Montenegro

July 3, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Wunderbare Wanderung 🥾
      Traumstrecke 🚴‍♀️
      Friedhoftraum 💀

Der Ranger zieht uns am Morgen 8 Euro ab als tägliche Nationalparksgebühr. Die Montenegriner wissen überall wie sie den Menschen das Geld abziehen. Mit falschen Preisen im Supermarkt und so... nervt ziemlich. Aber komm, der Rest des Tages war erste Sahne an Naturschönheit und Spaß.

Die Wanderung auf den 2400m hohen Prutaš ist wirklich wunderschön. Man läuft lange auf dem Berggrat entlang , hinter welchem es mehrere hundert Meter gerade abfällt.Den höchsten Berg Montenegros "Bobotov Kuk" haben wir dabei schön im Sichtfeld. Ein Highlight sind sicherlich auch die senkrechten "aufgestellten" Gesteinsschichten der Bergwände.
      Haben wir doch die letzten Tage extra gewartet, um für diesen Hike das richtige Wetterfenster zu erwischen, so werden wir jetzt tatsächlich mit warmem Sonnenschein belohnt.
      Nicht nur Foxy wird fürs Wandern bewundert, sondern selbst wir werden auf dem Gipfel von Leuten wiedererkannt als die Radlerinnen....

Nach ca. 6h und einem Mittagsschlaf am Nachmittag unten bei den Rädern machen wir uns dann auch noch auf den Weg und radeln noch im schönsten Abendlicht. Dieses Licht in dieser Landschaft, so geil, da muss man nicht fotografieren können, da siehts einfach top aus.
      Die hellgrünen Hügel, die Musik in meinen Ohren und vielleicht der Powernap kombinieren sich bei mir erfreulicherweise zu einem Glücks- Adrenalinschub und ich genieße fast jeden Meter.

Ein wilder abgelegener Friedhof ( letztes Bild) mitsamt Partyraum( mit 🔌 und 💦) ist abends unser Glücksgriff. Hihi, außerdem lässt es sich neben den Gräbern auch super bei Vollmond mit einer Wasserflasche duschen. 🤣

Mit ein Bisschen Abstand betrachtet eigentlich spannend zu sehen, wie sich das, was man als "Luxus" ansieht, auf der Reise verschiebt. Man gibt hier so viel für Lebensmittel aus, da ist Wildcampen dann irgendwie ganz logisch die Konsequenz. Irgendwo findet sich immer ein Plätzchen und mag es einem Makaber erscheinen, neben Gräbern zu zelten oder (wie einen Tag später) mit Kleidern an im See zu waschen, so stellt das für uns die Realität und Normalität dar.

Essentiell ist immer:
      ✅Wasser
      ✅Essen
      ✅Schlafplatz
      ✅Strom
      ✅Saubere Wäsche
      ✅Dusche
      (mehr oder weniger in der Reihenfolge)

Wenn das alles gegeben ist, muss nur noch das Rad funktionieren und das Wetter mitspielen, dann ist man sozusagen in der Reise- Luxus- Situation und es kann das Urlaubsgefühl zum Vorschein kommen:)

Pelinov Kom