Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 1

Berlin-Frankfurt-Bangkok

16. Dezember 2016 in Deutschland ⋅ 0 °C

Das letzte Mal waren wir nun vor 15 Jahren in Thailand - es wird Zeit, daß wir wieder einmal nach dem rechten sehen.....

Nachdem ich am Vortag angereist bin, lassen wir den Wagen für die Dauer der Reise auf dem Parkplatz im Hof der Stresemannstraße in Berlin stehen. Der Hausmeister, Herr Jander, hat für die Dauer ein Auge darauf und kümmert sich auch sonst um alles andere Notwendige.

Gegen 9 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen Berlin-Tegel; am Lufthansa-Infoschalter gleich nach Bangkok durchgecheckt und freigegeben für Einreise nach Thailand ohne Visum. Auf Rat der Ground-Hostess kümmert sich Ulrike gleich noch vor Ort um den Hin- und Rückflug von Bangkok nach Hanoi resp. Saigon (Vietnam Airlines hin 22. Dezember, retour 4. Januar)

Pünktlich in Frankfurt, sind wir mit etwas Drängeln wegen der kurzen Übergangszeit dann exakt zum Beginn des Boardings am richtigen Gate
    Durch Bauarbeiten im Bereich des Gates ziemliches Gewusel: über 500 Menschen wollen an Bord! Nachdem etwas später dann auch der Business-Class-Zugang geöffnet wird, geht es schneller mit dem Einsteigen in den A 380.

Abflug 14:10h; durch auf dem Flieger installierter Außenkamera kann man das Ganze auf dem Monitor live verfolgen. Man mag zunächst kaum glauben, daß solch ein Riesenvogel in die Luft kommt: aber es klappt problemlos!
    Durch unsere Sitzplätze im Bulkhead-Bereich der einen Sektion der Maschine haben wir viel Beinfreiheit.

Kurz nach dem Stark wird bereits warmes Essen verteilt, hinterher teilt man die Immigration-Karten zum Ausfüllen aus und verdunkelt dann die Kabine zum Schlafen. Leider ist Ulrikes Sitznachbarin, eine Philippina mit ca. fünfjährigem Sohn, etwas viel nervig aktiv, so daß Ulrike kaum zur Ruhe kommt.