• Timmelsjoch

    June 20 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

    Seit der Saisoneröffnung 2010 ist die 1955 – 1959 erbaute Timmelsjoch zu Recht als „Erlebnisstraße“ zu bezeichnen. Zahlreiche Kunstobjekte zieren den Wegesrand im Verlauf der Mautstraße. Mit dem Motorradmuseum an der Mautstation gab es ab 2016 eine weitere Attraktion. Im Januar 2021 brannte der Bau mitsamt seinen kostbaren Ausstellungsstücken allerdings bis auf die Grundmauern nieder. Nur wenige Exponate konnten gerettet werden.
    Die engagierten Betreiber haben aber den Wiederaufbau des Museums forciert und erhielten dafür zahlreiche Angebote für Ausstellungs-Motorräder aus aller Welt. Aktuell ist das Museum wieder geöffnet. Auf 4.500 m2, um 2.000 m2 größer als zuvor, werden in der neuen Motorraderlebniswelt einzigartige Unikate ausgestellt – ein Besuch, der sich nicht nur für Motorrad- und Oldtimer-Fans lohnt.
    Während sich die mautpflichtige Seite der 49 Kilometer langen Strecke in Österreich in perfektem, aber fast schon zu gut ausgebautem Zustand zeigt, sind die mautfreien Serpentinen an der italienischen Südrampe oftmals eine Herausforderung.
    Neben der Wintersperre ist die Mautstraße auch im Sommer zwischen 20 und 7 Uhr gesperrt. In Kombination mit Jaufenpass und Kühtai ergibt das Timmelsjoch eine beliebte Motorradrunde. Dabei kann es bezüglich der Höhenangaben zu Verwirrung kommen, denn sowohl auf dem Aufkleber der Alpenstraße, als auch am Rasthaus an der Passhöhe sind 2.509 Meter vermerkt. Das bezieht sich jedoch auf Angaben aus dem 19. Jahrhundert, die bei Planung und Realisierung der Straße vorlagen. Nach heutigem Vermessungsstand ist der höchste Punkt der Straße auf 2.474 Metern anzusetzen.
    Read more