Norway
Rogaland Fylke

Top 10 Travel Destinations Rogaland Fylke

Unser Angeldomizil

August 31, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Das war ein erster toller Tag heute. Wir haben unser Haus bezogen und saßen um 10.00 Uhr beim Frühstück mit Meeresblick. Danach haben wir unser Angelgerät fertig gemacht, das Leihecholot am Schiff befestigt und so dies und das getüddelt. Mit den Booten konnten wir heute nicht raus fahren, da es zu windig ist. Windstärke 5 - 7. Dafür haben wir versucht vom Ufer aus unser Abendessen zu angeln. Hat total Spaß gemacht. Die Spaghetti waren auch super lecker.
    Gerade haben wir unsere Nachbarn nach einem Bierchen und informativen Gesprächen nach Hause geschickt.
    Morgen früh geht es um 7.00 Uhr raus zum Angel. Dorch Dorsch Dorsch. 😊

Katrin Stache

Wünsche auch allen viel Spaß und Petri heil 🐟 sieht alles sehr schön aus 👍🏽🎣

Geschafft!

August 30, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben es geschafft!!!
    Nach gemütlichen ca. 2,5 Stunden inklusive Pause sind wir oben angekommen.
    Was für ein schöner Wanderweg und was für eine tolle Aussicht! Wir sind begeistert!!!
    Aber schaut euch selbst die Fotos an 😊Read more

Wahnsinn...🙈 ich hab mal gegoogelt... meldet Euch bitte wenn ihr heil wieder unten seid🙏😘😘 [Rosi]

Ein irre tolles Foto 😘😘😘 [Rosi]

Sira Stößinger

Wow 😍 Als wir dort waren hatten wir gaaaaaanz viel Nebel 😂 Schön, was man so sehen kann, wenn der nicht da ist 👌🏼😊

Räuchern

September 3, 2019 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nach unserem sehr langen Tag am Kutter sind wir sehr kaput wider in den Hafen eingelaufen danach musste Jannik sofort zum räucheroffen und dennis und Guido müssten die Fänge und das Boot versogen
    Das räuchern klappte mehr oder wenig gut da der räuchern offen unbekannt war war es nicht leicht die Temperatur zu regeln die erte fure war dann endlich fertig und schmeckte sehr gut die zweite hängt nach langer warte Zeit noch im Rauch und wird morgen erst fertig

Katrin Stache

War bei dem Text Alkohol im Spiel ?🙈🍻

9/2/19Reply
    Jannik Stache

Ja aber war sehr spät gestern 🙈😂😂

9/2/19Reply
    Erika Hellmann

Ja,ja, wenig Alohol🤣🥴

9/4/19Reply

Dorsch Dorsch Dorsch

September 5, 2019 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Heute hat es wieder aus Eimern geregnet. Aber wir haben sehr gut gefangen. Viele Dorsche. Nun ist Kaffepause.
    Gestern haben 5 Dornhaie gefangen. Der Größte war ca. 120cm lang. Die haben eine Haut wie Schmiergelpapier. Sehr schöne Tiere.
    Dann sind wir aus versehen in einen Makrelelnschwarm geraten und haben 200 Makrelen gefangen. Wir haben nur aufgehört weil Mann die Fische ja noch versorgen muss.
    Direkt gestern morgen beim Raus Fahren hat meine Schwimmweste sich aufgeblasen.
    Abends haben wir Makrele gebeizt und gegrillt und als Räucherware auf dem Tisch gehabt. Echt toll.

Morgen Abend geht unsere Fähre nach Hause.

