Camperabholung in Melbourne 🚗

October 18, 2022 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

Heute haben wir entspannt im Hostel gefrühstückt und sind dann mit all unserem Gepäck teilweise mit der kostenfreien Straßenbahn und teilweise zu Fuß mitten in die Innenstadt in die Elizabethstreet losgezogen. Wir dachten, dass dort die Camperübergabe stattfinden würde, fanden es zwar beide ein bisschen verrückt, wieso das mitten in der Großstadt sein soll, haben es aber nicht weiter hinterfragt. Wir sind also ziemlich abgerackert in dieser Straße in der Innenstadt angekommen, konnten dort aber unsere Campervermittlung nicht finden. Es hat sich herausgestellt, dass es in Melbourne noch eine zweite Elizabethstreet gibt, die in einem etwas außerhalb der Stadt gelegenen Viertel namens "Coburg" liegt. Unser Hostel war sogar in der Nähe dieses Viertels, weil wir aber in die Innenstadt losgezogen sind, haben wir uns quasi mit Last und Mühe von unserem Camper aktiv entfernt. 😒 Unsere Stimmung war gar nicht gut, aber es sollte noch schlimmer kommen. 😅
    Ich hatte dann die glorreiche Idee, dass wir uns ja jetzt einfach ein Uber holen könnten, das ist ein günstiges Taxi. Wir hatten beide keine Lust, unser Gepäck noch weiterhin rumzuschleppen. Marco hat sich also die Uber-App runtergeladen und uns einen Fahrer geordert. Wir haben gewartet und gewartet, sind von einem Straßenende zum anderen gelaufen, weil wir dachten, der Fahrer sieht oder findet uns irgendwie nicht, hatten nach einer halben Stunde die Schnauze voll und wollten die Fahrt stornieren. Haben also die FAQs durchforstet, wie man die Fahrt stornieren könnte, ohne sie trotzdem bezahlen zu müssen, konnten keine Infos dazu finden und haben sogar eine Hilfe-Hotline von Uber gewählt. Nach 45 Minuten waren wir beide so genervt, dass wir die Fahrt storniert haben, obwohl wir dachten, dass wir sie am Ende vielleicht trotzdem bezahlen müssen. Beim zweiten Uber-Versuch hat dann glücklicherweise alles geklappt und der nette Fahrer hat uns auch erklärt, wie wir unser Geld zurückfordern können, falls Uber überhaupt etwas in Rechnung stellen sollte. Offensichtlich haben wir die Fahrt ja nicht in Anspruch genommen. Uber hatte uns letztendlich übrigens kein Geld für die stornierte Fahrt abgebucht, auch nicht die angekündigten 10 $ Stornierungsgebühr. 😇
    Gegen 13 Uhr waren wir dann endlich beim Campervermittler, der uns schon sehnsüchtig erwartet hatte, und konnten unseren Campervan in Empfang nehmen. 🤗 Wir haben eine ausführliche Instruktion bekommen, sind zum ALDI gefahren, um uns mit Lebensmitteln einzudecken, haben Picknick am erstbesten Strand gemacht, dem Altona Beach, leider aber versehentlich in dem Strandabschnitt, der der Hundestrand war 😅 und sind dann bis in die Nähe von Moriac getuckert, wo wir unsere erste Nacht auf dem Parkplatz des Mount Moriac Hotels verbracht haben. 😇