Mongolia
Uurtsagiin Hudag

• Tag 207: Graslandschaft bis Getreidefeld

October 3, 2023 in Mongolia

Während es hier gestern noch schön sonnig war, wachen wir in einer Nebelbrühe auf. Mein Sattel ist, wie auch die Flaschen, gefroren.
      Hier hat sich die Landschaft doch nochmal deutlich geändert und so wächst hier viel mehr Gras als davor.
      Gegen Mittag kommen wir an einer unwirklichen Landschaft vorbei. Inmitten der Graslandschaft taucht eine kleine Sandwüste auf, wie wir sie auf der ganzen Tour noch nicht gesehen haben. Und was noch merkwürdiger ist, die Sanddünen sind teilweise mit einer solchen Anzahl an Bäumen bewachsen, wie wir sie in der Mongolei noch nicht gesehen haben. Hier stehen einige Camps, vom denen aus Touristen Kameltouren buchen und vermutlich auch in den Jurten übernachten können.
      Wieder einmal kommen wir an einigen Kadavern vorbei, die hier leider oft neben der Straße liegen. So vorsichtig die Mongolen weiter im Westen gefahren sind, umso rasanter fahren sie hier und bremsen leider auch nicht vor Tieren. Mit den Kadavern sehen wir auch wieder die Riesengeier, die sich zu zwanzigst darüber hermachen.
      Hatte ich gesagt, die Mongolen fahren rasant, je näher wir nach Ulaanbaatar kommen? Nicht nur fahren sie teilweise mit einer sehr hohen Geschwindigkeit bzw. etwas wenig Abstand an uns vorbei, die LKWs sind auch mit Ausnahme von einigen wenigen maßlos überladen. Auf einen LKW kommt meist die doppelte, wenn nicht gar dreifache Ladung. Was wir aus den anderen Ländern schon gewohnt sind, wir hier nochmal übertroffen.
      Ein ebenfalls neuer Anblick in der Mongolei sind die Getreidefelder die sich nun teilweise zu beiden Seiten der Straße erstrecken. Bisher haben wir nicht eine Anbaufläche gesehen aber hier ist das Klima wahrscheinlich milder, es regnet häufiger und die Hauptabnehmer wohnen nunmal auch alle in Ulaanbaatar, das nicht mehr allzu weit weg ist.
      Wir finden einen relativ ruhigen Zeltplatz und als dann auch der Wind nachlässt, schlafen wir beruhigt ein.

Uurtsagiin Hudag