Thomas Freitag

200 Makrelen - Wahnsinn. Jetzt habe ich eine Vostellung, wie es zur Überfischung der Meere kommen kann 😄

9/5/19Reply
    Guido Geyer

Mach dir keine Sorgen, wir haben noch ein paar drin gelassen. 🤣

9/5/19Reply

Lysebotn und zurück

August 24, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Heute haben wir richtig Kilometer geschrubbt. Wie wollten nach Lysebotn und von dort eine Fähre in Richtung Preikestolen nehmen. Soweit so gut, die Straße dort herunter forderte unsere Fahrer ganz schön und Hildes Bremsen erst recht. Die waren unten nämlich platt. Dass der Fahrplan gestern ablief und wir uns nun im Winterhalbjahr befinden haben wir leider erst eine Stunde später gecheckt. Dass heute keine Fähre mehr fährt bedeutet - richtig - die ganze Nummer wieder hoch! Serpentinen pur, diesmal mit ordentlich Drehzahl. Abends kommen wir am Parkplatz zum Preikestolen an und essen mich eine heiße Suppe. Auf dem Weg dorthin haben wir uns die Maut gespart und sind über Feldwege gefahren 🛠️ Und der Tunnel von Stavanger nach Jørpeland ist 14 km lang und liegt bis zu 288 m unter dem Meeresspiegel! Morgen um 7 Uhr geht's dann vor dem Reisegruppen auf den Felsen. Wir sind gespannt!Read more

Melli Smartie

Vindsvik

July 1, 2019 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Reisekilometer 5.981 km
    Tageskilometer 0 km

Weil wir, wegen des Wetters, keinen blauen Himmel hatten und damit die Fotos nicht so gut aussehen, sind wir heute einfach mal stehen geblieben und haben den ganzen Tag fast nichts gemacht. Tina hat gelesen und ich habe nur Podcasts gehört und gekocht.Read more

Heike Gab

Bei so einer schönen Umgebung würd ich auch einfach mal nur rumstehen - ich beneide euch um die Zeit, die ihr habt

Carmen Rabe

Gestern kam eine Doku über die Küstenstrasse von Bergen nach Kirkenes und dann zum Nordkap, es war einfach nur grandios, eine so wunderschöne Landschaft. Da habt ihr noch einen Traum vor Euch.

Utes Reiserei

Wir haben 34 Grad auf Kreta, ich schicke euch ein bisschen was davon, damit Tina nicht so friert😉

7/9/19Reply
    Julia Hempel

Das Mini-Nutellaglas ist ja süüüüß! 😍

7/9/19Reply

Angekommen am Krossfjord

June 15, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Mit leichter Verspätung kamen Hei Ke und Sito Brown am Flughafen Stavanger an. Sie hatten eigentlich nur noch Handgepäck dabei. Na, und ein bisschen Alkohol, der in die letzten Ritzen des Autos gestopft wurde. Noch ein bisschen frisches Gemüse beim Rema 1000 gekauft, aber nun ging wirklich nichts mehr! Vollbeladen ging es auf die 150 km zu unserem Ziel, den schönen Krossfjord. 150 km klingt wenig, aber da wir uns in Norwegen befinden, muss man immer so ca. eine Stunde pro 50 km rechnen. Also kamen wir so gegen 15:30 Uhr an und bezogen unsere Hütte bzw. Haushälfte, die wir schon von früher kannten.

Warm war es, 25 Grad. Nach dem Einrichten mussten wir gleich erstmal runter zum Kai und die Angeln ins Wasser halten. Dieser erste Versuch war zwar erfolglos, unsere Laune konnte das aber nicht trüben. Vielmehr steigerte es die Vorfreude auf die nächsten Angeltage. Nicht mal der einsetzende Regen konnte was an der guten Stimmung an diesem ersten Abend ändern.

Hei Ke

Na ich wurde zum Glück noch reingequetscht ☺️

6/16/19Reply

Woohooow! Tolle Fotos, bin gespannt wie es weiter geht :-) Und die Galäser sind garößer geworden, oder? 😈

6/17/19Reply
    Mattis Reisen

Öhm... keine Ahnung.

