Norway
Rogaland Fylke

Here you’ll find travel reports about Rogaland Fylke. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Black tie night

September 4, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 63 °F

A full day at sea in which we were quite sporty in the morning playing Shuffleboard and Quoits on deck before going to the golf net to try and chip golf balls into a net.
    In the afternoon, Allison attended a talk on acupuncture and one on reading your footprint whilst I explored the 11 decks of the Arcadia then had a little snooze to catch-up on the lack of sleep from last night!
    We then got dressed-up for the Captain's dinner before going to the theatre to watch a musical montage from British films.

Stavanger

September 5, 2017 in Norway ⋅ 🌧 59 °F

We awoke to the sight of land as we approached Stavanger for an 8:30am arrival.
    Before disembarking from the aft starboard gangplank (how many new nautical words can I use in one sentence), we enjoyed a leisurely breakfast hoping the overcast drizzly conditions would blow over. They didn't. So we got our raincoats out and set off for a stroll around Stavanger.
    Nothing much to write about other than noting Old Stavanger was pretty with it's white buildings and potted flowers lining the streets.
    We reboarded (there's probably a nautical word for that) and ate a late lunch before going to the cinema to watch a film.
    We set sail again at 4:30pm and with a glass of wine beside me, this is when I penned this update.
    We are going to watch a comedian called William Caulfield tonight then head for an 80's Extravaganza - not sure if that's music from the 80's or a night out for about a third of the people on this boat!

Unterwegs mit den Schweinswalen

July 28, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Da wir morgen hier abreisen, wollten wir heute nochmal ordentlich Fisch in den Eimer bekommen. Daraus wurde irgendwie nichts, aber dafür haben wir etwas viel schöneres eingefangen. Kurz vor unserem Boot tauchte mehrmals eine kleine Gruppe Schweinswale auf. Man konnte ihr leises Schnaufen hören. Und es gelang mir sogar, einen auf Video zu bannen.
    Glücklich fuhren wir zurück, verspeisten den Fisch, den wir einige Tage zuvor gefangen hatten und verbrannten unsere letzten Holz- und Alkoholvorräte in der Dämmerung.

Stavanger, Norwegen

July 21, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück radelten wir los um die Stadt Stavanger zu besichtigen. Ein paar Anläufe später hatten wir endlich den richtigen Weg gefunden (es gibt zwar viele Radwegschilder, leider sind sie etwas versteckt, sodass man teilweise danach suchen muss 🤣) und kamen ins Zentrum. Hier war schon viel los, denn in Stavanger findet an diesem Wochenende Skandinaviens größtes Foodfestival statt! Was haben wir doch für ein Glück! 😉

Zu meiner großen Freude schlenderten wir zu Beginn gleich durch Gamle Stavanger - die wunderschöne Altstadt die aus 173 kleinen (weißen) Holzhäuschen besteht, die Ende 18./Anfang 19. Jh. gebaut wurden.
    Ich war begeistert - soo hübsch 😍 - hier würde ich wohnen wollen - Flo nicht - was für eine Überraschung! 😜
    Danach spazierten wir durch die Øvre Holmegate - Norwegens bunteste Straße! Hier wurden 2005 nach dem Plan eines Künstlers die Häuser bunt gestrichen. Diese Straße begeisterte mich durch ihre kleinen Läden, Cafés und Second-Hand-Shops 💜 - Flo nicht - das war ja klar. 😜

Am Foodfestival konnten wir durch die keinen Portionen viel Verschiedenes probieren. Am besten und außergewöhnlichsten: Bacalao - typisch norwegischer Eintopf mit Klippfisk (Stockfisch)
    Sehr lecker und leicht nachzukochen! 🐟
    Da war auch Flo endlich begeistert! 🤣

Aufstieg zum Kjeragbolten

July 20, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir unseren Start zur Wanderung aufgrund einer dichten Nebelschicht vom 7 Uhr verschoben hatten, ging es um 9 Uhr dann schließlich los! In den folgenden 3 Stunden quälten wir uns, mal auf allen Vieren krabbelnd, mal an Eisenketten gehend, am Hintern rutschend (eigentlich nur ich), manchmal aber auch fröhlich schlendernd, über steile Felswände und Schneefelder, durch wunderschöne Täler und über hohe Steintreppen bis zum Kjerag hoch.
    Flo stellte sich eiskalt und zu meinem Erstaunen gleich an, um auf dem berühmten Kjeragbolten ein Foto zu machen! Mutig! 💪😲
    Nach einer kleiner kleinen Stärkung brachte auch ich den nötigen Mut dazu auf und traute mich, mit weichen Knien auf den Felsen zu klettern und zu posen! 😊 Verrückt!

Nach einer kurzen Rast mit traumhaften Blick auf den gesamten Lysefjord traten wir gut gelaunt den Rückweg an! Zu unserer Belustigung kamen wir bei einem Mann vorbei, der sich an einem kleinen Gebirgssee völlig nackt in der Sonne aalte! 🤣🙈
    Hungrig und heilfroh wieder unten zu sein, kamen wir nach 6 Stunden endlich wieder zu unserem Womo und stärkten uns gierig mit Nudelsalat!

