• Mirja Westermann
  • Mi Li
  • Mirja Westermann
  • Mi Li

Polnische und deutsche Ostsee

Wir starten unseren Urlaub in Braunschweig und führt über Stettin und Danzig zur polnischen Ostsee und zurück nach Schleswig Holstein bis Eckernförde wo noch kurz 5 Tage Bildungsurlaub auf einem Segelschiff machen. Baca selengkapnya
  • Tag 6 - Darß

    6 Juni, Jerman ⋅ ☁️ 17 °C

    Moin Leute,

    heute war ein richtig schöner Tag.
    Nach dem Frühstück (um 11 Uhr) sind wir wieder mit den Rädern los, über Zingst nach Prerow um die nächste Seebrücke und den großartigen Strand zu bewundern.

    Ich muss echt sagen, ich finde es rund um die Ostsee schöner als am Mittelmeer. Nur mit den Temperaturen ist es halt etwas anderes 😄

    Nachdem wir uns hier satt gesehen haben, sind wir noch weiter zum Darßer Leuchtturm den wir natürlich auch erklommen haben.

    Die Aussicht auf den Weststrand ist grandios.

    Wir haben dann noch eine gute Stunde am Strand verbracht ehe wir die Rückfahrt antreten mussten.

    Insgesamt haben wir 45 Kilometer zurückgelegt. Es ging über Deiche und Urwälder des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft.

    Großartig!

    Zurück auf dem Campingplatz haben wir im Restaurant noch lecker Pizza gegessen und sind danach nochmal wieder los.

    An den kleinen Strand am Bodden und haben nochmals die Seele baumeln lassen.

    Muss also wieder einen 2ten Footprint posten 😄👍
    Baca selengkapnya

  • 7ter Stopp - Eckernförde

    7 Juni, Jerman ⋅ ☁️ 18 °C

    Moin Leute,

    der erste Teil unseres Urlaubs ist schon vorbei.
    Ab heute beginnt unser Bildungsurlaub auf dem Segelschiff "Abel Tasman".

    Wir sind um 15 Uhr in Eckernförde angekommen. Ich habe einen kostenlosen Parkplatz gefunden auf dem Eddi jetzt ohne uns die nächsten Tage verbleiben muß.

    Unsere Räder haben wir in einer in einer sicheren Garage untergebracht... Ein kurzer Gang durch Eckernförde, ein Abendessen beim Griechen dann noch Koffer packen und um 21:00 Uhr ging es aufs Schiff.

    Es gab das erste Kennenlernen von Teilnehmern und Crew, ein Begrüßungsschnaps und 2 - 3 Bier.

    Jetzt versuchen wir in der kleinen Kajüte ein wenig Schlaf zu bekommen.

    Morgen früh ab 9:30 Uhr nach dem Frühstück geht's dann los.

    Ich werde hier nicht von den Bildungsinhalten erzählen. Aber ich teile unsere Reise über das Abenteuer Segeln (wir sollten mithelfen) weiter mit euch.

    Wohin es gehen wird, bestimmt der Wind...
    Baca selengkapnya

  • Tag 1 - Bildungsurlaub

    8 Juni, Jerman ⋅ ☁️ 19 °C

    Moin Leute,

    nach einer durchwachsen Nacht in einer 2,5m² Koje mit 2 Personen und keine Frischluftzufuhr 🥵

    Nach dem Frühstück ging es zum Ostseeinformation Centrum inklusive keschern nach Lebewesen in der Ostsee.

    Nach dem Mittagessen gab es die Segel- und Sicherheitsanweisungen und dann ging es auch los. Leider war sehr wenig Wind und wir brauchten noch Motor Unterstützung.

    Was auf dem Landweg ca. 20-30 Minuten (mit Auto) gedauert hätte, waren es mit dem Schiff gute 5 Stunden. 😃

    War ein toller Tag mit vielen Informationen und Eindrücken.
    Baca selengkapnya

  • Tag 2 - Bildungsurlaub

    9 Juni, Denmark ⋅ 🌬 16 °C

    Moin Leute,

    heute morgen haben wir massig über Miesmuscheln und Algen gelernt und was sie für die Ostsee bedeuten. Die Vorträge die wir bekommen sind super Erkenntnisreich und Informativ.

    Noch vor dem Mittag haben wir die Leinen losgemacht , gegessen wurde auf See. Unter anderem gab es Suppe bei Seegang 😂 es ging alles gut👍

    Nach dem Essen hissten wir alle wieder die Segel und es ging ca. 30 Seemeilen (das sind ungefähr 52 Kilometer) nach Marstal auf Ærø (eine dänische Insel neben Langeland).

