• Mirja Westermann
  • Mi Li
  • Mirja Westermann
  • Mi Li

Polnische und deutsche Ostsee

Wir starten unseren Urlaub in Braunschweig und führt über Stettin und Danzig zur polnischen Ostsee und zurück nach Schleswig Holstein bis Eckernförde wo noch kurz 5 Tage Bildungsurlaub auf einem Segelschiff machen. Baca lagi
  • Permulaan perjalanan
    15 Mei 2026

    Erster Stopp - Stettin Tag 1

    15–18 Mei, Jerman ⋅ ☁️ 14 °C

    Moin Leute,
    da sind wir wieder 😃 Eine etwas längere Reise steht wieder an.

    Um 11:30 Uhr sind wir in Braunschweig gestartet und haben gegen 17:00 Uhr den Campingplatz "Marina Centrum Zeglarskie" in Stettin erreicht.
    Wir stehen hier schön mit Blick auf den Hafen.
    Platz ist hier für 12 - 14 Wohnmobile.
    Wir zahlen 28,70 Euro (umgerechnet) pro Nacht inkl. Strom und Wasser. Dusche kostet extra. Sanitäranlagen sind sehr sauber und noch beheizt.
    Baca lagi

  • Tag 2 Stettin

    16 Mei, Poland ⋅ ☀️ 14 °C

    Moin Leute,

    nach einer ruhigen Nacht und Frühstückskaffee in der Sonne haben wir uns um 11 Uhr mit unserer E-Bikes aufgemacht in die Stadt. ( Ca. 8 Kilometer vom Stellplatz) Der Weg ging entlang der Schnellstraße und über... bestimmt 5 Brücken. Nicht wirklich schön aber immerhin gibt es einen Radweg.

    9 Kilometer sind wir durch die Stadt getigert und mussten leider feststellen, daß Stettin nicht so unsere Stadt ist.

    Wir haben in der Innenstadt nicht mal eine Kneipe oder eine Bar gefunden 🤔 wir hatten dann aber auch keine Lust mehr weiter zu suchen, wir müssten noch zum Lidl, Vodka und Grillfleisch kaufen 😀

    Und zu Guter Letzt ist bei Micha's Rad noch die Pedale abgefallen und er musste 4 Kilometer nur mit einem Bein fahren.

    Am Eddi angekommen und ein Bier später hat Micha aber alles wieder reparieren können. So können wir beim Grillerchen und nem Vodka den Tag ausklingen lassen
    Baca lagi

  • Tag 3 in Stettin

    17 Mei, Poland ⋅ ☁️ 16 °C

    Moin Leute,

    heute ging es mit dem Rad zum 6 Kilometer entfernten Smaragdsee.
    Ca. 1,5 Kilometer ging es zu Fuß um den See. Wirklich sehr schön dort.

    Der charakteristische smaragdgrüne Farbton entsteht durch den hohen Anteil an Calciumcarbonat im ehemaligen Kreideabbaugebiet.

    Am Nachmittag war am Stellplatz die erneute Reparatur von Michas Fahrrad an der Tagesordnung. Ein Glück hat es jetzt funktioniert 👍

    Dann war es das auch schon wieder. Morgen geht's weiter nach Danzig.
    Baca lagi

  • 2ter Stopp Danzig

    18–22 Mei, Poland ⋅ ⛅ 13 °C

    Moin Leute,

    weiter ging es heute Vormittag um 10:30 Uhr. Vor uns lagen knappe 360 Kilometer bis zum nächsten Stellplatz Nahe Danzig.

    Nachdem wir 5 Stunden einfach nur stumpf geradeaus, ohne viel Verkehr auf den Straßen, gefahren sind, haben wir den "Camperpark Stogi 114" erreicht.
    Ein wirklich schön angelegter Platz mit Liebe gestaltet.
    An der Rezeption wird auch deutsch gesprochen.

    Nachdem wir uns ein schönes Fleckchen ausgesucht hatten, haben uns eingerichtet und bezahlt. Noch fix einen Spaziergang durch den Kiefernwald und die Dünen erst mal an den Strand.

    Die Aussicht ist mal eine etwas andere. Schaut man nach links, hat man einen schönen Blick auf den Containerhafen von Danzig, schaut man nach rechts (Richtung Russland) weiter, breiter Sandstrand und sonst nichts.

