Mongolia
Yarantayn Tal

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 62

Tag 60 Ärger an der Grenze

28. september 2023, Mongolia ⋅ ☀️ 12 °C

🇲🇳🇲🇳🇲🇳 Mongolia 🇲🇳🇲🇳🇲🇳 wir kommen - noch 100 km bis zur Grenze - beste Straße ohne Maut und bestes Wetter zum Reisen. Nachts schon -3 Grad und Schnee und Eis am Rande der Straße auf dem Weg in die Mongolei. Die Fahrt ist schnell erledigt und dann kommt die Ausreise. Noch nie hat eine Ausreise so lange gedauert. Alle Fahrzeuge werden kurz angeschaut und Fahrgestellnummern mit den Papieren verglichen. Unsere Reiseleiterin Miao stellt immer wieder Fragen an die Zollbeamten. Ob es die falschen Fragen waren, wissen wir nicht. Nach Stunden wird festgestellt, das an dieser Grenzstation ein Stempel für unser IHK Carnet fehlt. Man versucht dieses wichtige Teil ( Stempel ) zu besorgen. Die Zollbeamten werden ganz freundlich und reichen uns zur Zeitüberbrückung Teigtaschen mit Gemüse und Fleisch. Es geht einfach nicht weiter. ICH WILL RAUS HIER - Dann kommt die Ansage: Alle Fahrzeuge mit den Fahrern hinter das Haus und KONTROLLE. Was soll ich sagen, ohne die Passagiere ( Mitfahrer ) müssen wir Fahrer alles kontrollieren lassen.
      Normal ist es, an allen Fahrzeugen alles wieder alles öffnen und der Zollbeamte schaut mal überall rein. Aber heute soll alles anders sein. Der Zollbeamte fordert mich als ersten auf, das Fahrzeug auszuräumen und alles in eine Halle zu tragen und alle Artikel und Klamotten und Werkzeuge durch ein Röntgengerät zu schieben. Ich bin auf 180 und verliere den Respekt vor diesem Zollmann. Ich reiße alle Schubladen auf und zeige ihm was drin ist. Das will Der aber nicht. Ausräumen und auf das Band tragen ist seine Ansage. Ich schütte alle Taschen vor ihm auf den Boden im Bus und sprühe mit Parfüm um mich - rufe nix Drogen, Parfüm- und halte ihm den Geruch unter die Nase. Ich mache die Kühlbox auf und halte die Milch in der Hand und sage, hier trink mal. Er findet das nicht lustig, weil ich auch sehr erregt und überreagiert auf ihn einrede. Er dreht sich rum und geht zum nächsten Fahrzeug. Zur Eskalation nehme ich 2 leichte Plastikboxen und eine Tüte und trage das Zeug zum Kontrollband. Die ganzen Bustouristen interessieren mich nicht. Ich drücke mich an allen Leuten vorbei bis zum Band, schmeiße alles Sachen wütend auf das Band und mache ein Foto. Alle Rufe nach Passport und hier her kommen, können mich nicht aufhalten. Auch die Rufe hier ist der Ausgang können mich nicht stoppen. Ich renne entgegengesetzt gegen den Strom der Leute ( Meute ) wieder durch den Eingang zu meinem Fahrzeug. Dort schaut sich der Zollbeamte die weiteren Fahrzeuge an. Ich beruhige mich und setze mich auf eine Treppe in der Sonne um alles im Blick zu haben. Als der Zollbeamte in meiner Nähe ist, stehe ich auf, zeige ihm die 2 Boxen und die Tüte und das Foto vom Scanner und seiner Kollegin und mache ein Daumen Hoch 👍 Zeichen. Er schaut es sich kurz an und lässt mich stehen und geht zum nächsten Fahrzeug. Ich warte einen Moment und als der Kerl außer Sichtweite ist schließ ich alle Türen und Klappen des Wohnmobils und versperre das Fahrzeug. Alles wird gut. Wir werden dann doch in Ruhe gelassen. Keiner musste mehr was auf das Band legen oder ausräumen. Keine Kontrolle der Dachboxen. Es ist Gottseidank gut gegangen. Wir kommen nach 5 Stunden warten, mit Stempel auf dem Carnet, aus dem Land China 🇨🇳 raus. Es war ein tolles Erlebnis mit dem eigenen Fahrzeug durch China zu fahren. Bei der Ausfuhr der Fahrzeuge war unser Guide nicht sehr hilfreich. Mein Gefühl sagt mir, das Sie eher kontraproduktiv für unsere Ausreise war. Es geht weiter zur Einreise in die Mongolei.
      Suvdmaa ist jetzt unser neuer Guide. Sie macht das. Sie läuft durch die Büros und sagt den Zollbeamten was wo auf dem Carnet stehen muss und wo der Stempel hin kommt. So kennen wir Suvdmaa und wir sind ganz entspannt und benötigen für die Bearbeitung weitere 4 Stunden. Wir sind drin 🇲🇳🇲🇳🇲🇳🇲🇳🇲🇳🇲🇳🇲🇳🇲🇳🇲🇳🇲🇳 Eine Stunde bis Bulgan über beste Straßen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Yarantayn Tal, Q27701995

Bli med hos oss: