Neuseeland 2023

January - February 2023
50 Tage Camperleben in Neuseeland. 🚐 😇 Read more

Auf nach Neuseeland ⛰️🏞️

January 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Die Stunden kurz vor dem Abflug sind irgendwie immer nervenaufreibend. Man hat Angst, was zu vergessen, den Bus zum Flughafen zu verpassen oder aus irgendeinem anderen Grund zu spät zu kommen. Wir hatten zudem ein bisschen Angst, dass unsere Taschen zu schwer sind, bzw. dass jemand unser Handgepäck wiegt. 😅 Umso entspannter ist man dann, wenn man das Gepäck endlich los ist und am richtigen Gate sitzt. Dann kann fast nichts mehr schief gehen. 😊

Wir mussten bei der Ausreise heute zusätzlich zum gültigen Pass unser Visum für Neuseeland und unser Weiterreiseticket vorzeigen. Die wollen wohl sicher gehen, dass wir das Land auch rechtzeitig wieder verlassen. Zum Glück hatten wir an alles gedacht. 😊

In Auckland angekommen mussten wir erst einmal beide unsere Koffer aufmachen, weil die Security aus Biosicherheitsgründen unsere Wanderschuhe sehen wollte. Die Schuhe wurden kurz desinfiziert und geputzt, dann haben wir sie wieder zurückbekommen. 😋 Jeder von uns hat außerdem noch 4 Schnelltests und ein Schreiben mit der Bitte, dass man sich testen soll mitbekommen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich fair. 😉👌🏼 Insgesamt waren wir Dank Biosecurity und Warterei auf unser Gepäck noch über 2 Stunden am Flughafen in Auckland. ⏰

Durch die Zeitverschiebung haben wir heute außerdem noch mal 2 Stunden verloren und sind Deutschland jetzt 12 Stunden voraus. Wir sind echt am anderen Ende der Welt. Man muss sich das wirklich ab und zu auch einfach mal wieder bewusst machen. 😋😊

Wir mussten dann noch eine Stunde bis zu unserem Hotel fahren und somit war der Tag heute dann auch rum. 😅 Die Busfahrt hat uns übrigens ca. 1,50 € pro Person gekostet und das, obwohl alle sagen, Neuseeland wäre so unfassbar teuer? Zuhause kostet wahrscheinlich das Kurzstreckenticket bis zur übernächsten Haltestelle schon das Doppelte.
    🤷‍♂️ Wir waren dann noch Kebab essen. Mein veganer Döner hat 9,50 € gekostet. Ist das jetzt teuer? 🤔 Auf dem Weg dorthin haben wir einige Obdachlose gesehen. Draußen im Dunkeln rumzulaufen hat sich nicht so gut angefühlt. 🤔🤷

Wir haben dann lieber noch ein paar restliche Neujahrsanrufe getätigt und ein bisschen Netflix geschaut. 😇 Morgen schauen wir uns in Auckland um. 🙂

Ein Tag in Auckland 🏙️ 🇳🇿

January 3, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir ganz entspannt die Innenstadt von Auckland erkundet. 😊 Unser 2-Sterne-Hotel liegt ziemlich zentral, sodass wir alles zu Fuß erkunden konnten. Das Wetter war windig und kühl. Wir hatten kurze Hosen aber Jacken an. 😉 Ich war ein bisschen handyfaul und habe nicht so viele Fotos gemacht. 🙂😋 Die Innenstadt war ganz übersichtlich für eine Großstadt. 😁Read more

Campervanabholung in Auckland 🚐

January 4, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Heute Morgen waren wir noch gemütlich in Auckland im Café zum Frühstücken. 😊 Dann sind wir mit all unserem Geraffel über eine Stunde lang bis zur Wendekreisen Campervermietung gefahren, die in der Nähe vom Flughafen war. 🙄🤷 Eine nette Angestellte von Wendekreisen hat uns mit dem Auto von der Bushaltestelle eingesammelt und wir sind zusammen zum Büro gefahren. 🚗 Dort mussten wir allerlei Papiere unterschreiben, ein Fahrsicherheitsvideo anschauen und haben eine Einführung bekommen, wie unser Campervan funktioniert und was es zu beachten gibt. ⚠️

