Morocco
Al Khradir

Besuch im Garten

January 14 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Der heutige Start führte uns zum Jardin Majorelle. Durch eine fast verhängnisvolle Fahrt in den Souk von Marrakesch (danke Google Maps!!!???🫣🤔😖) erreichten wir (ohne Schaden) diesen wunderschönen Garten von Yves St. Laurent. Daraufhin nahmen wir den Weg Richtung Essaouira und fuhren einen ruhigen,schönen Campingplatz an kurz vor dieser Stadt. Roger gab wieder sein Bestes beim Kochen auf unserer Outdoor Küche!👍
      (Susi wurde das 2.mal von der Police angehalten,nur diesmal gabs keine Busse, da sie sich ja an die Regeln gehalten hat!!!!🫣😉🥴)
      Für morgen freuen wir uns auf diese Stadt am Meer,die angeblich wunderschön sein soll! Gute Nacht!🌜😌

Ach wie häääärzig😍

Ond du no dezue😁

😍😍😍 ech ben begeischtert 😘

So ist es hier nun mal

October 14, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Es war ein Fehler! Um 7 war das Wasser nicht zurück, also erst mal Frühstücken. Leider war auch danach kein Wasser da. Kann man nichts machen. Also packen und ab in den Bus. Nächster Halt: Marrakesch 😁
      Im Bus werden meine Kohlentabletten (die habe ich noch aus Asien) ein Mal durch den Bus gereicht. Einige hat es nun übel erwischt. Meine Kohletablette welche ich jeden Morgen profilaktisch (schreibt man das so?) nehme hat sich wohl ausgezahlt. Meiner Zimmergenossin geht es besser aber andere haben Fieber oder sind sonst eher ko. Beim ersten Stop sehen wir uns ein Dorf an, in welchem Gladiator und GoT gedreht wurde. Auch hier läuft noch kein Wasser, auch die Apotheken haben geschlossen, zum Glück sind wir in 200km in Marakesch.
      Die fahrt durch den Atlas war lang und von vielen Baustellen durchzogen. Am späten Nachmittag erreichen wir Marrakesch. Von 22 sind nun bereits 6 oder 7 stark angeschlagen oder ganz krank. Mein Kohlentablettenvorrat ist langsam am Ende.
      Nach 2h Pause steigen wir in den Bus und fahren zum Platz der Gaukler. Wir haben viel erwartet aber so viele Menschen und so ein Trubel nicht. Mein Herz schlägt sofort höher und ich möchte an den Ständen auf dem Platz essen. Leider finde ich niemanden der mit mir mitgehen möchte, alle haben zu viel Angst davor krank zu werden. Also lasse ich mich breitschlagen und gehe mit ins Restaurant. Wo die meisten tatsächlich Pizza und Burger bestelleb. Meine Nerven!
      Nach einem Bummel über den Platz geht es auch schon wieder zurück. Nun sitzen wir am Pool und trinken noch ein Bier. Morgen starten wir früh zur Exkursion durch Marrakesch. Am Sonntag haben wie den Tag zur freien Verfügung. Vorschläge werden gerne angenommen 😉

Jardin Majorelle

September 26, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

"Der Jardin Majorelle, der sich über 9.000 m ² erstreckt, ist einer der bezauberndsten und mysteriösesten Gärten Marokkos. Es wurde im Laufe von vierzig Jahren geschaffen und ist von Außenwänden umgeben, und besteht aus einem Labyrinth aus kreuz und quer verlaufenden Gassen auf verschiedenen Ebenen und kühnen - farbigen Gebäuden, die sowohl Art-Deco- als auch maurische Einflüsse miteinander verbinden. Der französische Maler Jacques Majorelle konzipierte diesen großen und üppigen Garten als Heiligtum und botanisches „Labor“. 1922 begann er, es mit exotischen botanischen Exemplaren aus den entlegensten Winkeln der Welt zu pflanzen." Quelle Homepage Jardin Majorelle

Wir tauchten nach einer längeren Wartezeit vor den Kassen in eine andere Welt ein. Draußen tosendes Großstadtgewühl, im Garten Ruhe und Entspannung, trotz vieler Touristen. Düfte und vor allen Dingen eine wunderbare Luft.

Da waren wir auch👍

9/26/22Reply

Da werden fast alle Touristen hingekarrt. 😏 Absolut empfehlenswert.

