• Leider endet jede Reise irgendwann

    5 april 2024, Egypte ⋅ 🌙 27 °C

    … auch diese ist nun leider zu Ende und wir sind wohlbehalten wieder zuhause angekommen. Ich sitze gerade vor dem Wäscheberg und habe mich dazu entscheiden, erstmal hier noch ein kleines Resumee zu schreiben! First things first😉!
    Wir haben die Reise als Pauschalreise gebucht, eigentlich reise ich ja lieber individuell, aber in dem Fall war das einfach easier. Geflogen sind wir hinwärts mit Condor, zurück mit TuiFly. Beides ok, halt null Service an Bord, zumindest keiner, wenn man nicht für jeden Schluck zahlen möchte. Bei 4 Stunden Flugzeit ist das aber schon ok. Beide Flieger waren absolut pünktlich und darauf kommt es ja eigentlich am meisten an. Flugzeiten waren super, Ankunft hinwärst 11.30, Abflug heimwärts 18.45. Das sind viele Stunden zusätzliche kostbare Urlaubszeit auch an den Reisetagen 😍!
    Das Hotel ist wirklich toll, die Leute sind größtenteils sehr nett und zuvorkommend, das Essen ist prima (hat man ja bei AI auch nicht immer)! Wir waren bereits das zweite Mal dort, allerdings nur, weil ich seit dem ersten Mal mit dem Manager Kontakt gehalten habe und wir somit ein paar angenehme Vergünstigungen bekommen haben: Frühstück und Abendessen im Restaurant direkt am Strand, was man sonst nur bekommt, wenn man bereits eine Weile vor Ort war- ich habe einfach vor der Anreise gefragt, ob wir das von Anfang an bekommen können und als wir ankamen, lagen beide Male die entsprechenden Armbändchen für uns bereit 😍. Ich hatte dieses Mal KEINEN Meerblick gebucht, aber wir haben das weltbeste Zimmer bekommen: im EG, direkt am Strand, mit Meerblick 😍!
    Da ich meistens Hummeln unterm Popo habe, war klar, dass wir einige Ausflüge machen werden, die ich über Getyourguiye gebucht habe (so wie immer).
    Wir hatten eine Tour mit dem Boot ins Dolphin House (Teil des Meeres, in dem sich besonders viele Delphine tummeln). Dort konnten wir mit den Tieren im offenen Meer schwimmen, das ist jedes Mal wieder ein sensationelles Erlebnis (leider hatte sich unsere GoPro in der Tasche zuvor selbstständig gemacht und der Akku war leer, als wir ins Wasser gehüpft sind 🤷‍♀️). Man bekommt an Bord Mittagessen, geht Schnorcheln, kann BananaBoat und Wassersofa fahren und dümpelt den ganzen Tag so vor sich hin. I love it!
    Den zweiten Bootsausflug haben wir mit dem Tauchboot der hoteleigenen Tauchschule gemacht, das war auch schön, aber im Endeffekt das gleiche, nur doppelt so teuer, Stefan hatte aber 10 Tauchgänge gebucht und somit haben wir das verbunden und sind einfach alle zusammen mit gefahren.
    Der dritte Bootsausflug ging zur Magawish Insel, gleiches Prinzip wie die anderen Trips, außer, dass wir noch 2 Stunden auf der Insel waren. Auch herrlich!
    Die Wüstentour kann ich nur empfehlen, allerdings ist die - wie ich ja schon geschrieben habe - nichts für schwache Nerven 😃.
    In Ägypten generell muss man sich einfach auf die Leute dort einlassen und sich immer wieder sagen, dass deren aufdringliche und hartnäckige Art GANZ bestimmt NICHT böse gemeint ist 😃. Fakt ist: es geht ums Geld! Überall und bei jedem. Nett aus einfach nur einem netten Wesen heraus ist relativ selten… finde ich sehr schade, ist aber halt so… Ich bin nicht dort hingereist um Freund zu finden, aber es hat mich zwischendurch echt total genervt. Habe mich dann den Gepflogenheiten angepasst und war freundlich, wenn ich was wollte und patzig, wenn nicht bzw. wenn ich meine Ruhe wollte. Das geht dann ganz gut (auch wenn mir das eigentlich total zuwider ist🤷‍♀️). AI Hotels sind ja so ne Sache für sich, es war ok, das mal wieder zu machen, reicht mir jetzt aber auch für eine ganze Weile wieder.😃😃
    Alles in allem war es ein toller Urlaub, mit wunderbaren Erlebnissen und vielen, vielen tollen Momenten!
    Wer das Meer liebt und gerne schnorchelt, sollte unbedingt Ägypten auf der Bucketlist haben. Denn das Meer ist mit Abstand das Tollste an diesem Land! (Die Kulturspots bestimmt auch, aber die standen nicht am Reiseplan, die steuern wir ein anderes Mal an).
    Meer informatie