    So, zurück zum Campingplatz, stellte ich fest, dass es eine weitere Rezeption gibt mit eine etwas anderem Namen.... Ich stellte fest, daß ich beim diesem Platz eine Reservierungsanfrage gestellt hatte und wir nun quasi auf dem falschen Platz stehen... Nun gut....Es gibt Spaghetti Bolognese 😂
    Baca lagi

  • Tag 2 in Danzig

    19 Mei, Poland ⋅ ☁️ 16 °C

    Moin Leute,

    heute war ein problemfreier Tag 😀👍 gegen 12 haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht. Etwas über 6 Kilometer über den hervorragenden Radweg.

    Uns ist positiv aufgefallen, daß die Locals hier sehr umsichtig mit Fußgängern und Radfahrern sind.

    Und dafür das Danzig 470.000 Einwohner zählt, war hier weniger los als in Braunschweig.
    Die meisten Besucher waren Touristen und Schulklassen.

    Uns hat der erste Besuch sofort gut gefallen... am Fluss und in der Stadt... So tolle Gebäude.

    Kann ich euch wirklich empfehlen.

    Für morgen Abend haben wir eine Flussfahrt auf einem Piratenschiff gebucht...😊
    Baca lagi

  • Tag 3 Danzig

    20 Mei, Poland ⋅ ☀️ 19 °C

    Moin Leute,

    heute haben wir den Tag ganz gemütlich begonnen. Lange geschlafen und spätes Frühstück in der Sonne.

    Um kurz nach 14 Uhr haben wir uns von einem Uber in die Stadt fahren lassen. Für umgerechnet keine 6,- Euro inkl. Trinkgeld für 6, irgendwas Kilometer.

    Wir wollen heute einfach noch mal schlendern, essen gehen und ein paar Bierchen trinken.

    Wir hatten eine Bootstour gebucht und sind noch eine Runde mit dem Riesenrad gefahren.
    Die Rückfahrt hat dann 7,50 € inkl. Trinkgeld gekostet.

    Es war wieder großartig. Eine wunderschöne Stadt die ich jedem empfehlen kann. ( Nebensaison)

    Ach, hier noch der Campingplatz auf dem wir sind.
    Wir zahlen 33,- Euro die Nacht mit allem drum und dran.

    https://camperparkstogi.pl/de/
    Baca lagi

  • Tag 4 Danzig - Sopot

    21 Mei, Poland ⋅ ☁️ 16 °C

    Moin Leute,

    heute wurde es etwas sportlicher.
    Etwas über 40 Kilometer Radtour (hin- und zurück natürlich) 😀
    Etwa 12 Kilometer pro Strecke ging es über den Ostseeradweg zum Ostseebad Sopot mit seiner berühmten Seebrücke.

    Die flache, gut ausgebaute Strecke verläuft fast durchgehend asphaltiert oder gepflastert und lässt sich entspannt fahren.

    Die Seebrücke in Sopot (Molo w Sopocie) ist die längste Holzseebrücke Europas. Sie ragt 511,5 Meter in die Danziger Bucht hinein und besteht aus einem Hauptsteg sowie einem Yachthafen für über 100 Boote.

    Diese Stadt ist wahnsinnig touristisch. Daher ist es ratsam in der Vorsaison herzukommen. Um die Seebrücke betreten zu dürfen, waren ca. 2,50 Euro pro Nase fällig. Aber es lohnt sich.

    Es war wieder Mal richtig sehenswert.

    Und somit endet unser Aufenthalt in Danzig. Morgen geht's dann auch schon wieder auf den Rückweg.

    Das neue Ziel ist Łeba.
    Baca lagi

  • 3ter Stopp Łeba

    22–25 Mei, Poland ⋅ ☀️ 14 °C

    Moin Leute,

    um kurz nach 14:00 Uhr haben wir unseren neuen Garten erreicht. Etwa 130 Kilometer ging es nach
    Łeba.

    https://flyresort.pl/leba/fly-camp-leba/

    Der Campingplatz liegt direkt am Strand (mit eigenem Zugang) in einem Kiefernwald.

    Die Parzellen sind mit Strom, Wasser und Abwasser ausgestattet.

    Die Plätze sind in einer Art Terrasse angelegt.

    Und es ist noch Vorsaison trotz Pfingsten. Es ist mega viel Platz frei. Und ein paar Meter zu einem wunderschönen Strand.