Landa Park

July 17, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Wow! Was für eine schöne Strecke das heute war!

Zunächst ging es sehr hügelige Wälder in Serpentinen rauf und runter, mit tollen Aussichten in tiefe Täler mit tiefblauen Seen. Dann ging es rauf auf eine Hochebene, ins Fjell der Urvassheia. Dabei waren die Straßen zum Teil so eng, dass man nicht aneinander vorbei kam. Wie gut, dass Matti so schlank ist! Manchmal musste man auch Schafen ausweichen, die es sich auf dem warmen Asphalt bequem gemacht hatten. Kurz vor dem Ziel war dann aber die Straße gesperrt, die ich eigentlich nehmen wollte. Im Konvoi mit Safety Car vorneweg ging es einen etwa einstündigen Umweg, der aber nicht minder schön war. Der krönende Abschluss war dann eine Überfahrt mit der Fähre.

Auch wenn ich den ganzen Tag im Auto gesessen habe, kam mir die Zeit nicht lang vor, denn es gab die geballte Ladung schöne Aussicht, sozusagen eine Scenic Outlook Overdose, sodass ich eigentlich nie müde wurde.

Jetzt steht Matti hier für die nächsten paar Tage auf einem kleinen Platz am Rande des Lysefjords.

Tageskilometer: 306 km
    Gesamtkilometer: 1625 km

Mit der Schnellfähre nach Stavanger

July 26, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Ich war zwar neulich schon mal da, aber die anderen wollten gerne einen Ausflug nach Stavanger machen. Von Hebnes aus geht eine Schnellfähre um 8:45 Uhr hin, die nur 1,5 Stunden unterwegs ist. Schön war die Fahrt und bei bestem Wetter erkundeten wir das Städtchen etwa auf dem gleichen Weg wie ich neulich. Auch wenn ich da schon gewesen bin, ist es bei anderem Licht und in Begleitung nochmal schöner.
    Zwei Kreuzfahrtschiffe lagen am Kai, die Viking Star und die Viking Sea, und gossen ihre Ladung, die Passagiere, über dem Städtchen aus. Viele Reiseführer waren zu sehen, die rote Schilder in die Luft hielten und in ein Headset vor sich hinbrabbelnd einer imaginären Route folgend kleine Grüppchen von Kreuzfahrern hinter sich her zogen. Bis zur Nr. 27 haben wir mitgezählt.
    Auf der Rückreise am Nachmittag schnappten wir uns noch eine Tüte Shrimps vom Kutter, die zuhause direkt zur Vorspeise weiterverarbeitet wurde, und der Abend bot wieder einen neuen schönen Ausblick an. Jeder Sunset ist halt anders. Das Alte Goanische Gesetz gilt auch im hohen Norden, auch wenn Sunsets hier breitengradbedingt viel länger dauern.

Dysja

July 22, 2017 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war wieder Reisetag. Es ging ein Stück auf der 13 nach Norden bis nach Dysja. Hier haben wir für die nächste Woche ein Ferienhäuschen direkt am Fjord. Wir, das ist eine kleine eingeschworene Gemeinschaft aus Hamburg, Berlin und Köln oder kurz HaBeKö. Die Wiedersehensfreude war groß und nach der traditionellen Ankunftsbolognese gingen wir runter zum kleinen Hafen, wo unser Boot für die nächsten Tage liegt, und wir veranstalteten in der langen Dämmerung ein Angel-Warmup vom Ufer aus. Mit Erfolg! Mit Stolz können wir unseren ersten Fang, eine Makrele, verkünden :-)

Für Matti bzw. das Gespann war der letzte Teil der Anreise tückisch. Beim Rangieren auf der schiefen Einfahrt hat die Kupplung ganz ordentlich gequalmt. Ich bin gespannt, wie ich da später wieder raus komme...

Tageskilometer: 130 km
    Gesamtkilometer: 1755 km

Vatlandsvåg

July 24, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir das Wochenende gerade eben so überlebt hatten, mussten heute dringend Vorräte angelegt werden. Alle waren deswegen aufgeregt und freuten sich riesig, als es endlich losging zum Landhandel ins 18 km entfernte Vatlandsvåg, dem einzigen Laden weit und breit. Mit reichlich gefüllten Einkaufstaschen erreichten wir irgendwann wieder unsere Hütte und mussten die vielen neuen Eindrücke, die wir bei dem Einkauf gewonnen hatten, erstmal verarbeiten, jeder auf seine Weise auf Bett, Couch oder Terrasse.

Am späten Nachmittag ging ein Teil der Gruppe nochmal zum Schleppangeln auf's Wasser und kam mit einer kleinen Makrele zurück. Diese und ein paar unserer gestern gefangenen Köhler wurden am Abend outdoormäßig in der Muurikka auf dem Feuer zubereitet. Ein köstliches Röstaroma haben sie dadurch bekommen. Yummy!

Rogaland Fylke, Rogaland