6/17/19Reply

The day of the mackerel

June 26, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Durch das häufige Kochen auf der Muurikka haben wir einen hohen Holzverbrauch. Das Räuchern hat die Situation nochmal verschärft. Unserem Vermieter, der uns das Holz bisher immer zur Verfügung stellte, wollten wir nicht weiter zur Last fallen, und beschlossen daher, selbst für Nachschub zu sorgen. An der Straße war ein Hof, bei dem einige Holzsäcke herumstanden. Wir fuhren dorthin und fragten einfach, ob das Holz zu verkaufen wäre. Wir wurden uns schnell einig und so packten wir unseren Kofferraum voll. Das sollte für die letzten Tage reichen.

Der Angeltag war heute schwierig. Wind aus Norden und Westen drückte in unseren Fjord. Wir erhofften uns auf der anderen Seite etwas Windschatten, mussten aber erstmal durch die Wellen rüberkommen. Patschnass drüben angekommen war von Windschatten aber nicht viel zu spüren. Dafür aber umso mehr von den Makrelen. Wie zur Bestätigung meiner gestrigen Aussage hatten wir heute fast ausschließlich Makrelen an der Angel. Nur der allerletzte Biss war ein kleiner Seelachs.

Nach dem anstrengenden Ritt auf den Wellen wurde erstmal die Sauna angeschmissen. Ich weiss, Sauna klingt für euch in Deutschland gerade ziemlich absurd und angesichts der aktuellen Wetterprognosen für Deutschland sind wir ganz froh über unsere erfrischenden 15 Grad.

Die frischen Makrelen wurden heute mal direkt auf dem Grill zubereitet. Die größeren aufgeklappt, die kleineren so, wie sie sind. Die kleinen erinnern mich geschmacklich sehr an Sardinen. Dabei sind sie gar nicht verwandt. Während Makrelen mit den Thunfischen verwandt sind, gehören Sardinen zur Familie der Heringe.

Hei Ke

Die Rückfahrt über den Fjord war besonders spannend weil der Benzintank bedenklich leer war. Glücklicherweise hatten wir günstigen Wellengang und konnten elegant im Sparmodus auf den Wellen reitend zurücktuckern. Well done, Sito Brown!

6/27/19Reply

Lauvvik - Vindsvik

June 30, 2019 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Heute sind wir zuerst auf den Berg, gegenüber des Preikestolen gefahren. Das Wetter war aber so nebelig, da konnte wir leider nicht viel sehen. Tina hat deshalb ihre Wanderung zum Preikestolen auch abgesagt und wir sind gemütlich der Landschaftsroute "Ryfylke" gefolgt. Trotz des schlechten Wetters....die Landschaft ist ohne Worte.
    Der heutige Stellplatz war auf einem schmalen Streifen zwischen Straße und Fjord.

Heike Gab

👍👍👍 sooooooo tolle Landschaft, bestimmt berauschend schön - ich sagen dass entschädigt für etwas kühlere temperaturen

Frank Rabe

Wirklich schöne Ausblicke ... 😍

Abreise nach Stavanger

June 29, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Das Wetter hat uns die Abreise heute etwas erleichtert. Bei dem Wind, der heute deutlich stärker war als in den ganzen zwei Wochen zuvor, wären wir heute sicher nicht auf's Wasser gegangen. Mit dem Packen unserer sieben Sachen konnten wir uns zum Glück Zeit lassen. Es wurden keine neuen Gäste erwartet. So dauerte es bis zum frühen Nachmittag, bis wir alles im Auto verstaut hatten. Für die Rückreise nach Stavanger wählten wir diesmal eine andere Route, länger zwar als auf der Hinfahrt, aber dafür mit nur einer Fährverbindung. Auf dem Campingplatz nahe dem Flughafen stellten wir unsere Zelte auf und fuhren zum Dinner nach Stavanger. Hier war heute Abend der Teufel los. Laute Musik dröhnte aus den Boxen der Hafencafés. Dieses Wochenende hat in Norwegen die Urlaubssaison angefangen. Das merkt man ;-)Read more

Kater

Euch eine gute Heimreise.....

7/1/19Reply

Rogaland Fylke, Rogaland