    Geplant sind erst mal 3 Nächte.
    Knapp 32,- Euro kostet uns die Nacht mit allem drum und dran inkl. Kurtaxe. Das lohnt sich hier richtig 👍😊
    Baca lagi

  • Tag 2 Łeba

    23 Mei, Poland ⋅ ⛅ 15 °C

    Moin Leute,

    wir sind heute Mittag mit einer kurzen Radtour in den Nationalpark gestartet. Der Eintritt in den Nationalpark kostet 2,40 Euro pro Person.

    Der erste Halt war das Raketenmuseum. (ca.4,5 Kilometer von unserem Campingplatz) Ein Freilichtmuseum das überwiegend aus 2te Weltkriegsschrott bestand. Hier habe ich 4,- Euro pro Person Eintritt bezahlt.

    Nun ja, kann man aber auch auslassen.

    Weiter ging es ca. 2,5 Kilometer weiter zur Wanderdüne.
    Sie gilt als eine der bedeutendsten und aktivsten Wanderdünen Mitteleuropas. Die Düne erreicht eine Höhe von bis zu 42 Metern. Sie ist etwa 1.300 Meter lang und 500 Meter breit. Sie wird oft als „polnische Sahara“ bezeichnet.

    Das war schon was besonderes. Und das Wetter spielt auch mit 👍
    Da wir nach ca. 3 Stunden wieder zurück waren, sind wir noch zu Fuß in die Stadt geschlendert auf nen Bierchen am Kanal und auf dem Rückweg lecker gegrillten Lachs zum Abendessen zu wirklich erschwinglichen Preisen keine 50- Euro für 2 Hauptgerichte und 3 große Bier.
    Das gefällt uns 😀
    Baca lagi

  • 4ter Stopp - Kolberg

    25–28 Mei, Poland ⋅ ☀️ 17 °C

    Moin Leute,

    wir sind um 11:00 Uhr gestartet. Gute 180 Kilometer bis zum nächsten Stellplatz in Kolberg.

    https://www.camping.kolobrzeg.pl/niemiecki/inde…

    Die Straßen abseits der Autobahn E28 sind schon etwas abenteuerlich.

    Es wird aber massig gebaut. Straßen, Hotels. Polen rüstet sich für die Touristen welche in Spanien nicht mehr gewünscht sind.

    Der Campingplatz befindet sich nur ca. 1 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und ist auch der einzige hier so direkt.

    An der Rezeption wird deutsch gesprochen. Dennoch gestaltet sich die Parzellensuche mal etwas kompliziert. Der Platzwart sprach weder Englisch noch Deutsch und platzierte uns direkt neben dem Kinderspielplatz. Auf Nachfrage konnten wir uns aber eine ruhigeren Platz suchen. Aber an dem standen wir nicht so akkurat neben einem anderen Camper (zu weit weg) 😏 also nochmal feinjustieren.

    Als dann alles in Ordnung war, sind wir noch zackig an den 500 Meter entfernten Strand spaziert.

    Ja, die Ruhe und Stille des Nationalparks ist dann nun wohl vorbei.
    Klar, wir sind hier quasi in der Stadt.
    Wir bleiben wieder 3 Nächte.

    Für den Platz zahlen wir ca. 33,- Euro die Nacht und zusätzlich noch knapp 1.65 Euro Kurtaxe pro Person und Tag.
    Baca lagi

  • Tag 2 - Kolberg

    26 Mei, Poland ⋅ ⛅ 19 °C

    Moin Leute,

    heute mittag sind wir über den Wochenmarkt gebummelt (um zu sehen wie die Stände eingepackt wurden) natürlich waren wir zu spät dran 😄 wir konnten aber noch eine frisch geräucherte Makrele und ein paar frische Eier ergattern...

    Nachmittags sind wir in die Stadt. Einwohnerzahl ca. 40.000 daher ist man auch schnell die Innenstadt durch. Es gibt ein paar Sehenswürdigkeiten die alle fußläufig erreichbar sind.

    Es gibt noch weitere Sehenswürdigkeiten am Strand die wir uns morgen Abend noch entspannt ansehen wollen.

    Zum Abendessen waren wir in einem Restaurant gleich neben dem Campingplatz.
    Micha hatte Rippchen mit altpolnischer Soße und Kartoffelspalten und für mich gab es ein riesen Kartoffelpuffer (22 cm Durchmesser) gefüllt mit dem besten Gulasch und als Beilage Rotkohlsalat. Beides RIESEN Portionen. Dazu 3 halbe Liter Bier, 2 Schnäpse und Trinkgeld für umgerechnet... 56,60 Euro....und sooo lecker. Morgen gehen wir wieder hin.

