• Kuranda Scenic Railway

    2024年11月29日, オーストラリア ⋅ ☁️ 27 °C

    Gestern noch strahlender, blauer Himmel...heute mit Platzregen aufgewacht. Wie eben im richtigen Leben 😉

    Trotzdem waren sie Tickets gebucht und wir sind mit der Kuranda Scenic Railway die Strecke von Freshwater nach Kuranda gefahren.

    Wirklich gut organisiert ist, dass man zur Talstation der Seilbahn mit dem Auto fahren kann, von dort mit einem Shuttlebus zur Talstation der Bahn gebracht wird, und dann die Fahrt antritt.

    Wir wollten mit der Bahn nach oben und der Seilbahn nach unten, und so ist das easy möglich.

    In Freshwater war dann auch schon alles vorbereitet und wir wurden mit einem Kaltgetränk empfangen.

    Wir hatten die Gold Class gebucht, die sich mit breiten Sitzen, verschiedenen Getränken und Snacks von der anderen Klasse unterscheidet. Während der ganzen Fahrt haben wir uns super wohl gefühlt, auch wenn es fast keine Sicht gab und wir die Fenster wegen dem Regen kaum öffnen konnten.

    Wikipedia sagt: Der erste Spatenstich für den Bau der Bahnlinie war am 10. Mai 1882. Der Bau der 15 Tunnel und 37 Brücken kostete mindestens 23 Menschenleben. Drei Millionen Kubikmeter Erde mussten während des Baus bewegt werden. Die Bahnlinie wurde 1891 bis Kuranda fertiggestellt. Der Personenverkehr begann am 25. Juni 1891. Die ersten Touristenzüge fuhren ab 1936 mit längs angeordneten Sitzreihen in vier Wagen.

    Die tropischen Gärten am Bahnhof von Kuranda sind eine weithin bekannte Sehenswürdigkeit. Vom Bahnhof führt ein kurzer Fußweg in die Stadt, in der es einen Zoo, Märkte, eine Schmetterlingsvoliere und Kunstgalerien mit Kunsthandwerk der Aborigines gibt. Etwas unterhalb führt die Bahnlinie durch den Barron-Gorge-Nationalpark. Der Touristenzug stoppt an einem Aussichtspunkt, von dem man die Barron Falls genannten Wasserfälle sehen kann. Einige kleinere Wasserfälle einschließlich der Stoney Creek Falls sind nur wenige Meter vom Gleis entfernt. Im Bahnhof von Freshwater gibt es ein Informationszentrum, einen Andenkenladen und in einem historischen Eisenbahnwagen ein Café. Während der Zugreise ist über Lautsprecher ein informativer Kommentar über den Bau der Eisenbahn zu hören.

    Auch wenn das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat war es ein tolles Erlebnis.

    Ich würde zu gerne mehr Bahnreisen machen, besonders als ich im Fernsehen die Doku über den Zug von Kapstadt nach Namibia oder die Schottische Eisenbahn gesehen habe.

    Vor vielen Jahren bin ich in Ägypten mit dem Nachtzug bis Kairo gefahren und habe das bis heute als sehr spektakulär in Erinnerung 😍
    もっと詳しく