Orrestranda - längster Strand Norwegens

July 2, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute verließen wir unseren SP am Waldrand und blieben noch etwas auf der Nordseestraße. Sie führt an der Küste entlang durch die landschaftlich sehr interessante Region Jæren. Hier verläuft die Route nahezu parallel zur Küste und bot uns immer wieder phantastische Ausblicke aufs Meer. Die Landschaft Jæren präsentiert sich mit einem für Norwegen eher untypischen Landschaftsbild, welches eher flach ist. Man gewinnt den Eindruck, irgendwo in Südengland zu sein. Grasende Kühe oder Schafe hinter niedrigen Steinmauern, die sich das saftige grüne Gras schmecken lassen.
    Natürlich mussten wir an einem wunderbaren (laut Reiseführer der längste Strand Norwegens) anhalten und durch die Dünen zum Meer spazieren. Hier befindet sich auch das Kulturzentrum Friluftshuset. Nicht nur der Strand, sondern auch die Dünen sind typisch für Jæren.
    Wie wunderbar ist es, wenn die Sonne dem Wind trotzt. Wir brauchten Jacke und Stirnband, einige hartgesottene Norweger gingen sogar baden. Hut ab. Uns genügte das Rauschen der Wellen und die Sicht aufs tiefblaue Meer. Wie wunderbar unsere Welt doch ist.