• Day 86

Motatapu Alpine Track

January 17, 2016 in New Zealand ⋅ ☁️ 0 °C

From the town I followed the shore of "Lake Wanaka" around.
    And half way around while I stopped to tie my boots, "Audrey" popped up from behind!
    It was nice to see her again. Together we walked to the "Motatapu Alpine Track".
    A fairly easy walk but the next day was supposed to be quite a hard one.
    I call it the "3x3" (three times up, over and down). The way from the Hut climbed steeply up to the "Jack Halls Saddle" (1275m). Then followed some ridge line down to the next hut. Climbed up to saddle no.2 just to descent most of the way back down into the valley. And climbed steeply out of it again to another saddle. One last steep descent brought us to "Roses Hut". Unfortunately for all that we had very cloudy weather, I still enjoyed the sweeping fog passing over. For breakfast we had to climb up 470m to "Roeses Saddle". Afterwards we descended down to the "Arrow River" and since the water level was low and it is apparently faster to stay down in the river instead of taking the high route, we plunged our way down to "Macetown". The old mining town has now a population of 0! Along an old 4x4 track we walked torrwards "Arrowtown". While it was so easy we missed the turnoff of the TA and stayed on the "bad weather route"(with now a bit sunshine) all the way to town!
    The last 30km to Queenstown were quite a fight along an easy but partly hard to follow bicycle trail. We were more as glad once we reached our hostel! We cooked delicious burritos together, for dinner!
    I guess that it for now with the TA tail but don't worry I will finish it later on!

Von “Wanaka“ ging es entlang des Ufers, des gleichnamigen Sees in Richtung “Motatapu Alpine Track“. Auf halben weg musste ich meine Schuhe neu binden und siehe da wer da von hintern daher kommt -“Audrey“!
    Zusammen haben wir uns dann auf den weiteren weg gemacht. Ein am Ende recht einfacher Tag. Jedoch sollte sich das am nächsten Tag ähndern, oder wie ich ihn nenne den “3x3“(dreimal hoch, rüber und runter)! Von der Hütte ging es steil Bergauf zu dem “Jack Halls Sattel“(1275m) und entlang eines Grates wieder nach unten zur nächsten Hütte. Zwar recht nett hier jedoch war der Tag noch nicht zu Ende! Von hier aus ging es wieder sehr steil Bergauf zum Saddle Nr.2, nur um steil den meisten weg nach unten ins Tal zu gehen! Ein letzter steiler Anstieg zum dritten Sattel und noch einmal ein ewig länger Abstieg hinunter zur “Roses“ Hütte. Leider hatten wir für dass alles sehr bewölktes Wetter, trotzdem konnte ich die vorbei ziehenden Nebelfelder genießen!
    Zum Frühstück gab es dann noch einmal einen Anstieg von 470m zum “Roses“ Sattel, danach ging es hinunter zum Fluss “Arrow“. Welchen wir entlang plantschen in Richtung “Macetown“. Eine alte Goldminen Stadt mit einer Einwohnerzahl von heute 0!
    Danach ging es auf einer alten Forststraße nach “Arrowtown“. Und weil alles gleich so einfach zu laufen war verpassen wir auch gleich die Wegzweigung des TA und liefen den “schlecht Wetter Weg“(bei mittlerweile ein wenig Sonnenschein) in die Stadt!
    Die letzten 30km nach “Queenstown“ sollten sich als ein harter Kampf herausstellen. Zwar war alles recht einfach zu laufen, jedoch war die Navigation etwas schwierig entlang des Fahrradweges.
    Wir beide waren mehr als glücklich als wir dann endlich unsere Jugendherberge (natürlich am anderen Ende der Stadt) erreichten!
    Zum Abendessen haben wir noch gemeinsam Burritos gekocht - sehr lecker!
    Das war es dann für das erste mit dem TA, aber keine sorge ich werde den wander weg schon noch fertig machen!