Rafting & Silvester

December 31, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Um das Jahr 2017 mit etwas Nervenkitzel zu verabschieden, haben wir heute "Rafting" gemacht. Rafting = mit dem Schlauchboot Stromschnellen runter fahren. Das Schlauchboot gleicht dabei fast dem vom Segeln bekannten Beiboot (a.k.a. Dinghi) mit dem Unterschied, dass es teilweise mit Helium gefüllt ist, damit es in den Stromschnellen nicht untergeht.
    Apropos Stromschnellen: wir haben uns für unser kleines Raftingabenteuer den Fluss Rangitata ausgesucht, ca. 2 Stunden von dem Ort, wo wir den Bulli morgen zurückgeben müssen und deswegen dort auch Silvester verbringen, entfernt, und dieser Fluss hat die "Kategorie 5". Ein anderes Wort wäre Schwierigkeitsgrad, denn Flüsse, auf denen man Rafting machen kann werden entsprechend ihrer Stromschnellen bewertet. Die höchste Kategorie der vorhandenen Stromschnellen entspricht der Bewertung des Flusses. Insgesamt gibt es die Bewertung von 1 (langweilig) bis 6 (lebensgefährlich). Wir hatten uns also einen Fluss der Kategorie 5 ausgesucht. Wobei man anmerken muss, dass 5 auch die höchste Kategorie ist, die man "kommerziell" befahren darf (da 6 wie gesagt lebensgefährlich ist - in den USA ist sogar 5 bereits verboten).
    Die Strecke umfasste auf insgesamt 11 km zwei Stromschnellen der Kategorie 5, vier der Kategorie 3 und diverse Stromschnellen der Kategorie 1. Hat trotzdem (oder gerade deswegen) jedenfalls total viel Spaß gemacht und ordentlich nass sind wir auch geworden.
    Leider konnten wir (aus offensichtlichen Gründen) während der Tour keine Fotos machen. Die ersten beiden Bilder sind aber genau von der Stecke, die wir gefahren sind und geben diese ganz gut wieder. Es war wirklich schön. Und aufregend. Schön aufregend :)
    Danach sind wir nach Christchurch gefahren, wo wir den Bulli morgen abgeben müssen.
    Die letzte Nacht in unserem Bett auf vier Rädern, die gleichzeitig die letzte Nacht 2017 war, haben wir auf einem Campingplatz bei Christchurch verbracht. Neben "Dinner for One" und der Silvesterfolge von "Ein Herz und eine Seele" gab es Ente und neuseeländischen "Champagner" (immerhin Flaschengärung).