Satellite
Show on map
  • Day 14

    Split - Ein Resumee

    August 29, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 22 °C

    Split ist eine sehr, sehr schöne Stadt! Also, die Altstadt, die Peripherie ist grottenhässlich. Am Morgen ist es wirklich toll, nachmittags voll, abends lebhaft. Soweit alles gut. Shoppen könnte man hier viel, es gibt Boutiquen, Optiker, Schuhläden und Kleidchengeschäfte, Schmuckläden, alles aber merklich teurer als andernorts. Essen gehen kann man in der Altstadt an jeder Ecke, nur etwas trinken geht entweder nur IN kleinen Bars in den Gassen - es gibt nur wenige Bars mit Freisitz- oder wenn man draußen sitzen will, am Hafen an der Promenade. Die wird ja so hoch gelobt von vielen, ich fand sie allerdings eher flairlos und in live weniger schön als auf den Fotos, liegt aber vielleicht am Wetter der letzten beiden Tage. Ich kenne viele Promenaden und bin ja bekannt dafür, dass ich, wenn es gemütlich ist, auch stundenlang sitzen bleiben kann und genießen kann, hier wollte ich mich gar nicht erst niederlassen.
    Essen gehen kann man wie gesagt in Split reichlich, allerdings macht es nur bedingt Spaß, es wuselt überall, Leute laufen durch die Restaurants, die Tische sind krass eng gestellt. Das wäre alles noch kein Thema, bei den Preisen hört für mich dann die positive Meinung zu dieser Stadt auf. Ich glaube die Standardpreise sind 17 Euro, wenn es etwas anderes als Nudeln mit roter Sauce, Burger oder ein Ceasar/ Tomaten-Burata-Salat ist, steht eine 2 vorne. Wein im Restaurant ab 28 Euro möglich, aber eher 35, Bier 7 Euro, Wasser 4-6 Euro. Pizza Margarita 10-15 Euro, andere Pizzen an 14/15 Euro. Das steht für mich in keinerlei Verhältnis mehr, unser erstes Abendessen war sehr lecker, toller Service, das zweite war ok, aber kein Highlight.
    Split hab ich jetzt gesehen, Bucketlist ✔️, nochmal muss ich hier nicht her. Wir hatten zwei Tage am Plan, da wir ja eigentlich nach Hvar, Brac und in die blaue Lagune wollte . Zwei Nächte würde ich hier ansonsten nicht bleiben.
    Heute geht’s weiter nach Dubrovnik 😂🤷‍♀️ ich nehme die Aussicht auf das, was kommen könnte bzw was ich nach Split dort erwarte, mal mit Humor 😃!
    Read more