9/26/22Reply

Jardin Majorelle

October 24, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 30 °C

Yves St. Laurent hat diese kleine Oase geschaffen, um einen Rückzugsort für sich und seinen Lebensgefährten Bergé zu haben. Marrakesch war für ihn die größte Inspiration für seine Werke. Er ist 2008 in Paris verstorben, aber in Marrakesch im Jardin Majorelle wurde seine Asche in Rosengarten verstreut ...Read more

Neue Handtasche 👍☺️

Puppi 🥰

🥰🥰🥰

10/24/22Reply

A few more pictures from Marrakech

November 2, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 81 °F

here are some more photos from the gorgeous Jardin Majorelle that we saw the morning before Grandma and Papa arrived. There was about an hour wait to get tickets and another 30mins to get in, but it was SO worth it!Read more

Looks like lots of fun!

11/6/22Reply

Love these smiling faces ❤️❤️

11/6/22Reply

love it

12/4/22Reply

Geduld ist angesagt

October 16, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 27 °C

Der freie Tag. Heute mal kein Programm. Also frühstücken wir erst mal gemütlich um 08.30 un verabreden uns um 10.00 zum Aufbruch. Wir beschliessen die Gärten "Jardine Majorelle" zu Fuss zu erreichen. Leider meinte es Google Maps nicht gut mit uns und wie laufen in die falsche Richtung. Was wir erst nach 25Min bemerken. Nach 1h und einem tollen Umweg treffen wir beim Garten ein. Zusammen mit gefühlt allen Touristen in Marrakesch. Wir stehen also rund 45 Minuten in der Schlange für die Gärten. Immerhin ist es bevölkt und windet, was besser als strahlender Sonnenschein ist. Der Garten selbst, begeistert mich nicht so stark wie es 45 Minuten anstehen wert gewesen wären. Aber jetzt sind wir schon Mal da.
      Nach dem Garten schnappen wie uns ein Taxi, ok es waren zwei, auf ein Taxi für 4 Personen konnten wie sie nicht runterhandeln, und fahren in die Medina. Auf dem Platz angekommen suchen wir uns ein Restaurant und werden über eine Hintertreppe in einer Zwischengasse auf eine Terrasse manövriert. Mittelerweille hat es angefangen vereinzelt zu regnen und am Horizont sieht man einen Sandsturm. Das essen ist erstaudlich gut und das Restaurant besser als wir erst dachten. Danach stürzen wir uns in den Markt. Ich benötige noch Untersetzer. Wir schlängeln uns durch das Gewirr der Gassen. Anders als prophezeit verlaufen wir uns nicht immer tiefer im Markt sondern laufen immer wieder aus Versehen raus 🙈. Jedem seine Kunst. Wir feilen und handeln und finden zum Schluss auch u
      Untersetzer. Natürlich viel zu teuer, aber immerhin konnte ich sie mir aussuchen und musste nicht ein Set nehmen. Zum Schluss treffen wir zufällig auf eine weitere Gruppe und fahren gemeinsam mit ihnen im Taxi zurück ins Hotel.
      Nach einem kurzen Stopp lasse ich mich überreden in eine Pizzeria essen zu gehen. Es gibt nicht viele Marrokanische Lokale in der Gegend, in welche mich meine Mitreisenden begleiten würden 😉. Die Pizza zum Glück ganz ok. Im Gegenteil zu den andern habe ich angst von "europäischem" essen krank zu werden. Wir werden sehen.
      Na soviel Bewegung verziehe ich mich früh ins Zimmer um meinem Knie etwas Erholung zu bieten und mich für die Weiterfahrt morgen bereit zu machen.

