Dong Van - Ha Giang

December 30, 2018 in Vietnam

Aufstehen 6.30 Uhr, Frühstück ab 7 Uhr, Weiterfahrt ab 8 Uhr

Wir befinden uns hier in Dong Van auf einer Höhe von 1.070 m ü. NN, Außentemperatur momentan 2 Grad C Tagesziel Ha Giang , Entfernung ca. 180km, rd. 5 Stunden.

Bei diesen Temperaturen hätte ich aber auch zu Hause in Stralsund bleiben können...... 😳😳😉
    01:44, 30.12.2018 Man beachte die Uhren! Hoa Cuong ist der Name unseres Hotels

Zum Frühstück wird hier wiederum heiße Nudelsuppe angeboten und danach steht mir momentan absolut nicht der Sinn. Es bleibt also bei einem Instantkaffee, der ist auch schön warm.
    Diese Stühle liegen gefühlt zwei Zentner und sind eigentlich nur dekorativ, zum Sitzen taugen sie kaum.

Eine weitere sehr geschmackvolle Dekoration der Hotelhalle: eine Reichtum verheißende Kröte aus 100% Kunstharz.

Thailand geht nicht sehr freundlich mit seinen Bergstämmen um. Sie gelten dort als Staatenlose, als Menschen zweiter Klasse. Das ist aber auch bedingt durch ihre vagabundierende Lebensweise. Sie betreiben Brandrodungs-Ackerbau an den Hängen der bergigen Regionen im Norden des Landes. Und so ziehen Sie dann natürlich auf ihren Wanderungen auch einmal hin und zurück über die laotische bzw. burmesische Grenze.

Unsere Reiseleiterin hat sich heute die Tracht der Hmong angezogen, eines weiteren Bergstammes, dem man auch in Thailand finden kann.