    Falls jemand von euch gerne mal hier essen möchte --->

    Restauracja Polska Fredro https://share.google/NUbjCcdIITUKcymCK

    Speisekarte auch auf deutsch ☺️
    Baca lagi

  • Tag 3 - Kolberg

    27 Mei, Poland ⋅ 🌬 15 °C

    Moin Leute,

    heute war einfach mal nichtstun angesagt.
    Ursprünglich wollten wir heute Abend noch zum Leuchtturm und auf die Mole... Aufgrund des starken Windes haben wir das aber auf morgen verschoben.

    Unseren Aufenthalt hier mussten wir um eine Nacht verlängern, da auf Usedom leider kein Platz ab Donnerstag zu bekommen war.

    Wir mussten jetzt mal ein wenig umplanen. Kein Problem, hier sind genug Plätze frei. 😊

    Also haben wir uns heute den Pelz in der Sonne verbrannt und sind später noch mal an den Strand zum Beine vertreten.

    Leider habe ich heute keine Interessenten Fotos für euch.
    Baca lagi

  • Tag 4 - Kolberg

    28 Mei, Poland ⋅ ☀️ 14 °C

    Moin Leute,

    heute war Strandtag.

    Es war ein Glück nicht mehr so stürmisch und mit dem zusätzlichen Windschutz hatten wir unser eigenes kleines Revier 😃
    Bevor wir uns am Abend zum Leuchtturm und der Mole begeben, sind wir wieder in das Restaurant (dieses habe ich euch ja in Tag 2 vorgestellt), eingekehrt.

    Wir bestellen wieder typisch polnische Gerichte.

    Nach kurzer Zeit bekam Micha sein frisch zubereitets Gericht....

    Ich selbst musste noch warten (vielleicht konnte die Dame nicht so viele Teller auf einmal tragen. Waren super viele Gäste dort)

    Nu ja, ich beschäftige mich also mit meinem Bier und dem leckeren Vorspeisensalat.

    Inzwischen war Micha auch schon fertig mit essen und schaute ziemlich blöd aus der Wäsche.

    10 Minuten später kam die Bedienung und entschuldige sich für die Verspätung. (Der Koch wäre heute alleine)

    Also warte ich artig weiter.... Nach weiteren 20 Minuten bekam ich die Info, daß ich mein bestelltes Gericht nicht bekommen könne,
    da der Koch zu viel vorbereiten müsse (ich hatte Pfannkuchen mit Fleisch und Pfifferlingen in Sahnesauce)
    Nun ja, ich bin kein Koch... Aber echt jetzt?

    Mir wurde empfohlen Schnitzel zu nehmen mit Kartoffelecken... Das würde schnell gehen.

    Eigentlich war mir der Appetit schon gründlich vergangen.
    Ich habe es aber genommen, da wir nun endlich zum Sonnenuntergang an der Mole sein wollten.

    Leider konnten wir nicht mehr auf den Leuchtturm da der Einlass nur bis 18:00 Uhr war.

    Und Riesenrad wollten wir dieses Mal auch nicht fahren für 12,- Euro pro Nase.

    Nun gut, der Sonnenuntergang über der Ostsee macht schon einiges wieder gut 😃

    Gleich geht's wieder zurück nach Deutschland. Usedom ist das nächste Ziel.
    Baca lagi

  • 5ter Stopp - Ahlbeck/Usedom

    29 Mei–1 Jun, Jerman ⋅ ☀️ 23 °C

    Moin Leute,

    wir haben heute mittag die schönen Orte und Strände in Polen verlassen und haben gegen 15:00 Uhr unseren neuen Stellplatz in Ahlbeck auf Usedom erreicht.

    https://www.reisemobilhafen-usedom.de/

    Hier sind wir auf einem kleinen, familiengeführten Stellplatz.
    15 Parzellen stehen für kleine bis mittlere Wohnmobile zur Verfügung.

    Wir zahlen hier 41,00 Euro die Nacht mit allem inklusive.
    Sogar die vorhandene Sauna oder die Küche oder der Außenbereich mit Feuerstelle und Brennholz...

