Montenegro
Pištet

Schön, schöner, Durmitor!

July 1, 2021 in Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

Dem Tara-Fluss entlang fahren wir Richtung Durmitor-Nationalpark. In Mojkovac machen wir einen Zwischenstopp, um das Spiel Schweiz-Frankreich zu schauen.

Am Tag danach machen wir eine Zugfahrt nach Podgorica. Uns hat nämlich jemand erzählt, dass die Strecke eine der spektakulärsten Europas sei. Also kauften wir uns Tickets (3.50€ pro Person für 2h Zugfahrt) und auf gings nach Podgorica. Die Fahrt ist schön, wenn man jedoch schon Mal mit dem Regio-Express von Bern-Brig gefahren ist, ist diese Fahrt ziemlich ebenbürdig. Podgorica haben wir übrigens kurzerhand zur hässlichsten Hauptstadt Europas erkoren. Es gibt schlicht nix interessantes zu bestaunen!
      Also fuhren wir mit dem Zug etwas enttäuscht wieder zurück zu unserem Van.

Entlang dem wunderschönen Tara-Canyon gelangen wir in den Durmitor-Nationalpark. Wir fahren mitten durch die atemberaubende Berglandschaft und stellen unseren "Gödi" nach einer tollen Pässefahrt auf einer Hochebene. Den Abend genossen wir mit deutschen Reisefreunden und einem Franzosen der via Autostopp reist am Feuer. Das Feuer war nötig, denn die windige Nacht auf ca 2000 m. ü. M. war richtig kalt!

Nun gehts Richtung montenegrinische Küste...

Bilder:
      1. Etwa so hätten wir uns den Zug nach Podgorica vorgestellt. Unser Zug war aber ziemlich schweizerisch innen sogar mit viel zu kalter Klimaanlage ausgestattet.
      2. Fahrt entlang der Tara-Schlucht.
      3. Wir erreichen die Durmitor Hochebene und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus.
      4. Gödi geniesst die Aussicht auch:)
      5. Gödi's grosses Vorbild;)
      6. Aussicht auf der Panorama Road 1.
      7. Kurzer Eindruck von der Zugfahrt...

Pištet, Pistet