Bollenwees-Säntis

July 7, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Heute stand uns der zweite Tag der Tour bevor hoch auf den Säntis. Allein vom Höhenunterschied zwischen Säntis und Bollenwees waren es laut Karte 1031 hM die wir zurücklegen mussten.
    Morgens gegen 8:30 Uhr starten wir und es ging erst mal einige 100 m Berg ab. Und jeder, der weiß, wenn man auf den Gipfel will muss man vorrangig bergauf laufen ☺️ - sprich später alles wieder hoch.

Passend zur Mittagszeit erreichten wir gg 12 Uhr den Rotsteinpass [2120 m]. Nach einem hervorragenden Mittagessen ging es dann in Richtung Säntis, den wir bereits von weiten gut erkennen konnten. Der Weg führte hierbei über verschiedene Kletterpassagen, welche gut mittels Drahtseil abgesichert waren, und sogar über kleinere Schneefelder. Kurz vor dem Ziel, der Säntis war quasi zum greifen nah, ging es noch mal leicht bergauf und gegen 16:00 Uhr, nach 4h reiner Laufzeit, erreichen wir endlich unser Ziel.
    Zunächst gab es ein kaltes Getränk auf der Terrasse, und anschließend ging es unter die warme Dusche. Auch zum Abendessen ließ sich die Crew vom Säntis nicht lumpen und Tische ein hervorragendes Essen auf.
    Gegen 18:30 Uhr verließen die meisten Touristen den Säntis, da dies die letzte Zeitpunkt für die ganze Fahrt ins Tal war, so dass wir die Hochebene ungestört genießen konnten und gegen 21:20 Uhr den Sonnenuntergang ungestört beobachten konnten.