Unser Van ist Baujahr 2004 und hat über 572.000 Kilometer auf dem Tacho. 😅 Auf den ersten Blick dachten wir uns: "Oh je, was für 'ne alte Hurbel! 😂", aber auf den zweiten Blick haben wir gleich ein paar Vorteile gegenüber unserem süßen Camper in Australien entdeckt. 😊 Von innen ist unser Van sehr gut in Schuss, die letzte Renovierung kann noch nicht so lange her sein. 🙃 Es ist nichts kaputt, unser Wasserhahn hat eine elektrische Pumpe 💪🏼, wir haben einen Gasofen 🤩, tadellose Campingstühle und eine ordentliche Bettdecke! 🙏 Alles Dinge, die wir im vorherigen Camper vermisst haben. 😇

Im Gegenzug haben wir leider einen kleineren Wassertank und weniger Stauraum, weil wir dieses Mal einen Abwassertank und eine portable Toilette mit uns rumfahren werden. Das ist in Neuseeland Pflicht, wenn man so wie wir frei und kostenlos campen möchte. 😉

Wir waren dann bei PAK'nSAVE, der angeblich günstigsten Supermarktkette Neuseelands, eine Grundausstattung an Lebensmitteln einkaufen. Dieser Laden war wie die GROMA, der Großhandel in Bad Neustadt. 😅 Eine größere Packung Käse für über 8 € und 12 Eier für 6 € fanden wir ganz schön teuer, ansonsten ist uns kein großer Unterschied zu Australien bzw. Deutschland aufgefallen. 🤷😉

Der Tag war dann auch schon fast vorbei und das Wetter sowieso richtig mies, drum sind wir nur noch bis zu unserem nächtlichen Stellplatz gefahren und dort in Ruhe in unseren Camper eingezogen. 😊 Mal sehen, wie die erste Nacht wird. ☺️😇

Regen, Wind & Sturm 🌦️🌪️

January 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 21 °C

Heute hat es den ganzen Tag geregnet und mega gestürmt. In Australien wurden wir auch schon mit so wunderbarem Wetter begrüßt. 😬 Immerhin ist es hier nicht so kalt wie im Oktober in Australien an der Südküste. 😋☺️

Wir hatten heute Nacht eigentlich einen super schönen kostenlosen Parkplatz direkt am Meer. Leider hat der Wind dort nur umso lauter gepfiffen. 😁😅

Tagsüber haben wir ein paar coole Orte angefahren, aber das Wetter war so mies, dass wir dort nichts machen konnten. 😅🤷

Wir haben dann also noch unseren Grillofen getestet und danach einen Netflix-Abend gestartet. 🤷😉

Unterwegs Richtung Norden 🚐

January 6, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Heute hat es weiterhin den ganzen Tag geregnet. Wir haben den Tag deshalb bestmöglich genutzt, indem wir Organistatorisches erledigt und ein ganzes Stück Strecke zurückgelegt haben. 🚐 Wir sind jetzt in Awanui im Norden der Nordinsel Neuseelands und hoffen, dass morgen endlich besseres Wetter wird. 🙏😉Read more

Giant Sand Dunes 🏜️ & Cape Reinga 🌊

January 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Heute war das Wetter endlich ein bisschen besser! ☺️ Zumindest hat es fast nicht geregnet. 😊☁️ Wir sind viel rumgekommen, haben einige Wildblumen, Kühe, Schafe und Truthähne sowie wunderschöne Natur auf der Fahrt vom Auto aus gesehen, waren Sandsurfen und am nördlichsten Punkt Neuseelands, wo Tasmanische See und Pazifischer Ozean aufeinandertreffen. 🌊😇Read more

Glühwürmer & Naturschönheiten 🌊🌈🏝️⛰️

January 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hatten wir endlich besseres Wetter und meistens sogar Sonnenschein. 🌞☺️ Wir haben gefühlt an einem Tag die ganze Naturvielfalt Neuseelands erlebt. 😊 Von grünen Weideflächen über hohe Berge, eine Höhle, Strände und Inseln war alles dabei. ⛰️😊

Wir haben heute superspontan an einer Glühwurm-Höhlenführung teilgenommen, weil wir am Straßenrand ein Werbeschild dafür gesehen hatten. 😇 Und ja, es handelte sich um unzählige an den Decken und Wänden der Höhle kriechende Glühwürmer, keine fliegenden Glühwürmchen wie wir sie von zuhause kannten. 💡🙂 Es waren so viele unterschiedlich stark leuchtende Glühwürmer an der Decke, dass eine Stelle der Höhle aussah wie die Milchstraße. 🌌 Leider waren Fotos verboten. 🤷🙂

Ocean Beach ☁️ & Whangarei Falls 🌊💧

January 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Zu früh gefreut... Heute war das Wetter wieder richtig mies. 🤷😁 Den ganzen Tag haben wir keinen einzigen Sonnenstrahl abbekommen, stattdessen war alles grau und verregnet. 🤷‍♀️🌧️

