Wanderung Cascata do Rio de Mouros

March 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Da es sehr regnerisch war die letzten Tage, freuten wir uns auf die Wasserfälle. Doch was war das? Nachdem wir den Abstieg bereits hinter uns gebracht hatten, war da plötzlich eine (leicht zu umgehende) Absperrung 😉.
    Jetzt wieder zurückgehen, das geht ja gar nicht! Wir gingen vorsichtshalber einzeln über die Brücke, da wir die Gründe für die Absperrung ja (noch) nicht kannten. Nur wunderten wir uns sehr, dass der Rio de Mouros überhaupt gar kein Wasser führte. Nach ein paar Schritten sahen wir den Grund für die Absperrung. Der Weg wurde gerade neu gemacht bzw. es lag das Baumaterial dafür bereit. Es sollte offenbar unterhalb der Kaskaden eine Brücke über den Fluss gemacht werden. Da eben jener aber ohnehin trocken war, (vielleicht umgeleitet wegen der Arbeiten?🤔) gingen wir halt ohne Brücke über den Fluss. Kein Wasser..... ergo auch kein Wasserfall. Sehr schade, aber trotzdem toll. Vielleicht können wir ja einen Rundweg aus der Wanderung machen. Ein Wanderer, der entgegenkam, bestätigte dies. Es war zwar etwas matschig und rutschig, aber an ein paar Stellen war sogar ein Seil zum Festhalten gespannt und so kamen wir gut wieder zu Charly zurück.