    Ja Hallo 👍👍👍

    Zwar ist der Weg an den Strand etwas länger als die letzten Tage aber das ist ja nicht so schlimm, denn kaum sind wir in Deutschland, regnet es auch schon 😏
    Baca lagi

  • Tag 2 - Heringsdorf, Ahlbeck, Swinemünde

    30 Mei, Jerman ⋅ ⛅ 18 °C

    Moin Leute,

    nachdem wir heute morgen sehr interessant gefrühstückt haben mit Algenbrötchen, Paprikabrötchen und Salz/Pfefferbrötchen vom Bäcker (kommt auf den Platz), ging es mit dem Rad die erste Etappe nach Heringsdorf die längste Seebrücke Deutschlands begucken (508 Meter lang).
    Auf der Brücke selbst gibt es eine kleine Shopping Mall in der ich erst Klamotten kaufen musste 😁

    Bevor wir zur zweiten Etappe kamen, mussten wir den Einkauf natürlich erst mal ins Auto bringen.

    Weiter ging es zur Seebrücke in Ahlbeck (in dem Ort sind wir natürlich gerade auf dem Stellplatz) 😄
    Wir haben uns auch hier die Seebrücke angeschaut welche Schauplatz der berühmten Schlussszene der Loriot-Komödie „Pappa ante portas“ (1991) war.

    Leider gab es kein Zutritt in das Lokal, da es zu dem Zeitpunkt eine geschlossene Gesellschaft gab.

    Weiter ging es also mit der dritten Etappe nach Polen 😃 in Swinemünde auf den Polenmarkt... (braucht jemand von euch vielleicht "blaue Pillen"?) 🤣

    Ich habe mir jedenfalls ein Parfüm von Coco Chanel gekauft 100ml reinstes Zeug für 25,00 Euro. Na komm, sie haben sich Mühe gegeben 😄

    OK. Und die vierte und letzte Etappe ging nach Kamminke (tja, wie kommst Du da drauf? Im Internet ein Artikel gelesen in dem es hieß das Kamminke ein Geheimtipp für Berliner sei)

    Wir sind zwar keine Berliner, wollten uns aber dennoch mal überraschen lassen.
    Ein Dorf mit unter 300 Einwohnern am Stettiner Haff. Ein tolles Restaurant am Hafen, einen Wohnmobilstellplatz und eine Fischräucherei gibt's auch.

    Wir haben uns also auf ein Bierchen niedergelassen und auch ein Stück geräucherten Lachs mitgenommen.

    Dann ging es von Deutschland wieder durch Polen zurück nach Deutschland zum Stellplatz 😄

    Insgesamt gute 34 Kilometer geradelt. Also die Radwege hier an der Ostseeküste machen schon Spaß.

    Also bis morgen Abend dann 👋
    Baca lagi

  • Tag 3 - Swinemünde

    31 Mei, Poland ⋅ ☁️ 16 °C

    Moin Leute,

    heute sind wir echt früh aufgestanden (7:30 Uhr) um mit dem Schiff nach Swinemünde (Polen) zu fahren. Nicht das wir zwingend nochmal nach Polen müssten, aber wir haben pro Person über 11,00 Euro Kurtaxe für die 3 Tage bezahlt und der Transfer mit dem Schiff nach Polen war dann also kostenlos für uns. Dann machen wir das also auch mal.

    Keine 40 Minuten dauert die Fahrt inklusive ab- und anlegen.
    In 2,5 Stunden Aufenthalt sind mal eben wieder knapp 9 Kilometer gelaufen.

    So richtig haben wir die Innenstadt nicht gefunden und dann sind wir einfach bis zur Mole, auf der die Mühle steht, gelaufen und wieder zurück.

    Zurück in Ahlbeck haben wir noch kurz was gegessen und waren einkaufen.
    Hier haben Sonntags alle Geschäfte auf.

    Zurück am Stellplatz war noch Wäsche waschen angesagt und uns für die Abfahrt morgen bereit machen.
    Baca lagi

  • 6ter Stopp - Pruchten

    1–7 Jun, Jerman ⋅ ☀️ 18 °C

    Moin Leute,

    weiter geht's nach Pruchten. Hier sind wir ca. 8- 9 Kilometer von Zingst entfernt.

    https://www.naturcamp.de/

    Der offizielle Name der gesamten Halbinsel lautet Fischland-Darß-Zingst

    Die Plätze direkt an der Ostsee waren schon ziemlich voll und ganz schön teuer!