Wir haben das Beste daraus gemacht. 🤷😇

Überschwemmungen auf der Waiteitei Rd 🌊

January 10, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Heute Nacht hatten wir einen richtig schönen Parkplatz direkt am Meer in Mangawhai. Neuseeland ist nach meinem bisherigen Eindruck noch campingfreundlicher als Australien. Man darf in fast jeder Stadt an ausgewiesenen Plätzen kostenfrei übernachten und diese Orte sind keine abgelegenen Schotterparkplätze, sondern grenzen meistens an einen Strand oder Park. 😊 Leider hat es heute Nacht mal wieder stark geregnet und gestürmt. Der Camper hat durchgängig geschaukelt und der Wind gepfiffen, sodass wir kaum ein Auge zu bekommen haben. 🤷

Das Wetter wollte dann tagsüber leider nicht besser werden. Es hat durchgängig geschüttet. Wir haben uns also Pfannkuchen zum Frühstück gemacht, Netflix geschaut, Ordnung im Camper gemacht, waren in der Wellsford War Memorial Bücherei zum Handyladen, Weiterplanen und mal für ein paar Stunden keinen Platzregen auf dem Autodach anhören zu müssen. 😅🤷😁

Wir hoffen, dass es sich bald ausgeregnet hat, dass wir noch ein paar schöne Dinge auf der Nordinsel anschauen können, bevor am 25.01. unsere Fähre auf die Südinsel abfährt. 🙏

Mount Eden ⛰️ 🌧️ & Spa für 6 NZ$ ♨️

January 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Hey, heute schüttet es nicht mehr, sondern nieselt nur noch und ist grau. 💪🏼😋 Leider wurde unsere Bootstour zum Beobachten von Walen und Delfinen, die wir für heute ab Auckland gebucht hatten, gestern aufgrund des schlechten Wetters abgesagt. 😭 Wir hatten uns schon sehr darauf gefreut. Wir hoffen jetzt, dass wir die Tour am Samstag mitmachen können und dann auch wirklich Wale zu Gesicht kriegen. 🙏😊 Wir müssen jetzt halt leider ein bisschen Zeit hier in Auckland totschlagen, die uns wo anders dann wahrscheinlich fehlen wird. 🤷 Hoffentlich ist es das wert.🤞🏼

Den Tag heute haben wir also wieder entspannt angehen lassen. Irgendwas muss man am Camper immer machen. Heute waren die Wassertanks dran. Um den Regen zu entkommen sind wir dann ins Westfield Shopping Center gefahren, jedoch ohne dort was zu kaufen. 😅 Außerdem haben wir die Herausforderung angenommen, für Marco einen Platz mit Spiegel zu finden, wo er sich mal wieder rasieren kann. 😋 Dann waren wir ein bisschen auf dem Mount Eden spazieren und anschließend in einem kostenlosen Hallenbad. Für den Spa-Bereich musste man 6 NZ$ (= ca. 3,60 €) bezahlen. Dort gab es dann je eine kleine Sauna für Damen und für Herren sowie einen übertrieben heißen Whirlpool, mit Abstand der heißeste, in dem ich je war. 😅 Danach waren wir frisch, minimal ausgepowert und hungrig. 😋 Nach dem Abendessen waren wir noch schnell einkaufen und tanken und sind zu unserem nächtlichen Stellplatz gefahren. Warum machen so ein paar Stunden Schwimmbad eigentlich immer gleich supermüde. 🤔😇

Unser Highlight heute war wahrscheinlich die supersüße Frau an der Supermarktkasse im PAK'nSAVE. 😁 Wir hatten uns eine sehr kleine Melone und eine Handvoll Litschis in den Einkaufswagen gelegt. An der Kasse wurde das Obst gewogen. Die Melone sollte ein bisschen mehr als 5 NZ$ und die Litschis sollten fast 9 NZ$ kosten. Die Kassiererin hat uns ganz unschuldig gefragt, ob wir mit dem Preis einverstanden sind und das Obst wirklich kaufen wollen. 😅 Wir haben dann gesagt, dass das schon ganz schön teuer ist, dass wir die Sachen aber trotzdem einfach mitnehmen würden. Die Dame an der Kasse hatte irgendwie Mitleid mit uns und meinte daraufhin, dass sie noch etwas für uns versuchen würde. Sie hat die Litschis aus dem superdünnen Plastikbeutel auf ihre Waage geleert und war dann ganz enttäuscht, dass das am Gewicht und somit am Preis nichts geändert hat. 😅😇 Die Frau war klasse. 😋🥰