    Bei richtig Wind und Seegang dauerte die Fahrt gute 5 Stunden.

    Am Ende ging es meinem Magen nicht mehr so gut (leicht Seekrank) Erst als wir im Hafen wieder angelegt hatten ging es wieder gut.

    Nach einem kurzem Abstecher in den kleinen Ort und nach dem Abendessen gab es noch 2 Schulstunden Unterricht.

    Jetzt ist aber Feierabend 😃
    Baca selengkapnya

  • Bildungsurlaub Tag 3

    10 Juni, Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

    Moin Leute,

    heute gab es noch viel zu sehen. Es ging ins Schifffahrtsmuseum bevor wir die Segel hissten und weiter auf die nächste dänische Insel gefahren sind.
    22 Seemeilen (etwas über 40 Kilometer) haben

    Da man nie weiß wie der Wind sich auf See entwickelt, weiß man auch nicht genau wo die Reise hingeht. Während dessen gab es an Bord weitere Themen rund um die Ostsee und ihrer Gefährdung.

    Zusätzlich hatte ich heute Küchendienst. 😃

    Am Ende sind wir auf einer (fast) einsamen Insel gestrandet.

    100 Einwohner sollen hier leben.
    Es ist einfach sehr erholsam und ruhig hier.
    Das Wetter spielt meistens auch mit.
    Baca selengkapnya

  • Bildungsurlaub Tag 4

    11 Juni, Jerman ⋅ ⛅ 17 °C

    Moin Leute,

    heute morgen nach dem ablegen haben wir Projektarbeit gemacht.

    Es ging um Plankton, Mikroplastik fischen und das nachbauen der Ostsee unter dem Zufluss der Nordsee und dessen Verhalten.

    Das nächste Ziel war Kappeln an der Schlei in Schleswig-Holstein. Bis dahin waren es ca. 70 Kilometer in 8 Stunden.

    Nach dem Anlegen hatten wir endlich mal Reflexionszeit 😄

    Da wir aber wieder Mal sehr spät von Bord kamen, waren viele Geschäfte geschlossen. (18 - 19:00 Uhr) 🤔

    Für einige Fotos hat es aber gereicht.
    Baca selengkapnya

  • Bildungsurlaub Tag 5

    12 Juni, Jerman ⋅ ☁️ 17 °C

    Moin Leute,

    wir sind heute gegen 15:30 Uhr wieder in Eckernförde angekommen. Zum Abschluss gab es an Bord nur noch Theorie und administrative Themen.
    Wir hatten nicht das beste Wetter und ich will euch auch nicht immer die selben Bilder zeigen.

    Auf jeden Fall geht es im nächsten Footprint mit unserem Wohnmobil-Urlaub weiter. 😄👍
    Baca selengkapnya

  • 8ter Stopp - Kalifornien

    12–18 Jun, Jerman ⋅ 🌧 17 °C

    Moin Leute,

    nachdem wir Eddi und unsere Fahrräder in Eckernförde wieder eingesammelt hatten, ging es noch schnell tanken und einkaufen und ab nach Kalifornien.

    https://www.camping-california.de/main.htm

    Brasilien war uns ein Stück zu weit und dort gibt es auch keinen"richtigen" Campingplatz 😂. Wir werden aber die Tage mal mit dem Rad
    hinfahren ..

    Da wir hier bei Sturm und Regen angekommen sind, gibt es auch hier noch keine besonderen Bilder...
    Baca selengkapnya

  • Tag 2 - Kalifornien

    13 Juni, Jerman ⋅ 🌧 14 °C

    Moin Leute,

    immer wieder starke Regenschauer und Windböen.
    Nicht der beste Tag etwas zu unternehmen.
    Aber wir haben uns auch eine Pause vom Segeln und Bilden verdient 😄
    In einem trockenen Moment sind wir aber doch kurz los um uns wenigstens die Umgebung hier anzuschauen.

    Viel gibt es hier nicht zu sehen und es ist kaum etwas los.

    Aber zum ausruhen und chillen ist es sehr gut 👍☺️
    Baca selengkapnya

  • Tag 3 - Kalifornien

    14 Juni, Jerman ⋅ 🌬 15 °C

    Moin Leute,

    es wird nicht wirklich besser. Starker Wind und Regen... 😏 Egal! Einfach mal die richtigen Klamotten an und los.

    Mit Rückenwind ging es zu Fuß nach Brasilien ☺️
    Auf halber Strecke hat noch ein Team vom WDR eine Kulisse am Deich und Strand aufgebaut.

    Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, daß dort morgen früh das ARD Morgenmagazin live ab 05:30 Uhr übertragen wird. Thema WM.