Eerste avonturen in Marokko

January 6, 2020 in Morocco ⋅ ☀️ 11 °C

Weer een nieuwe reis met nieuwe avonturen: dit keer samen met Roselien.
      Maandagmorgen heel erg vroeg begeven we ons naar het vliegveld, want voordat de zon op is stijgt het vliegtuig al de lucht in. Na 3,5 uur vliegen landen we in Marrakech in Marokko, op het continent Afrika.
      Het is fris buiten, maar het zonnetje schijnt lekker en we genieten direct al.
      De controle verloopt vrij snel en dan zijn we weer een stempel rijker.
      We gaan opzoek naar het autoverhuurbedrijf, maar die blijkt moeilijker te vinden te zijn dan gedacht. We kijken wat besluiteloos om ons heen tot een man ons aanspreekt en zijn hulp aanbiedt. Hij pleegt wat telefoontjes voor ons, tot een man aangeeft dat hij ons erheen kan brengen. We lopen achter hem aan en wanneer we bij de juiste plek zijn aangekomen houdt hij vragend zijn hand op: voor wat hoort wat. We geven hem wat kleingeld, waarna hij vriendelijk grijnst.
      Als we eenmaal aan het loket de huurauto aan het regelen zijn, blijkt er opeens een probleem te zijn met de creditcard. Hij wordt niet geaccepteerd om een borg vanaf te schrijven. We hebben echt een probleem, want zonder creditcard krijgen we de auto niet mee en moeten we ons hele reisschema overhoop schoppen. We besluiten om terug te lopen naar de hal van het vliegveld, waar we wifi hebben. We zoeken naar de oorzaak van het probleem en bellen nog even met de bank. We kunnen niets vinden, en de creditcard zou het gewoon moeten doen. We lopen terug en proberen het nog een keer, dit keer met een ander apparaat. Gelukkig, de creditcard wordt geaccepteerd! Wat een opluchting, ik kneep m echt even.
      We stappen in onze Renault Clio en begeven ons tussen het verkeer in Marrakech. Auto's toeteren luid en komen je van alle kanten voorbij. Naast auto's rijden er tuktuks en brommers. Het is goed opletten en voorzichtig rijden, maar dan is het wel te doen. Gelukkig duurt de rit niet lang. We komen aan bij de Medina: het binnenste, ommuurde stadsgedeelte. Hier kunnen we met de auto niet in, dus we parkeren hem op een parkeerplaats voor de ingang van de Medina. We moeten een parkeerwachter €1,- betalen voor de hele dag en nacht parkeren.
      Met onze koffers lopen we de Medina in. We komen in een doolhof van smalle steegjes terecht. De navigatie blijkt hier ook niet heel goed meer te werken en zelf gaan we onze Riad echt niet vinden. Een kleine jongen komt direct naar ons toe en biedt ons aan om ons naar onze verblijfsplaats te brengen. Dit doet hij uiteraard niet voor niets, dus ik onderhandel eerst stevig over de prijs. Na een deal te hebben gesloten wijst hij ons de weg door de stegen.
      We stappen een mooie, kleurrijke Riad binnen. De stenen hebben een prachtig geruit motief in verschillende kleuren. In de deuren zien we houtsnijwerk en de plafonds zijn bewerkt. Er wordt ons een kopje Marokkaanse thee aangeboden; lekker zoet.
      Het is nog vroeg in de middag, dus we gaan de stad in. Kleine kinderen spelen in de steegjes, terwijl vrouwen met hoofddoeken en lange gewaden staan te kletsen met de buurvrouwen.
      Brommers razen flank langs ons heen in de krappe stegen met scherpe hoeken, ons kuchend in benzinedampen achterlatend.
      Langs de kant van de straat waait de geur van gegrild vlees ons toe. Het water loopt ons in de mond en we bestellen beide een broodje. Het vet druipt van onze kin terwijl we smakelijk smakkend verder wandelen. We worden overspoeld door nieuwe indrukken.
      In de stegen staan souvenirs en kruiden uitgestald. Verkopers spreken je constant aan en willen je op vrij dwingende wijze hun koopwaar aan je slijten.

