Portugiesen & Amerikaner

August 18, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 30 °C

Kobe ist seit dem 8. Jahrhundert ein Handelszentrum, heute hat es einen hohen Ausländeranteil. Sehr atmospärisch war das Lokal, in dem wir gefrühstückt haben: Restaurant Mon in unmittelbarer Nähe zur Station Sannomiya (欧風料理 もん). Hier wird man von netten älteren Damen bedient, die dir ununterbrochen kalten Tee nachschenken. Das Menu wurde seit der Gründung nie geändert und das Lokal ist im westlichen Retro-Stil eingerichtet. Was wir als "kollonial" bezeichnen würden nennen die Japaner "Nanban". Nanban ("südliche Barbaren") wurden zunächst alle Fremden aus dem Süden bezeichent, vor allem Protugiesen. Später waren damit generell Europäer gemeint.

Weiter ging es zum Meriken-Park und dem Naka-Pier! ⚓️ "Meriken" stand in der Meiji-Zeit für "amerkikanisch". Vom Meriken-Park aus sieht man die Konturen des Schiffahrtsmuseums Kobe. Das Dach erinnert an Segel. ⛵️ Einen guten Überblick über die Gegend bietet der rote Kobe Hafenturm. Leider war dieser wegen Restaurationsarbeiten komplett eingewickelt. Das heisst wohl, dass wir in der Zukunft zurückkehreren werden müssen um die nächtliche Skyline des kosmopolitischen Kobe in voller Pracht zu sehen. Hier befindet sich zudem einer der trendigsten Starbucks von Japan mit einer tollen Aussicht aufs Meer. Einen Macha-Frappuccino mit Soya Milch bitte!