• 2. Walbecker Warte
    Dieser Graben ist hier noch gut sichtbar erhalten.... der Graben...In der Gegenwart heißt soetwas z.B. Benjeshecke ... komplett modern !Diesen Graben gibt es noch über längere Strecken1. Walbecker WarteMagdeburger WarteEva, eine alte Buche. Adam starb 1998 eines natürlichen Todes.Die beiden Bäume wurden etwa um 1500 am Duellplatz der Helmstedter Uni gepflanzt.1812 - 1814 besuchte hier Hoffmann von Fallersleben das Pädagogium.Das Aula-Gebäude, Juleum Novum, der ehemaligen UniversitätDas Juleum Novum wurde 1592 -1597 errichtet

    Helmstedter Landwehr

    15 avril, Allemagne ⋅ ☀️ 16 °C

    Heute machen wir eine Fahrradrunde entlang der Helmstedter Landwehr.
    Dieser Rundweg heißt "Mittelalterweg" ... Das mussten wir erst einmal verstehen. Er zeigt die sogenannte "Helmstedter Landwehr":
    Diese gehört zu den eindrucksvollsten und am besten erhaltenen Wehr-Anlagen in Niedersachsen. Sie hatte ursprünglich eine Gesamtlänge von fast 8 Kilometern. Die Hälfte davon ist noch sehr gut erhalten.
    Der Verlauf der mittelalterlichen Grenzbefestigung wird noch heute durch bis zu max. 2,30 m tiefe Gräben mit beidseitiger Wallschüttung im Gelände angezeigt. Besonders interessant sind drei Warten (Türme): die Magdeburger Warte und die zwei Walbecker Warten. Die Mauerreste der Walbecker Warten sind heute im dichten Lappwald versteckt. Für die Landwehranlagen im Lappwald liegt eine vergleichsweise reichhaltige urkundliche Überlieferung vor. Aus der ältesten Erwähnung aus dem Jahr 1252 geht hervor, dass zu diesem Zeitpunkt einige Teile der Anlage bereits fertiggestellt, andere jedoch noch im Bau waren. Initiator der Stadtbefestigung von Helmstedt und der Landwehr war unter anderem Herzog Otto I - auch "Otto das Kind" - von Braunschweig als Stadt- und Klostervogt. Mit der Landwehr sollte das ganze Land geschützt werden.

    Nachmittags gibt es noch einen Ausflug nach Helmstedt.
    En savoir plus