We zien de grote, oude Koutoubia Moskee. Op de hoge toren staat een galg, die de richting van Mekka wijst. De moskee zelf is gesloten voor publiek, alleen moslims mogen naar binnen.
      Hierna gaan we opzoek naar een paleis. We kunnen het niet direct vinden en een man spreekt ons aan. Hij vertelt dat het paleis is gesloten i.v.m. renovatie. Hij brengt ons wel even naar een markt waar allemaal specerijen staan uitgestald, dit is toevallig alleen vandaag. Hij is heel vriendelijk en leert ons Arabische woordjes. Hij verzekert ons dat we hem niets hoeven te betalen. Hij loodst ons door de drukke straatjes naar een winkeltje met allemaal specerijen. Een vriendelijke jongeman geeft ons uitleg over alle verschillende kruiden en laat ons proeven en ruiken. We krijgen zelfs een kopje thee. Ik vind de thee erg lekker en wil wel wat theebladeren kopen. Hij laat zien dat er overal een prijskaartje opzit en dat de prijs vaststaat. Hij schept een zak vol met theebladeren, waarna we moeten afrekenen. Dit blijkt opeens toch wel erg veel geld te zijn. Ik weet me even geen raad met de situatie en besluit om gewoon maar te betalen: het zal het wel waard zijn. Wanneer ik de winkel uitstap begint het besef te groeien dat ik zojuist flink opgelicht ben. Regel nummer 1 in Marokko: onderhandel altijd over alles! Het paleis blijkt ook helemaal niet gesloten te zijn: dit was gewoon een truc om ons mee te krijgen.
      Ik kan mezelf wel voor mijn hoofd slaan door de stommiteit, maar er is nu niks meer aan te doen.
      Op een dakterras drinken we een kopje thee, terwijl we over de daken van Marrakech uitkijken.
      Op het Jemaa el Fna plein is het een drukte van belang. Aapjes zitten aan kettingen en slangen bewegen heen en weer op de muziek van slangenbezweerders. Een vrouw pakt de hand van Roselien en voordat ze iets kan doen spuit de vrouw henna op haar hand. Ze is ontzettend brutaal en eist geld. Ze vraagt een belachelijk hoge prijs, maar we geven niet toe en uiteindelijk neemt ze met wat kleingeld genoegen.
      Mannen spelen op muziekinstrumenten, terwijl vrouwen in boerka's heupwiegend klappen en dansen.
      Overal staan eetkraampjes waar mannen je naartoe proberen te lokken. Ze vragen waar je vandaan komt en proberen door een gesprek te voeren je naar binnen te loodsen. Er is bijna geen doorkomen aan, omdat we constant worden aangesproken. Uiteindelijk gaan we bij een kraampje zitten waar we lamsvlees krijgen dat een aantal uren in een aardewerken pot heeft staan sudderen. Het is heerlijk mals. We krijgen er olijven en Berber brood bij.
      We keren weer optijd terug naar onze Riad. Het is een dag geweest met ontzettend veel indrukken en belevenissen. De Marokkanen hebben ons geleerd om heel goed op ons hoede te zijn. Met het gezang van de moskee op de achtergrond vallen we in slaap.

Leuk eerste verhaal, weer zin in t vervolg

1/8/20Reply

Grappige foto 😎

1/9/20Reply

Tizi n’ Test Pass und Marrakesh

November 24, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 27 °C

Strecke: Taroudant - Marrakesh, 250 km
      Übernachtung: Camp Le Relais de Marrakesh
      Luftfeder update: So wie gesten pumpen wir von Zeit zu Zeit die Luftfedern manuell auf und fahren dann mit gesperrter Federung. Da wir auf der kurvenreichen Strasse nicht schnell fahren können, geht es ganz gut. Wenn es nicht schlimmer wird, versuchen wir so bis nach Hause zu fahren.
      Eine letzte, lange und anstrengende Fahrt über den Tizi n‘Test Pass (2200 m.ü.M.) mit einer sehr steilen Anfahrt und sehr schlechter Strasse die letzten 10 km bis zur Passhöhe. Anschliessend in unzähligen Kurven 100 km bergab bis nach Marrakesh. Der Grossstadtverkehr in der marokkanischen Präfektur-Hauptstadt (Hauptstadt von Marokko ist Rabat) ist ein richtiger Kulturschock nach den einsamen Pisten durch die Wüste. Wir füllen in einem Supermarkt nochmals unser Vorräte auf und stellen unser Fahrzeug nun für drei Nächte auf dem Campingplatz ab. Nach mehr als drei Wochen mit nur einem einzigen Ruhetag, sind wir froh nun zwei Tage nicht mehr fahren zu müssen.

gueti erholig euch beidne……🛏️🧉🧘🏽😴

11/24/22Reply

🥱😴

11/24/22Reply

Zurück in Marrakesch

January 5 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es wieder zurück nach Marrakesch, wo die Tour endet. Nach einem wirklich sehr leckeren Mittagessen in einer kleinen Pizzeria haben wir uns den Jardin Majorelle angesehen. Später sind wir noch ein bisschen durch die Altstadt geschlendert und haben noch die letzten Souvenirs gekauft. Morgen geht's dann wieder nach Hause.Read more

Hammam und Jardin Majorelle

October 11, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 29 °C

Ein traditionelles Hammam mit anschließender Massage, naja, man gönnt sich ja sonst nichts und nach den ganzen Ausflügen in den letzten Tagen kann man sich das mal gönnen 😊. Aber davor ging es noch in den wunderschönen Garten den Yves Saint Laurent selbst gestaltet hat.Read more

Al Khradir