Von Nelson nach Mount Gambier 🚘

October 26, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich haben wir hier Frühlingsanfang, aber das Wetter ist irgendwie herbstlich. Wind, Regen, Kälte, Pilze, Laub... 🤷 Bei Sonnenschein wäre es hier sicherlich noch viel aufregender und schöner. All die vielen Nationalparks und schönen Strände könnte man noch viel intensiver erleben. 🤷‍♀️ Wir machen das Beste draus. 😇 Heute waren wir zwischen Nelson und Mount Gambier unterwegs. 😊 Nelson gehört noch zu Victoria, Mount Gambier liegt in South Australia. Wir mussten heute also eine Staatsgrenze überqueren. 😉 Passkontrollen gab es da zwar keine, dafür aber eine kleine Zeitumstellung. Wir sind Deutschland jetzt nicht mehr 9 Stunden voraus, sondern nur noch 8,5 Stunden. 😁 Das mit der halben Stunde ist schon irgendwie komisch. 😋
    Außerdem mussten wir vor dem Grenzübergang all unser Obst und Gemüse aufessen und uns gut über die Biosecurityregelungen in Australien informieren. Das war ganz schön wirr, aber inzwischen sind wir schlauer geworden. 😇 Die Biosecurityregelungen dienen dazu, dass sich Ungeziefer und Krankheiten innerhalb von Australien nicht so leicht zwischen den einzelnen Bundesländern ausbreiten können.
    Zum Beispiel gibt es große Fruchtfliegenplagen in einzelnen Teilen Australiens. Diese Fruchtfliegen sollen sich dann nicht über kontaminiertes Obst oder Gemüse in anderen Teilen Australiens einnisten können. 😉
    In Mount Gambier angekommen, mussten wir dann unter anderem erst einmal wieder unsere Akkus aufladen und den Kühlschrank neu befüllen. 😋