Morocco
Fadel Allah

Olivenfarm Thomas Friedrich

September 10, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 24 °C

Die lange Anreise hat sich gelohnt, Thomas Friedrich hat uns umfassend informiert, was ringsherum seiner Farm passiert. Insbesondere die Verwertung der Koloquinte (Wüstenmelone) als homöopathische Heilpflanze war interessant. Eine Wirksamkeit bei Verstopfung, Entzündungen, Asthma, Bronchitis usw. ist gegeben. Eine Zulassung in Europa besteht vor.

Eine seßhaft gewordene Nomadenfamilie arbeitet seit 20 Jahren für ihn. Die Kinder, acht an der Zahl, begrüßten uns, stellten sich vor, auf deutsch! Einer von den kleineren Jungs malte unsere Reisemobile.

Die beiden älteren Mädchen haben eine wunderbare Tajine zubereitet.

Das Wetter war durchwachsen, sehr warm, immer wieder mal fielen ein paar Tropfen Regen.

Später kam der Bürgermeister des Nachbarortes und registrierte uns Touristen, indem unsere Pässe fotografiert wurden. Die Nomadenmädchen konnten allerdings besser mit dem Smartphone umgehen... 😏

Ein wunderbarer Nachmittag und Abend.

Bin Tadjite & Olivenfarm

January 25, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 2 °C

🇲🇦Von unserem letzten Standort in Midelt sind wir weiter Richtung Osten weitergefahren.

Die Fahrt geht rauf auf knapp 2000 m durch meist baumloses Gelände, die Hochebene ist im Schnitt ca 1300 m hoch - Felswüste und sehr trocken.

Dieses Jahr ist es hier oben sehr kalt 🥶, das kennen wir so von vorherigen Reisen hierher nicht : nachts hatten wir bis -3°C und auch tagsüber ist es frisch bei teils böigem Wind. Mitte nächster Woche soll es wieder deutlich wärmer werden, bis dahin werden wir uns langsam weiter nach Süden Richtung Wüste 🐪 bewegen.

Hier stehen wir nun eine Weile privat, daher diesmal nur ein paar Landschafts / Fahrtimpressionen der letzten Tage.

Fadel Allah