Quellen & Aussichten rund um Tākaka ⛰️⛲

January 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Auch heute früh mussten wir unseren nächtlichen Stellplatz bis 7 Uhr geräumt haben und haben noch schnell einen Dump Point aufgesucht, bevor wir zu den Te Waikoropupū Springs gefahren sind. 🚐

Dort wurde ich herzlich von Sandfliegen begrüßt, die mir kurzerhand die Füße zerbissen haben. 🦟😵🤕 Diese Viecher sind aber auch so hinterlistig, schlimmer noch als Moskitos, weil du sie nicht hören kannst! Du bist aus dem Auto noch nicht einmal komplett ausgestiegen, da ist es schon zu spät und du spürst ein elendiges Pieksen und Jucken an den Füßen. Es kommt mir so vor als würden mir die Fliegen schon von draußen auflungern und nur darauf warten, zubeißen zu können. 😣Wenn du dann aber nachgibst und juckst, ist es keine Erlösung vom Juckreiz, sondern steigert ihn exponentiell und die Bisse schmerzen noch zusätzlich. 😵 Wenn man es schafft, dem Juckreiz zunächst zu widerstehen, kommt gewiss zu einem späteren Zeitpunkt wie aus dem Nichts ein weiterer Juckschub, bei dem man es dann nicht mehr aushält.

Nachdem ich mich mit Repellent und langen Kleidern gegen die Eindringlinge gewappnet hatte, konnten wir erstmal einigermaßen in Ruhe frühstücken. 💁🦟

Der See und der Fluss aus Quellwasser dort waren wunderschön, farbenfroh und so sauber! Das Wasser hat vom nachströmenden Quellwasser richtig gebrodelt. ⛲🙃

Auf der Weiterfahrt zurück Richtung Nelson haben wir noch an zwei Lookouts angehalten und einen kleinen Badestopp bei einem superklaren, aber eiskalten Wasserloch eingelegt. 👙❄️

Später in Nelson sind wir nochmal schnell ins Meer gehüpft. 👙🌊🙃 Leider wurde es dann schnell windig und dadurch ungemütlich, weil es einem den superfeinen Sand ins Gesicht geweht hat. 💁 Wir haben uns dann schnell noch am Strand geduscht, uns einen nächtlichen Stellplatz in der Stadt gesucht und den Abend mit Kochen, Kniffel-Extreme und Herr der Ringe ausklingen lassen. 😋🍝🎲📺 Scheinbar ist Nelson eine echte Partystadt, denn mit der Zeit wurde es draußen immer lauter und voller mit betrunkenen Menschen, sodass wir uns um Mitternacht sogar nochmal zu einem entfernteren Stellplatz verzogen haben. 😬💁🚐

Wir wollten die Südinsel Neuseelands von Picton aus startend eigentlich gegen den Uhrzeigersinn abfahren, haben unseren Plan jetzt aber ändern und umkehren müssen, weil das Wetter an der Westküste jetzt längere Zeit sehr schlecht werden soll. 🌧️🌪️ Bei Regengüssen wie aus Eimern macht das Reisen nicht nur keinen Spaß, sondern ist auf den kurvigen Straßen des Gebirges sicherlich auch nicht ganz ungefährlich. 😬 Deshalb fahren wir morgen Richtung Ostküste nach Kaikoura. 😉