Satellite
Show on map
  • Day 13

    Bangkok Tag 11 - 3

    December 23, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

    Diese traditionellen Salas findet man landauf landab als Wartehäuschen an Bushaltestellen, aber auch einfach so am Wegesrand. Man kann sich im Schatten hinsetzen oder gar ausstrecken und ausruhen oder sein Mittagessen zwischendurch einnehmen oder, oder, oder Sala ist etymologisch nicht von ungefähr mit unserem "Saal" verwandt.

    Wer sich für Thailand und Bangkok in den 1940/50ern interessiert, dem sei der Roman "Reis aus Silberschalen" von Alice Ekert-Rotholz wärmstens als Lektüre empfohlen.

    Sie war die Tochter von Maximilian Ekert, einem britischen Exportkaufmann schwedisch-russischer Herkunft und seiner deutsch-jüdischen Frau Hedwig Mendelsson. 1920 heiratete Alice Ekert den Zahnarzt Ludwig Rotholz und trug fortan den Doppelnamen Ekert-Rotholz. In den 1920er Jahren erschienen erste Gedichte von Alice M. Ekert-Rotholz in der "Weltbühne".

    1933 emigrierte sie mit ihrem Mann nach London, von wo aus die Familie 1939 nach Bangkok ging. Der dortige Aufenthalt dauerte bis 1952. Ekert-Rotholz hatte in Thailand Kontakt zu christlichen Kreisen wie der Katholischen Aktion, Mitgliedern des Ursulinen-Ordens und dem YMCA. In diesen Zeitraum fallen auch Ekert-Rotholz' ausgedehnte Reisen in Asien, nach Australien und in die Karibik. 1952 kehrte sie mit ihrem Ehemann zurück nach Hamburg. In den folgenden Jahren arbeitete sie als Journalistin; daneben entstanden Romane und Reisebücher. Nach dem Tod ihres Ehemannes im Jahre 1959 übersiedelte sie nach London, wo sie bis zu ihrem Tod in Hampstead lebte. Sie ist auf dem Highgate Cemetery in London beigesetzt.

    Sie schildert in diesem Buch anschaulich u. a. die Situation thai-europäischer Mischlingskinder und deren kulturelle und mentale Zerrissenheit zwischen Ost und West.
    Read more