kostet der Fahrschein dann mehr als doppelt so viel. Das hält den netten Schaffner, der übrigens JEDESMAL kontrolliert, ja auch von seiner Kontrollarbeit ab. Besser ist es, das Ticket über die Website zu kaufen. Wie bei uns gibt es feste Zugbindungen (billiger) oder freie Tickets. Bezahlt wird am besten mit Kreditkarte (Mastercard), was in Schweden sowieso normal geworden ist. Ich bin mit 550SEK nach Schweden gereist und kehre mit 500SEK zurück. Die Differenz steckt in einem Klingelbeutel einer Kirche, dort gab's noch keine Kartenannahmestelle. Wer genau hinschaute, hat die Kerze der Nora Fågelås Kyrka, brennen gesehen, die die weltliche Gegenleistung war.
    Aber zurück zur SJ.
    Nervig ist: man muss jedesmal Name, Adresse, Tel, EMail, Kreditkarteninfo eingeben. Das kann schon mal eng werden, wenn der Zug bereits einläuft (so in Leksand geschehen). Nach dem Bezahlvorgang kriegt man eine Mail mit PDF-Anhang (nach ein paar Minuten). Schon kann's losgehen. Dem Schaffner zeigt man das PDF-Ticket, er scannt die Gültigkeit ruck-zuck mit einem Handy. Dann bucht man sich noch schnell ins WiFi des Zuges ein, das genau wie bei der DB funktioniert, aber deutlich stabiler und schneller funktioniert. Mit dem Internet sind sie hier in Schweden sowieso schon viel weiter als wir in Deutschland. In dem entlegensten Shelter hatte ich noch schnellen Empfang.
    Und dann lehnt man sich in den breiten und weichen Sesseln zurück, macht einmal 'Aaaahhhh' und genießt die ruhige Fahrt, während schwedischen Wälder, Felder, Seen und rotgefärbte Häuser gemächlich am Fenster vorbei ziehen.
    Mysiga!