    Um selber mal vorbei zu schauen ist es für uns definitiv zu früh.
    Vielleicht schauen wir mal in die Mediathek.

    Auf dem Rückweg mussten wir uns noch hintern Deich in einem Kiosk zurück ziehen und bei einem Bierchen den Regen abwarten 😃

    Ja ja, Wind und Küste.... ich weiß, aber ich glaube ich habe ein Schaf ohne Locken gesehen 🤣
    Baca selengkapnya

  • Tag 4 - Kalifornien

    15 Juni, Jerman ⋅ 🌬 16 °C

    Moin Leute,

    ich hatte heute erst zu nichts Lust. Alles grau und dieser starke Wind... 😟 Also habe ich erst mal gehäkelt 😃

    Am Nachmittag sind wir aber doch noch mal raus. Unser Weg ging erst am Strand entlang und zurück durch die wenigen kleinen Straßen bis nach Holm.

    Dort steht der einzige riesige hässliche Bau aus den 70ern den man je gesehen hat.

    Wir wollten uns das ganze mal näher betrachten und haben unglaubliches gelernt.

    Nachdem wir kreuz und quer über das Gelände (Marktplatz) gelaufen sind und überall geschlossene Geschäfte entdeckt haben, stellte sich echt die Frage "was ist das hier"?

    Also weiter... Wir sind einfach mal rein in den Komplex. Türen waren offen und auch Öffnungszeiten standen an der Tür.

    Also rein in den Palmengarten... (Ein Indoor Minigolfplatz)... Cool. Aber wo zum Henker sind hier Menschen?

    Aus irgendeiner Ecke kam Musik.

    Nachdem wir nochmals quer gelaufen sind, haben wir tatsächlich eine geöffnete Bar innerhalb des Gebäudes entdeckt.

    Also rein auf ein Bierchen und mit dem Inhaber gesprochen was es hier mit dem Gebäude auf sich hat.

    Hier die kurze Erklärung (KI-generiert)

    Bau & Geschichte:
    Baujahr: 1972 (errichtet im Zuge des Olympia-Baubooms für die Segelwettbewerbe in Kiel).

    Nutzungswandel:
    Gestartet als Großhotel, in den 1990er-Jahren temporär Aussiedlerheim, danach Kernsanierung und Betrieb als Ostseehotel Holm bis zur dauerhaften Schließung im Oktober 2011.

    Heutiger Status:
    Reine Apartmentanlage im Privateigentum (Nutzung als Ferienwohnung oder Wochenenddomizil).

    Gebäude & ArchitekturBaustil: Brutalismus / Funktionalismus der 1970er-Jahre.

    Etagen: 18 bis 20 Stockwerke (höchstes Gebäude der Region Probstei).

    Größe:
    Insgesamt 294 Wohneinheiten im Gebäude.Besonderheit: Massive Sockelgeschosse mit Erlebnisinfrastruktur (Gastronomie, Indoor-Minigolf, Festsaal).

    Das war ja mal ein Erlebnis. Und die Bar ist große Klasse 👍

    https://www.haunerkrug.de/
    Rockmusik und Live-Events im Sommer
    Baca selengkapnya

  • Tag 5 - Kalifornien/Laboe

    16 Juni, Jerman ⋅ ☁️ 15 °C

    Moin Leute,

    juhu die Sonne scheint 😃👍

    Ab aufs Rad und 10 Kilometer nach Laboe geradelt.
    Zusammen haben wir das
    Marine-Ehrenmal angesehen.

    Das Marine-Ehrenmal in Laboe ist eine Gedenkstätte für die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und ein Mahnmal für eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren.

    Das Monument ist 72 Meter hoch und man hat einen fantastischen Blick auf die Kieler Förde.

    Micha war zusätzlich noch im U-Boot Museum. Danach sind wir noch etwas durch Laboe gebummelt.

    Am Abend waren wir noch am Strand von Kalifornien für einen Sundowner.🍷🍺
    Baca selengkapnya

  • Wieder zu Hause

    19 Juni, Jerman ⋅ ☀️ 32 °C

    Moin Leute,

    pünktlich zur großen Hitze sind wir wieder zu Hause. (Ist auch gut so. Eddi hat keine Klimaanlage 😄)

    Wir hatten einen großartigen Urlaub mit vielen tollen Erlebnissen und sind völlig begeistert von der Ostsee mit ihren tollen Stränden und Städten.

    5 Wochen waren wir am und auf dem Wasser unterwegs und hatten insgesamt nur 4 Regentage.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch einen Abschlussbericht über die Kosten und Kilometer machen.
    Baca selengkapnya

    Akhir trip
    19 Juni 2026