- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 17
- lauantai 31. elokuuta 2024 klo 16.20
- ☀️ 33 °C
- Korkeus: 1 100 m
NamibiaNamutoni Gate18°48’39” S 16°59’52” E
Etosha Fazit

Nach dem gestrigen Ausflug in den Etosha, habe ich für heute gar nicht viel erwartet. Aber ich muss sagen: es war wirklich schön! Würde dem Park 8/10 geben. Es gibt sehr, sehr viele Elefanten, Giraffen, Zebras, Gnus, Springköcke, Antilopen und Vögel . Allerdings finde ich die Natur dort auf Dauer nicht sonderlich beeindruckend - und so wird eine Fahrt dort sehr schnell langweilig, wenn man mal eine Weile gar keine Tiere sieht und das kann durchaus vorkommen, der Park ist riesig!
Man kann dort gut selber durch fahren, würde die Anschaffung der Etosha Karte empfehlen, da die Wegweiser sehr alt, teilweise komplett unlesbar oder verwirrend sind…
Für einen Tag fand ich es im Etosha wirklich schön, drei oder mehr Drives dort wären mir zu viel - nicht wegen der Tiere, sondern wegen der Landschaft. Wir haben für eine Strecke von 180 km 9 Stunden gebraucht, waren am Ende komplett verstaubt, unser Auto ist innen mittlerweile weiß, statt schwarz😀 . Es ist sehr heiß gewesen (35 Grad) und dazu sehr windig. Man ist am Ende dann doch ziemlich ko, wenn man selber fährt. Klar, man kann auch Touren buchen, aber entweder im offenen Jeep - heißt, man sitzt ununterbrochen im Staub oder im geschlossenen - heißt, man sieht nicht viel mehr, als wir in unserem Auto. Für ein zweites Mal würde ich von vornherein im Osten in eine Lodge gehen, zwei Nächte bleiben und dann morgens und nachmittags in den Park fahren. Ich fand die Ostseite schöner. Ich glaube, wenn man das erste Mal auf Safari ist, empfindet man den Park sicherlich als sensationell, denn es gibt viel zu sehen. Aus meiner Safari Erfahrung heraus war er sehr schön, hat mich aber nicht sooo vom Hocker gerissen wie andere Nationalparks. Tatsächlich befremdlich fand ich die Busse dort. Die nehmen ein bisschen den Busch- Flair. Allerdings war wesentlich weniger los, als ich mir vorgestellt hatte. Es gab - anders als in der Mara - zum Beispiel nirgendwo ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Auch nicht bei den Löwen. Das war sehr angenehm. Liegt wahrscheinlich an der Größe des Parks (knapp 50.000 Quadratkilometer.
All in all: ein ganz tolles Erlebnis!!😍😍Lue lisää
MatkaajaIch hatte seinerzeit von einer Kollegin gehört, dass sich zur Trockenzeit viele Tiere in der Etoshapfanne aufhalten - von den Ausmassen hatte ich (bisher) keine Ahnung - dann hattet Ihr einfach unglaubliches Glück, dass Ihr doch sooo viel zu sehen bekommen habt 🙏 - und ich bin sehr dankbar dass ich "dabei sein" konnte! 🥰
MatkaajaDas freut mich 😍
MatkaajaSpannend, danke für das Fazit. Ihr habt sicherlich viel Glück gehabt, grundsätzlich kommen wir aber zu einem ähnlichen Ergebnis. Für Einsteiger sicherlich großartig...
MatkaajaGenau das haben wir auch gesagt. 😌