    Hier haben wir aktuell den besten Platz unserer Reise. Wenn man auf direktem Strandzugang und Massentourismus verzichten kann, ist man hier super aufgehoben.

    Die Preise sind für die Ostseeregion schon fast billig.
    Wir zahlen hier für 6 Nächte 168,00 Euro zuzüglich 24,00 Euro Kurtaxe.

    Wir haben die Premium-Parzelle mit ca. 120 m² . Mitten der Boddenlandschaft. Keine Hauptstraße, keine Bahn, die Sanitäranlagen sind super, Restaurant und Kiosk auch auf dem Platz.

    Strom, Wasser, Grauwasser direkt auf der Parzelle.

    Nur WLAN kostet hier extra 😃
    Na ja, man hat ja genug Datenvolumen.

    Wir bleiben bis Sonntag hier. Und da es keine großartigen Sehenswürdigkeiten gibt, werde ich die nächsten Tage wohl keine beeindrucken Gebäude und so zeigen können.

    Wir werden chillen und etwas radeln...

    Mal sehen was kommt.
    Baca lagi

  • Tag 2 - Zingst

    2 Jun, Jerman ⋅ ☁️ 20 °C

    Moin Leute,

    bei bestem Wetter haben wir uns aufs Rad geschwungen und sind in den 8 Kilometer entfernten Ort Zingst gefahren.
    Wir haben die Räder abgestellt und sind von der Ostsee zum Bodden an den kleinen Hafen und kreuz und quer zurück.
    Ein super schöner Kurort mit vielen Touristen aber mit noch mehr Charme. Viele chice Häuser.

    Zingst ist eine riesige Open-Air-Galerie.
    Großformatige, wetterfeste Fotowände stehen dabei direkt im Sand an der Ostsee, in den Parks und quer über den Ort.

    Uns hat es sehr gut gefallen. Ein Besuch oder Urlaub hier lohnt sich auf jeden Fall.

    Jetzt sind wir müde und kaputt von der Sonne, vom Radfahren und bummeln.
    Baca lagi

  • Tag 3 - Pruchten

    3 Jun, Jerman ⋅ 🌧 16 °C

    Moin Leute,

    heute gibt es nichts zu erzählen. Es hat den ganzen Tag geregnet.

    Ich hatte die Gelegenheit Michas Wunsch zu erfüllen und ihm eine Voodoo-Puppe gehäkelt. (Wozu auch immer er sie braucht 😀)

    Zum Abendessen kam wieder die Sonne raus und es konnte der Lachs unter freiem Himmel gebraten werden.

    Ja, daß war es dann auch für heute. Morgen soll es ähnlich werden. 🫤
    Baca lagi

  • Tag 4 - Pruchten

    4 Jun, Jerman ⋅ 🌧 19 °C

    Moin Leute,

    auch heute haben wir uns nicht vom Platz bewegt.
    Für nachmittags war Sturm und Starkregen angesagt.

    Wir haben also die Fahrräder und unser kleines Zelt noch etwas sicherer gemacht und zusätzlich die Markise ausgefahren. Die muss mal gewaschen werden.

    Ein Glück sind wir verschont geblieben von den düsteren Nachrichten von Tornados, Gewitter und Hagel...

    Ja, es regnet.

    Wir sind dann in das Restaurant auf dem Campingplatz gegangen und haben lecker und reichlich gespeist.

    Morgen wird's besser und wir können den nächsten Ausflug machen
    Baca lagi

  • Tag 5 - Barth

    5 Jun, Jerman ⋅ ☁️ 18 °C

    Moin Leute,

    nachdem uns schon fast langweilig wurde, hat das Wetter heute wieder mitgespielt und wir konnten uns wieder auf die Räder schwingen und den kleinen Ort Barth erkunden. Das nur ca. 5 Kilometer entfernte Städtchen lässt sich gut zu Fuß an einem Nachmittag erkunden.
    Die süßen Gassen, welche spinnennetzförmig um den kleinen Markplatz verlaufen und der Hafen am Barther Bodden.

    Leider habe ich das Hausboot was dort zu verkaufen ist (Kleinanzeigen), nicht gefunden 😃

    Am Ende sind wir noch den Kirchturm hochgekraxelt.
    Wer auf großem Fuß lebt, hat es nicht einfach die schmalen Stufen hoch zu kommen.

    Es war schon sehr steil und eng. Aber wie das immer so ist, die Aussicht ist großartig.
    Baca lagi